Frage: Festplattenwechsel und RAMeinbau problemlos?

shivers

shivers

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
269
Reaktionspunkte
3
Moin,

ich wäge gerade ab, ob ich meinen Win/Linux Laptop gegen ein 12" Book tauschen soll. (Der einzige Grund ist: Im PC bereich gibt es einfach keine 12" Laptops zu den preisen und mit der ausstattung)
Ich würde dann aber gerne eine richtige, gute 2,5" zoll festplatte einbauen und ebenfalls selbst den ram aufrüsten.
da ich bisher so ein ibook bzw. powerbook noch nicht in der hand hatte (bzw. richtig anschauen konnte) habe ich keine ahnung, ob das wie bei meinem jetzigen toshiba ohne probleme möglich ist, bitte daher um aufklärung.

gruß
chris
 
da wird doch mal einer sein ib oder pb rumdrehen können und nachschauen oder?
 
Beim PB ist's mit Sicherheit einfacher als beim iBook. Aber beide haben nichts zu tun mit diesen Luken und Deckeln wie bei vielen Klappdosen, die eher aussehen wie Adventskalender.
Grüße,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
-Forum zu langsam, Doppelposting. Siehe weiter unten-
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich kann dir nur zum ibook was sagen, da ist die ram aufrüstung einfach. tastaturmatte raus, airportkarte raus, blech abschrauben - ram rein. übrigens hab ich mein ibook grad mit stinknormalem infineon ram aufgerüstet, was ich noch in der werkstatt liegen hatte. es muss also nicht immer teures spezialzeugs sein.
um an die platte zu kommen muss man wohl die unterseite komplett abschrauben, es ist keine klappe o.ä. vorgesehen. wenn ichs grad richtig sehe sinds grad 3 inbus schrauben.
 
RAM einbauen ist kein Problem, da ist im Handbuch sogar eine sehr detaillierte Anleitung. Aber Festplatte wechseln im iBook kannst du vergessen, dafür muss das ganze Gerät demontiert werden. Im PowerBook soll das leichter sein, allerdings hab ich keines und kann daher auch nichts genaues sagen. In beiden Fällen verlierst du allerdings die Garantie, ergo ist es das nicht wert. Besser ist da, gleich eine größere Festplatte per BTO sich einbauen zu lassen oder eine externe Lösung.
 
shivers schrieb:
...ich wäge gerade ab, ob ich meinen Win/Linux Laptop gegen ein 12" Book tauschen soll. (Der einzige Grund ist: Im PC bereich gibt es einfach keine 12" Laptops zu den preisen und mit der ausstattung)...
..wenn das zurzeit der EINZIGE Grund ist, könntest du demnächst eine Riesenbereicherung erleben, auch ohne neue Festplatte (RAM-Einbau zählt wegen Einfachheit nicht).
Grüße,
Matthias
 
RAM: kein Problem (Anleitung im Lieferumfang).
Festplatte: Garantieverlust und ziemlich viel basteln.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
...Festplatte: Garantieverlust und ziemlich viel basteln....
..beim iBook, beim PB doch harmlos, oder?
Matthias
 
...

Hallo shivers,

welches Book ist wirklich entscheidend. Bei allen Books gehört das Bluetoothmodul nicht zu den "User Installable Parts" Beim iBook auch die Festplatte. Zu beachten gilt auch das ein Teil des Speichers fest verlötet ist und daher auch nicht gewechselt werden kann. In der Regel nur eine Bank frei.

Ein iBook willst Du auch nicht wirklich öffnen - ohne das richtige Werkzeug ist das ist ein Job für Jemanden, der Mutter und Vater umgebracht hat. ;)

Gruß Andi
 
mattmiksys schrieb:
..beim iBook, beim PB doch harmlos, oder?
Ja es geht. Zutrauen würd ichs mir schon (gibt ja gute Anleitungen im Netz), doch keinesfalls vergleichbar mit x86 Notebooks bei denen man die HD innerhalb von 5min wechseln kann.

2 Schrauben auf - Deckel runter - 2 Schrauben HD-Rahmen lockern - HD mit Rahmen rausziehen - 4 Schrauben HD aus Rahmen entfernen. Dann alles wieder zusammenschrauben und fertig. Geht ganz einfach (wenn man den richtigen Deckel aufmacht) und man verliert nicht die Garantie.

MfG, juniorclub.
 
Das ändert nichts daran, dass die Festplatte kein Teil ist, das als "vom Benutzer austauschbar" angesehen wird. So einfach wie bei einigen PC-Notebooks ist es aber in keinem Fall.

Edit: Keine Chance gegen Juniorclubs Ninja-Ähnliche Tippgeschwindigkeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
juniorclub schrieb:
... (gibt ja gute Anleitungen im Netz), doch keinesfalls vergleichbar ...
Anleitungen braucht man beim PB nicht wirklich, beim iBook geht es nicht ohne.
Beim Powerbook geht es locker und auch ohne Spuren (das zum Thema Garantie), dagegen (ich habe ich es zwei Mal gemacht) gibt es beim iBook Dutzende von teilweise sehr versteckten Schrauben zu lösen, dazu Klebestreifen und Abschirmungsbleche, es ist wirklich eine Strafe...
Grüße,
Matthias
 
Achtung: wenn man den Festplatten-Umbau beim iBook nicht selbst vornehmen kann, unbedingt beim Händler den Preis dafür erfragen. Bei meinem vorherigen iBook hätte der Händler ca. 100 euro verlangt ... da habe ich dankend verzichtet.

Grüße, tridion
 
tridion schrieb:
... ca. 100 euro verlangt ... da habe ich dankend verzichtet...
Hey tridion, für die Arbeit ist das nicht einmal zu viel! Aber du kannst nächstes Mal ja mich fragen (wenn Wien nur nicht so weit weg wäre...)
Grüße,
Matthias
 
... Matthias, das würde ich wirklich tun! nur ist der weite Weg ins entfernte Hamburg dann genauso teuer, als würde ich es hier erledigen ...

Grüße, tridion *hi*
 
Zumindest bei meinem PowerBook (15" Titanium DVI) ist die Anleitung zum Tausch von RAM und Festplatte ausführlich im Handbuch dokumentiert.

RAM läßt sich in rund einer Minute auf- und umrüsten, die beiden Riegel liegen direkt unterhalb der Tastatur.

Bei der Festplatte wird ein Torx 8 Schraubendreher benötigt, um den Boden abzunehmen, die Platte auszubauen und die Schräubchen für die Gummipuffer von der alten auf die neue Platte zu wechseln. Ich habe gestern von der originalen 30 GB IBM auf eine 80er Samsung umgebaut und rund 10 Minuten gebraucht.

Bei den iBooks ist zumindest der Plattentausch erheblich aufwändiger, bei den 12" PowerBook dürfte es ähnlich aussehen: machbar, aber nicht einfach.

In der Apple Knowledge Base (Supportseite) sind fast alle Handbücher als PDF zu haben, vielleicht helfen diese dir weiter.

cheers
 
so, hatte heute ein pb 12" in der hand, das war so putzig klein :p
rumschrauben durfte ich natürlich nicht dran, aber der kamerad dem das gehörte meinte ram wäre kein problem, nur festplatte wäre unschön, wie ihr auch schon sagtet.

wenn das zurzeit der EINZIGE Grund ist, könntest du demnächst eine Riesenbereicherung erleben, auch ohne neue Festplatte (RAM-Einbau zählt wegen Einfachheit nicht).
Grüße,
Matthias

kannst du mir bitte erläutern was genau du damit meinst?

gruß
chris
 
Also es gibt zwar etliche Threads zum Thema Ibook aufmachen, aber ich poste dennoch mal Links zu den Manuals:

Apple Manuals (.pdfs mit Zerlegeanleitung von Apple für fast alle Macs)

Ibook Pladde tauschen


Mit handwerklichem Geschick und wenn man auf die Garantie scheißt, läßt sich das angeblich relativ leicht bewerkstelligen.
Nur keine Schrauben verlieren. ;)
 
Hi shivers,
es war gestern etwas zu spät, ich habe deine Signatur nicht wahrgenommen und vermutet, dass du beim Switchen bist...
Jedenfalls waren und sind mir Äußerlichkeiten zu wenig Grund für Entscheidungsschwierigkeiten, für viel wichtiger halte ich Bedienkomfort, Geräuschentwicklung, Akkulaufzeiten usw.. Da würde ich aber immer KlappMacs vorziehen!
Ich habe übrigens seit ein paar Tagen den Virtual PC 7 laufen. Ich finde, er schlägt sich tapfer. Wäre diese Möglichkeit nicht auch noch eine Entscheidungshilfe zugunsten KlappMac?
Grüße,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten