gute Technisch Zeichnensoftware für mac

Boddah

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hey macianer,

ich suche für mein mac ein gutes Zeichenprogramm für technische Zeichnungen, vieleicht Elektronikschaltpläne und etc.
Da gibt es ja schon Microsoft Visio aus dem Haus Microsoft.... kann man das auf dem mac emulieren (oder wie das heißt)?
oder gibt es eine cad-software für mac?

danke schon mal :D
 
Auto-CAD… Google ist dein Freund.

Ansonsten… Virtual PC… mittlerweile von Microsoft… für Mac… da arbeitet ein befreundeter Architekt… der zu geizig ist, sein derzeitiges CAD Programm mit einer Crossgrade Lizenz zu versehen.
 
Seit wann gibt es denn Auto-CAD für'n Mac?
 
ja das würd ich ja wissen ob das geht?
 
@Yves
Hab grad mal bei Autodesk geschaut...da gibts nur AutoCad MapGuide. Aber nix zu fnden von AutoCad. Meinst du vielleicht AutoCad unter VirtualPC laufen zu lassen. Aber auch da denke ich, dass dies nicht klappt.
 
@Yves: CAD mit einer Emulation? Mein Beileid, Dein befreundeter Architekt scheint eine ziemlich hohe Schmerzschwelle zu haben. Diese Lösung halte ich für absolut unbrauchbar. Höchstens im absoluten Notfall.
 
So auf die Schnelle: CAD Software prinzipiell gibt es. Vornehmlich zwar für den Architektur Bereich, aber auch andere. Die ganz großen Player sind aber nicht dabei. Auto CAD hat vor Dekaden nichts mehr für den Mac gemacht. ProE untersucht, ob es eine OS X Variante geben könnte. Evtl. würde Vellum da heranreichen. Weil Du Visio von MS genannt hat, kann aber getrost davon ausgangen werden, das die ganz Großen auch nicht gefragt sind. Visio ist ja eher Organisationwerkzeug denn CAD. Wenn die Funktonen schon reichen, würde ich Omni Graffle angucken. Gibt es bei der www.omnigroup.com/. Ansonsten gibt es hier noch etwas http://www.draftboard.de/. Auch gibt Versiontracker noch etwas her. Schau einfach dort mal nach.
 
probier mal archicad oder vectorworks...

sind allerdings eher für architekten gedacht...

archicad
vectorworks

sind halt schweine teuer...

alex
 
MiniCad der Vorgänger von VectorWorks wurde kürzlich bei ebay günstig angeboten.
Arbeitet aber unter MacOS 9.x
Ist nicht soo teuer.
Sonst ist Vectorworks ein Muß.

Leat4.
 
Ashlar Vellum Cobalt wirkte auf mich bisher am besten von allen Varianten die ich mir gesucht habe (Maschinenbau).
@Iwo: Wenn es ProE wirklich mal für den Mac geben würde, dann wäre ich sehr happy. Woher hast Du die Info ?

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Wir arbeiten mit Pro E. Es gab eine Umfrage 2004 (war auch in irgendwelchen Foren zu lesen) von Rand, ob Bedarf an einer Portierung bestünde. Auf deren Website konnte man mitabstimmen. Ehrlich gesagt glaube ich nicht so daran. Selbst wenn die Anwendung ursprünglich auch aus der Unix Welt stammt, ist es doch sehr wahrscheinlich so, das sie soweit weiterentwickelt ist, das die späteren "Anbauten" nicht so dicht am ursprünglichen Kern heranprogrammiert sind, das sie portiert werden können. Es sei denn, Pro-E liefe auch in der aktuellen Version unter Unix. Ich denke halt an die Software Dinosaurier, an die immer noch was rangestrickt wird, die etabliert sind und beide Seiten, Kunde und Hersteller, kein Interesse haben das zu ändern. Der eine ist das bisherige gewohnt, der andere verdient auch so gutes Geld. Beispiel wäre Photoshop. Ein konkretes Gegenstück einer intelligenteren Software dazu wäre Tiffany von Caffeinesoft (die den Betrieb mittlerweile eingestellt haben. Glück im Unglück: Die treibenden Köpfe hinter Caffeinesoft wurden von Apple angestellt und sind für Core Image verantwortlich).
 
hi
auch ich muß momentan noch mit AutoCAD unter VPC arbeiten.
Klappt, aber könnte sicher besser sein.
Brauche es für die Uni (BauIng).

Ich habe allerdings neulich gelesen, dass Autodesc eine Mac Version Prüft und wohl eigentlich zum Sommer (?) rausbringen will...

Ich allerdings muss leider sagen, dass für mich vom Umfang gesehen, leider kein anderes CAD Programm zum reinen Zeichnen an AutoCAD rankommt.

Außderm bedenkt, dass sehr viele, um nicht zu sagen alle, Dateien als *.dwg ankomen und man die auch öffnen können muss.
Schnittstellen gibt´s sicher, aber da gibts leider ein klitzekleines Problem bei mehreren Layern...
(sieht irgendiwe merkwürdig aus, wenn man so ne Datei mit Vectorworks oder ArchiCAD öffnet. Kommt alles in einen Layer und ist nicht wirklich übresichtlich, geschweige denn, zu gebrauchen
also, stay tuned...

Kermet
 
Yves schrieb:
Auto-CAD… Google ist dein Freund.

Ansonsten… Virtual PC… mittlerweile von Microsoft… für Mac… da arbeitet ein befreundeter Architekt… der zu geizig ist, sein derzeitiges CAD Programm mit einer Crossgrade Lizenz zu versehen.

ich glaube nicht, dass er zu geizig ist für ne mac-lizenz, dass problem ist, dass es auto-cad für der mac nicht gibt!

aber las architekt würde ich sowieso niemals mit auto.cad arbeiten!

archicad ist das um und auf bei 3D cad software :)
 
richtig. jedes architekturbüro mit apple hardware, das ich kenne, arbeitet mit archicad. boddah wollte aber etwas für elektro-schaltpläne, wie ich ihn verstanden habe...
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Kermet schrieb:
hi

Ich habe allerdings neulich gelesen, dass Autodesc eine Mac Version Prüft und wohl eigentlich zum Sommer (?) rausbringen will...

Kermet

Das wär ja mal echt n Hammer!!! Supergeil!!! wo ließt man sowas?

Aber Autodesk / Discreet sollten dann auch nicht 3D Max vergessen, (versteh das eh nicht so ganz, Combustion ist ja auch von denen, und das gibt´s ja auch auf beiden Plattformen) zu portieren, immerhin ist das dermassen verbreitet und geniesst einen guten Ruf, das es zwar viele gibt, die sich dafür interressieren würden, aber eben bisher nicht konnten, da sie "bloß" nen Mac haben und an Cinema 4D oder eben gleich Maya gebunden sind.

Aber dies nur am Rande, es geht ja hier eigentlich nicht um 3D...
 
Ich habe heute mal die Demo von Concepts Unlimited im direkten Vergleich mit Ashlar Vellum Cobalt, meinem bisherigen Favoriten, ausprobiert. Beide Programme basieren auf den gleichen Quellcode, sind daher auch von der Bedienung und vom Aussehen sehr ähnlich, CU hat aber meine erste Hürde, Import von STEP-Daten und Weiterbearbeitung des Teils geschafft, während Cobalt hier immer abschmiert.

Als Alternative für die nicht verfügbaren ProE, Catia, UG, Inventor & Co. kommt CU der Sache meiner Ansicht nach am nächsten.

Sack
 
hi, obwohl ich noch KEINE ahnung von macs habe und momentan noch auf meinen pentium m sehr stolz bin, empfehle ich dir doch mal wa elektronik schaltpläne angeht "Eagle" und "PSPICE" anzuschauen. damit arbeite ich ständig und klappt für MSI und LSI entwürfe wunderbar. für VLSI rate ich dir dagegen schon zu "Synopsis"
 
QCad kann man auch für vieles benutzen!

Es muß nicht immer teuer sein. QCad ist zum erstellen von technischen Zeichnungen gut geeignet.
Es gibt Qcad als Open Source Version und als commerzielle Version zum
Spotpreis. Die Demo läuft uneingeschränkt 10 Minuten. (abspeichern, laden,
weitermachen) Man sollte sich mal die Anwenderliste auf der obigen Seite anschauen - interessant! Allerdings erfordern alle Linux-Derivate eine
Einarbeitungszeit wegen der manchmal etwas unlogischen Bedienung!

Für elektronische Schaltpläne sollte man, aber vielleicht ein Spezielles Programm benutzen, was nur dafür ausgerichtet ist!
Ribbonsoft QCad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten