Welches Sound Programm für alte Kassettenaufnahmen?

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
828
Reaktionspunkte
132
Hallo Mac Freunde,

ich suche Empfehlungen von euch für Sound Programme die für Mac OSX 10.3 und meinen Mac Mini mit Sound IN Karte, (bei Gravis bestellt) geeignet sind, womit ich alte Musik Kassettenaufnahmen im Mac Mini mit einem Soundprogramm verbessern und dann auf CD brennen kann. Die meisten Aufnahmen sind etwas nasal, bzw fehlt der Druck oder die Dynamik. Mit einem Exiter ist es nicht immer möglich, das Klangmaterial zu verbessern. Mitunter beenötigt man einen Compressor um einige nasalen Aufnahmen zu überarbeiten.
Die Aufnahmen wurden in den 70er bis 90er Jahren mit damals guten Henkelrecordern gemacht und klingen auf alten Recordern auch relativ gut. Nur auf neuen Geräten fehlt ihnen der Druck oder die Dynamik. Das Programm müsste also entsprechende Pluck Ins besitzen, zum Auffrischen des Klangmaterials. Manche Aufnahmen sind mittelmäßig verrauscht.

Ist Spin Doctor II das Richtige?
Egal ob Commerzielle oder Shareware oder Freeware.

Hat jemand einen Tip, welche Soundprogramme geeignet sind?
Bitte keine Hinweise auf reine mp3 Programme, die nehmen ja noch mehr weg vom Klangmaterial.
Ich habe im Versionstracker schon einiges gelesen. Amadeus, usw.
Nur weis ich ehrlich nicht, welche Programme dort wirklich gut sind.

Ich suche nicht unbedingt das eine Programm das alles kann, sondern es können auch mehrere kleinere Programme sein, die jeweils einen Schwerpunkt besitzen.

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Mac Grüße

Örs
 
Ich denk, dass man solches alles mit Spark gut richten kann. Auf dem PC wäre mir WaveLab lieber.
 
Ganz schön hilfreich finde ich für diverse Audio Sachen auch Audacity (kostenlos).
 
spark ist leider nicht mehr verfügbar und wird auch nicht mehr weiter entwickelt. Such mal nach Sound Studio. Da sind schon die wichtigsten plug-ins integriert. Third-Party apps können allerdings nicht eingebunden werden.

michael
 
Ganz schön hilfreich ist in diesem Fall auch die Suchfunktion des Forum, da das Thema schon etwas 'pansiges' hat ;)

Nur so viel als Tipp:
Wenn's nicht gerade die alten selbst zusammen gestellten Valentins-Kassetten sind, steht der Aufwand (Aufnehmen in 1:1 Geschwindigkeit - Auseinanderschnippeln - brennen ... oder soll's ein mp3 bleiben? Wahrscheinlich aber keine so pralle Soundqualität) in keinem besonders günstigen Verhältnis zu einer billigen CD von ebay.

;)
 
tip:
...wenn es ein gerät gibt auf denen die kassetten gut klingen, würde ich unbedingt dieses abspielgerät nehmen, wenn du versuchst die bänder zu digitalisieren.
ich würde mich einfach bemühen mich dem klang den du wünschst möglichst schon vor dem digitalisieren anzunähern.
schau dass der pegel der am audio-in des computers ankommt gut ist und nicht zu hoch.
...

geh nicht davon aus du könntest
(vor allem ohne spezielle bearbeitungssoftware und ohne erfahrung -keine anmassung,die hast du wahrscheinlich nicht, sonst würdest du ja nicht fragen) im computer die superklangkorrektur hin ins perfekte vornehmen sonst wirdst du enttäuscht sein

ich kenne leider keine shareware-audioprogramme ausser vielleicht eine trial-version von peak,(google peak) es gibt sie aber sicher.

gruss
 
Lohnt sich Spin Dr. II?

Vielen Dank für eure Antworten.

Die Lieder existieren nirgendwo, sind eigene Aufnahmen einer kleinen unbekannten Ein Mann Band an Orgel und später Keyboard, es sind rund 600 Stunden Musik davon.

Kennt jemand Spin Dr. II? Und wie steht es mit Sound Edit 16 II? Wurde das Prg weiter entwickelt?

Andere Vorschläge?

Von Audacity habe ich Abstand genommen. Unter
http://www.audacity.fuchsi.de
ließt man ja ware Horror Geschichten. Da scheint gar nichts richtig zu funktionieren.

Grüße

Örs
 
Öhm... Soundedit??

Gib mal Info, was für einen Rechner und was für ein betriebssystem du nutzt.
 
also ich benutze für einfache mitschnitte den "audio recorder" (siehe versiontracker). der erzeugt direkt mp3-dateien, was für normale bandaufnahmen durchaus ausreichend sein sollte. einstellen kann man fast nichts, aber es funktioniert und die ergebnisse sind ok!
gruß
w
 
Örs schrieb:
Kennt jemand Spin Dr. II?
Falls du Toast 6 Titanium hast, dann sollte das schon in einem Extraordner namens "Toast 6 Titanium Software" beiliegen, bereit zum Ausprobieren.
 
Sound Studio: läuft nicht mehr (oder noch nie?) stabil.
Audacity: seltsame Oberfläche, lief aber bei Tests gut.
Spark: klasse Programm, war mal als Light-Version auf diversen CDs drauf, läuft auf aktuellen Mac super, wird aber nicht mehr weiterentwickelt; dafür gibts jetzt den Nachfolger:
DSP-Quattro: kenne ich nicht, macht aber einen guten Eindruck.
Und natürlich der amtliche Editor: Bias Peak.
 
Hallo ZoopCube.

Folgendes.
Ich arbeite seit 1997 mit einem Powermac 7300, 208 RAM G3 400 MHz Karte auf Mac OS 8.6.
Dort läuft Sound Edit 16 II und Spin Doctor.
Das würde für ein paar alte Schellackplatten und ein paar LPs reichen, oder für ein paar gute Bandaufnahmen.
Einfach in den Rechner aufnehmen, und dann das Ganze über einen Verstärker rüber auf dem Tascam Brenner. Klingt alles sehr gut und edel. Macht Spaß, daran zu basteln.

Der Knackpunkt ist jetzt, das ich von 1970 bis 1991 private Musik Aufnahmen besitzen, in welcher eine Tiger ECU Orgel mit Rittmus und Gesang drauf ist, das leider mit einem Henkel Recorder Marke Grundig aufgenommen wurde. Ab Mitte der 80er Jahre war es Keyboard und Gesang. Bei einem Umzug wurden mir die Original Kassetten geklaut und ich habe davon nur noch die Kopien und auch leider nur noch die Hälfte davon. Einmal Band zu Band Überspielungen.
Diese Lieder sind zwischen drei Minuten lang bis 28 Minuten lang und in einer Menschelloriden Sprache aufgenommen. Diese Lieder gibt es also nirgendwo zu kaufen.
Mir ist klar, das ich keine Superaufnahmen zaubern kann, doch diese Musik will ich auf CD konservieren, befor die Kassetten Bänder den Geist auf´geben.

Ich werde jetzt meinen 7300er erst einmal mehr Ram spendieren. 30 Minuten backt er problemlos.

Mein Mann, 64 Jahre bekommt jetzt einen MacMini zum Geburtstag für seine iSight Bilder.
Und bei dieser Gelegenheit stellte ich mir die Frage, ob es inzwischen andere, vielleicht bessere Programme gibt, besser als Sound Edit 16 II oder der Spin Doctor.
Inzwischen habe ich so viel Negatives auf verschiedene Internet Seiten gelesen, G5 und Audio IN brummt, viele Macs besitzen keinen Audio In, Griffin iMic für den Mac Mini soll schlechter abschneiden, als mein Audio In von meinen 7300er, was das Rauschen anbetrifft, usw. Sound Edit 16 II wurde nie auf OSX inportiert. (Der Händler, wo ich Sound Edit 16 II kaufte, ist inzwischen pleite gegangen, schade drum).

Da scheint es wohl nicht viel Neues zu geben, was Soundprogramme anbetrifft.
Sound Edit 16 II und der Spin Doctor ergänzen sich sehr gut. Was der eine nicht hat, das hat der andere.
Ich glaube, es ist besser, ich rüste meinen 7300er ordentlich auf, oder stelle später einen 9600er noch dazu, damit dieses Arbeitstier meinen geliebten 7300er entlasstet.

Wegen dem Mac Mini werde ich mal bei Gravis nachfragen, ob es Programme gibt, welche den Sound Edit 16 II ähneln. Dort kann man wunderbar schnippeln, Lauter oder Leiser machen, hier und dort etwas einfügen oder heraus schneiden, und der Equalizer ist auch ok. Spin Doctor II gibt es ja.

So weit für heute.

Mac Grüße an alle

Örs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nicht viel mit Spin Doctor gemacht - daher kann ich nur Erfahrungen von anderen Leuten nachplappern.
Viele verwenden den bei der Digitalisierung von Schallplatten, da es offenbar eine Funktion gibt, die Lieder - die pro Plattenseite ja hinterienander aufgenommen werden - automatisch voneinander zu trennen.

Je nach Musikstil geht das halt mal gut mal schlecht. Die Kassetten scheinen dir ja viel zu bedeuten, weshalb ich an deiner Stelle bestimmt ein bißchen mehr Aufwand in kauf nehmen würde.
Audio Editoren sind Geschmackssache - kannst du leicht daran merken, dass es hier im Forum viele Threads mit langen Diskussionen zum Thema gibt.
Ich für meinen Teil verwende am liebsten 'Sound Studio' - das Programm ist klein und flink und nicht so klotzig wie es IMHO Spark ist ... und Shareware.
Du kannst damit sämtliche Formate importieren/exportieren und auch direkt über externe Quellen aufnehmen - ist auch einiges an Bearbeitungsmöglichkeiten dabei (z.B. Filter, Entrauschen usw.)

Habe unter OS9 auch mit Sound Edit 16 gearbeitet - deshalb das 'Öhm ... Soundedit' - für OS X gibt das nicht - aber der Alternativen sind da viele ;)
 
Peak ist ein tolles Programm; leider nicht billig. Macht aber alles locker, was Du machen möchtest.

Und IMHO auch die einzige Konkurrenz zu WaveLab.
 
Zurück
Oben Unten