Software fuer PAL <==> NTSC Konvertierung

H

hardyki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich muss meine Familienvideos immer in PAL + NTSC abliefern. Fuer die Wandlung des analogen AV Signals habe ich eine kleine set-top hardware.
Nun habe ich aber eine mini-DV Kamera gekauft und moechte gerne "ohne Umweg ueber analog" direkt im Rechner wandeln.
Gibts dafuer eine akzeptable software ?
 
Hallo hardyki,

IMHO eignet sich Sorensson Squeeze dafür am besten. Das ist ein Transcoder, der fast alle Formate als Eingangsformat akzeptiert und problemlos in andere Formate konvertiert.

Die Wandlung von PAL mit 25 fps nach NTSC mit 29,97 FPS ist zwar nicht ohne, wird von Squeeze aber ziemlich gut umgesetzt.

Gruß

Saugmatic
 
Hallo,

funktioniert das auch umgekehrt gut ?

Ich möchte schon seit langem alte NTSC Urlaubsvideos digitalisieren.
Besitze ein Formac Studio und einen Videorecorder der NTSC abspielt.
Gibt´s da sonst noch einfache Lösungsvorschläge ?

Gruß Podo
 
Warum importierst du nicht NTSC in iMovie und exportierst als PAL - sollte afaik funktionieren.

Cheers,
Lunde
 
Nein, so einfach ist das nicht. NTSC hat 480 Zeilen, PAL 576. Die fehlenden Zeilen müssen berechnet/interpoliert werden. Ausserdem ist das Zeilensprungverfahren unterschiedlich. Ein weiteres Problem sind die unterschiedlichen fps Werte (25 vs. 29,97 fps = PAL vs. NTSC), dh es müssen für die selbe Länge 5 Bilder pro Sekunde weggeschnitten.

Ein richtig gute Lösung kriegt man nicht hin, ist immer mit Qualitätsverlust verbunden.

Frank
 
Hi lunde,

schon probiert, funzt leider wg. der PAL Konverterbox nicht (Formac Studio).
Auch mit NTSC-Konverterbox Voreinstellung in FCE konnte ich sie nicht austricksen.
Hab´s allerdings noch nicht über den Umweg mit einer dv Kamera ausprobiert.
Wie importierst Du NTSC in iMovie ?

Gruß podo
 
Gar nicht - aber in meiner naiven Vorstellung habe ich mir gedacht es geht wie mit meinen PAL Videos, die ich ueber eine DV Kamera, die einen Eingang fuer den Video Recorder hat, im DV Format auf den Rechner bringe. Es koennte natuerlich sein, dass bereits der Camcorder mit dem NTSC Fromat nichts anfangen kann ;)

Cheers,
Lunde
 
Saugkraft schrieb:
Hallo hardyki,
Die Wandlung von PAL mit 25 fps nach NTSC mit 29,97 FPS ist zwar nicht ohne, wird von Squeeze aber ziemlich gut umgesetzt.

Hallo Saugmatic,

ist allerdings für Otto Normalbürger nicht gerade erschwinglich.

Ich habe das Urlaubsvideo-Problem (DVD von NTSC -> PAL) bisher erfolglos mit MPEG2 Works - Demo, ffmpegx, JES Deinterlacer und Quicktime Pro MPEG2 behandelt. Nun habe ich aufgegeben. Leider bin ich irgendwie der einzige der die DVD abspielen kann. Meine Eltern und Freunde, die auch mit im Tauchurlaub waren können sich das Teil nicht ansehen.

Hat einer mal einen Tipp, wie es *wirklich* funktioniert?

Vielen Dank und Herzliche Grüße,
der Frank
 
da.frank schrieb:
ist allerdings für Otto Normalbürger nicht gerade erschwinglich.
Stimmt. Vielleicht hat's ja bei euch nen offenen Kanal. Hier bei uns sind die ganz gut ausgestattet.

Ich kann den Kram an der Uni nutzen. Sehr praktische Sache. Weiterbearbeitung mach ich dann an meinem iBook.

Prinzipiell wird da zwar meistens Windows Software behandelt, aber vielleicht ist das DVDBoard für dich ne ganz gute Quelle. Windows Lösungen werden in der Linksammlung von BergH ganz gut beschrieben. Einfach mal die Suchfunktion nach "Linksammlung BergH" bemühen.
 
geht das nicht mit Toast? Das fragt doch bei Erstellen der DVD nach PAL oder NTSC
 
Ähh, DV ist digital, hat also mit PAL und NTSC gar nix zu tun.

Wenn du davon analoge Kopien ziehen willst, brauchst eine Grafiklösung, die dir ein analoges PAL und auch ein NTSC Signal generieren kann, welches du dann mit einem entsprechenden Videorekorder aufnehmen mußt..
 
Es gibt DV-PAL und DV-NTSC. Da ist sehr wohl ein großer Unterschied.

Probier mal den JES Deinterlacer, der kann auch PAL-NTSC Konvertierung (weiss aber nicht, ob er das gut erledigt): http://www.xs4all.nl/~jeschot/home.html
 
Hallo, danke für die schnellen Antworten.
JES Deinterlacer habe ich probiert. Offenbar greift der aber auf den Quicktime MPEG2-Codec zurück oder funktioniert ähnlich. Von meiner 1.2GB Datei zeigen JES oder Quicktime aber immer nur 16 Sekunden (ist aber 13 Minuten lang).
VLC spielt die kompletten 13 Minuten ab.
Ich habe in JES verschiedene Einstellungen probiert, es gibt aber immer nur 16 Sekunden.

Sonst noch Ideen?
Hier mal ein paar Details:
Dateien:
14K VIDEO_TS.BUP
14K VIDEO_TS.IFO
30K VIDEO_TS.VOB
20K VTS_01_0.BUP
20K VTS_01_0.IFO
1023M VTS_01_1.VOB
100M VTS_01_2.VOB
20K VTS_02_0.BUP
20K VTS_02_0.IFO
1008M VTS_02_1.VOB

Ich versuche es mit der VTS_01_1.VOB.
Laut MPEG2 Works Demo:
/Users/frank/Desktop/tauchenvideo/VTS_01_1.VOB
Mpeg 2 Program Stream File [Video/Audio]
Muxrate : 10.08 Mbps
Estimated Duration: 05.37s
Aspect ratio 4/3 (TV)
Interlaced, chroma format: 4:2:0
Video Format: NTSC
Size [720 x 480] 29.97 fps 9.80 Mbps
Audio : Mpeg 1 layer 1
384 kbps 44100 Hz
Stereo, No emphasis

Danke schön!
Viele Grüße,
Frank
 
Was macht ffmpgX, kann es den ganzen Film lesen? Wenn ja, dann wandele ihn mit ffmpegX in ein anderes Format (z.B. DV-NTSC) und dann weiter mit JES.

Du kannst auch versuch die Daten mit MPEG-Streamclip zu exportieren bzw. umzuwandeln (der greift allerdings auch auf das MPEG2-PlugIn zu).
 
Hallo Quack,
guter Tipp! ffmpegx wandelt den kompletten Film um. Ich habe jetzt 2 Formate ausprobiert:
/Users/frank/Desktop/tauchenvideo/VTS_01_1.VOB.ff.dv
Mpeg 2 Program Stream File [Video]
Muxrate : 2.33 Mbps
Estimated Duration: 15:05.93s
Aspect ratio 1/1 (VGA)
Not interlaced, chroma format: 4:2:0
Size [768 x 576] 25.00 fps 9.00 Mbps
und
/Users/frank/Desktop/tauchenvideo/VTS_01_1.VOB_ntsc.dv
Mpeg 2 Program Stream File [Video/Audio]
Muxrate : 2.58 Mbps
Estimated Duration: 15:05.84s
Aspect ratio 4/3 (TV)
Not interlaced, chroma format: 4:2:0
Size [720 x 480] 29.97 fps 9.00 Mbps
Audio : Mpeg 1 layer 3
112 kbps 44100 Hz
Stereo, No emphasis

Beide kann ich in VLC ansehen (nicht in QT Pro).
JES kann allerdings beide nicht öffnen:
(QT) Quicktime library error
Error #11016

Kann ich mit einem der beiden jetzt auf PAL kommen?

Vielen Dank noch mal für die Hilfe!!!
Frank
 
Mir ist nicht ganz klar, was du jetzt getan hast. Du müsstest den Film umwandeln in ein nicht-MPEG2-Format. DV ist da schon ganz ok, aber wieso schreibst du darunter dann MPEG2-Program-Stream?
Da stimmt etwas nicht.
Du solltest auch beachten, dass wenn möglich der Ton umgewandelt wird (am besten aiff, das braucht viel Platz ist aber sicher), denn es könnte auch sein (wenn auch selten), dass dein QT die Tonspur nicht lesen kann.
 
Pal + Ntsc

hardyki schrieb:
Hallo,
Ich muss meine Familienvideos immer in PAL + NTSC abliefern. Fuer die Wandlung des analogen AV Signals habe ich eine kleine set-top hardware.
Nun habe ich aber eine mini-DV Kamera gekauft und moechte gerne "ohne Umweg ueber analog" direkt im Rechner wandeln.
Gibts dafuer eine akzeptable software ?

Hallo,

Da gibt's ne software von Roxio:
http://www.cequadrat.de/german/products/toast6/index.html ( 99,99€ )
Konvertiert: VCD,SVCD,DVD,NTSC und PAL. z.b. NTSC nach PAL und umgekehrt.



Gruss, Robert
 
Die aktuelle Version ist Toast7(!) und wird, wenn nicht bereits erfolgt, in den nächsten Tagen in Handel kommen (www.roxio.de). Also bloss nicht jetzt noch ein veraltetes Toast6 Paket kaufen.
 
Ntsc - Pal

quack schrieb:
Die aktuelle Version ist Toast7(!) und wird, wenn nicht bereits erfolgt, in den nächsten Tagen in Handel kommen (www.roxio.de). Also bloss nicht jetzt noch ein veraltetes Toast6 Paket kaufen.

Hallo,

http://www.roxio.de/products/ecdc7_5/system_requirements.html
ist eine spezifische Windows-Software.

http://www.cequadrat.de/german/products/toast6/index.html
Toast 6 Titanium ist dagegen speziel für Mac OSX ( kompatibel mit iMovie,iPhoto,iTunes usw. ) und wird weitherhin durch Updates ergänzt werden.
Im Gegensatz zu Windows-Softwares, im Bereich Film:Anwendung,DVD /Brennen oder konvertieren ist Mac OSX/Toast unproblematisch.Weiss ich aus eigener Erfahrung, hab mich längere Zeit damit rumgeärgert.

Mit freundlichen Grüssen, Robert
 
Zurück
Oben Unten