BITTE LESEN!! traurig, aber das sind die Folgen

Kevin Delaney

Kevin Delaney

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
6.187
Reaktionspunkte
28
Liebe Community!

Ich habe gerade das hier endeckt, und bin traurig, und auch schockiert, dass die Dinge sich so grauenhaft entwickeln. An microsoft denke ich hier garnicht(obwohl.....:rolleyes: ).
Hat auch nix mit Macs zu tun, aber ich bitte euch das zu lesen!!!

groove :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder dass die Kartoffelsorte "Linda" nicht mehr auf dem Markt ist, weil sie ebenfalls dem Markenrecht unterliegt.
http://www.kartoffelvielfalt.de/linda.htm
Ich will Deinen Anstoß hier im Forum nicht veräppeln, ich finde es auch absurd, dass Naturprodukte oder die Namen, die der Mensch ihnen gegeben hat, mit Rechten belegt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo kann man die geschützen namen einsehen?
und wo kann man es schützen(Link)?
wie hoch ist der betrag, wenn ein name geschütz werden soll?

das ist eine traurige geschichte, einen pleiteklagen sollte nicht so einfach gehen.
die politk muss hier auch reagieren!
 
Ich bin der Meinung, dass der Gesetzgeber hier gefordert wäre, etwas derartiges zu unterbinden. Ich bin da aber nicht sehr optimistisch, wenn man die Patentgesetzgebung sich anschaut …
 
Welcher Gesetzgeber? Deutsches Recht? Internationales?
Allein in Deutschland eine Änderung zu fordern wird gar nichts bringen.

ad
 
admartinator schrieb:
Welcher Gesetzgeber? Deutsches Recht? Internationales?
Allein in Deutschland eine Änderung zu fordern wird gar nichts bringen.

ad

Marken-, Patent-, Gebrauchsmusterrecht unterliegen regionalen Gegebenheiten. Urheberrecht ist anders. Alles in allem sehr kompliziert.

Markenrecht ist eine schwammige Angelegenheit. In der Schweiz hat letztens Herr Maggi einen Rechtsstreit wegen seiner Domain verloren. Begründung: die Interessen eines Weltkonzerns stehen über denen einer Privatperson.

Für uns "einfache" Leute scheint das alles etwas abwegig, jedoch muss immer vom schlimmsten Fall ausgegangen werden. Wenn z. B. Herr Maggi statt seiner Familie eine Anti-Lebensmittelchemieseite gehostet hätte, wäre ein Aufschrei ausgeblieben. Darum handelt man wohl bevor es dazu kommt.
 
Ich glaube die Telekom hat den Buchstaben "T" als Markenzeichen und dann mal irgendwann so etwas absurdes wie ne T(ee)-Stube verklagt.

Erinnert mich an die Abmahnwellen bezüglich Stadplänen auf Homepages :rolleyes:. Die eigenen Anwälte müssen schließlich was zu tun haben ;)
 
stadtkind schrieb:
Marken-, Patent-, Gebrauchsmusterrecht unterliegen regionalen Gegebenheiten.
Wichtige Marken sind doch eh weltweit geschützt.
 
Zum Thema Softwarepatente gibt es einige Verbände, die sich engagieren. Eine Aufstellung gibt es hier. Und für jede andere Patentgruppe sind halt wieder andere Initiativen unterwegs...
Markennamen zu recherchieren heißt gezielt nachzufragen, habe keine Lust das hier auszuprobieren.... Ich habe auch mal irgendwo Auszüge aus dem Markenregister gesehen, aber die sind so wie Handelsregistermeldungen in der Zeitung: chronologisch und unübersichtlich.

bearbeitet: hatte doch mal Lust zu gucken. Macht Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber mal ehrlich, wer setzt sich schon in eine T-Stube ? =)
 
celsius schrieb:
wo kann man die geschützen namen einsehen?

schuetzen kost bisschen was ...
anwalt, antraege .. deutsch eben .. hehe
 
blacksy schrieb:
Ich glaube die Telekom hat den Buchstaben "T" als Markenzeichen und dann mal irgendwann so etwas absurdes wie ne T(ee)-Stube verklagt.
Soweit ich informiert bin, haben die sogar diese Farbe sichern lassen :rolleyes:
 
Dingo schrieb:
Soweit ich informiert bin, haben die sogar diese Farbe sichern lassen :rolleyes:

also ich hab mal meinen lieblings troll gefragt - der meint es wäre das "telekom T" in der gewissen farbe.

darf nicht kommerziell genutzt werden... :rolleyes:
 
Sehr bedenklich, ich setze "Ouh tuu" auf meine schwarze Liste und boykotiere die.
Das ist moderne Wegelagerei!
Hallo Politiker, aufwachen, es gibt was zu tun! Hallo !

PS: Ist der Schweiz "gehört" die Farbe Gelb der Post !
 
Tja, das ist leider gängie Praxis. Da freut man sich schon, daß ein großer Konzern für seine bekannte Schokolade die Domain kinder.at haben wollte und eben nicht bekam, weil Kinder im deutschen Sprachraum noch immer ein alltägliches Wort ist.Da wird man schon fast dankbar und melancholisch! Zumindest ein Wort wird uns mal bleiben - vorläufig.
 
Flupp schrieb:
Das ist moderne Wegelagerei!
Hallo Politiker, aufwachen, es gibt was zu tun! Hallo !

Meinst du wirklich? Dass es – aus unserer Sicht – unnötige Klagen insbesondere von Konzernen gibt, okay. Aber: Du hast eine Firma mit einem bestimmten Produktnamen, aber nicht die Domain. Die gehört deinem Konkurrenten, der dieses Produkt nicht hat – aber eben die Domain. Und nun? Dafür sind Patent-, Schutz- und Namensrechte da. Damit sowas nicht passiert. Auch wenn viele beim Schutz "ihres" Namens weit über ihr Ziel hinausschießen.
 
Afaik ist das rosa der Manner Schnitten (die, die der Terminator in T3 einpackt) auch geschützt.

Das ganze erinnert mich irgendwie an MikeRowesoft.com
 
bömpfmactobi schrieb:
(...is scho recht...)
Auch wenn viele beim Schutz "ihres" Namens weit über ihr Ziel hinausschießen.
Ach ne :rolleyes: Genau das ist doch das Problem. Und das kann - rein theoretisch - einfach gelöst werden.
 
Und schon gehts los: Die Warenhauskette Coop führt ein Putzmittel namens "Flup".
Wenn ich bald nichts mehr posten kann, dann haben mich deren Anwälte fertig gemacht.

Da geh ich doch schnell aufs Amt und lasse mir "Personenauto" sichern und warte bis das mal ein Autohersteller verwendet. DAS ist Wegelagerei.

= Man darf nur noch Sachen eintragen lassen, die nicht allgemein sind und nur für Produkte, die man auch tatsächlich herstellt !

PS: Ich habe es genau gesehen, du hast einen tieferen Atemzug O2+CO2 gemacht, das kostet extra !
 
Zurück
Oben Unten