Schaden In-Ear Kopfhoerer der Gesundheit?

Angel

Angel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
7.503
Reaktionspunkte
237
Nachdem ich gerade schockierenderweise erfahren habe, dass Wattestaebchen ungesund sein sollen, da man damit den Ohrschmalz weiter ins Ohr reindrueckt und ausserdem die Haut in der Stelle austrocknet, habe ich mich gefragt, wie das eigentlich bei In-Ear Kopfhoerern ist. Ich habe einen Shure E2, der auch bis in den Gehoergang geht. Sollte ich mir jetzt Sorgen um die Gesundheit meiner Ohren machen? Ich hoere naemlich sehr oft Musik.
 
mhm...ich glaub der Schaden kommt eher durch die hohe Lautstärke als durch die Kopfhörer zustande.


Gruss

Retrax
 
Ich würde mir da mehr Sorgen um die Lautstärke machen. Manche Leute hören echt -extrem- laut...
 
Ich würde so argumentieren, dass man mit inEars nicht so laut aufdrehen muss, da eine effizientere Musikdarstellung erfolgt. Das wäre doch eher gesund!

Kingvalle
 
Angel schrieb:
Nachdem ich gerade schockierenderweise erfahren habe, dass Wattestaebchen ungesund sein sollen, da man damit den Ohrschmalz weiter ins Ohr reindrueckt und ausserdem die Haut in der Stelle austrocknet, habe ich mich gefragt, wie das eigentlich bei In-Ear Kopfhoerern ist. Ich habe einen Shure E2, der auch bis in den Gehoergang geht. Sollte ich mir jetzt Sorgen um die Gesundheit meiner Ohren machen? Ich hoere naemlich sehr oft Musik.
Ich finde, daß du da ein wichtiges Thema ansprichst, kann dir die Frage aber nicht beantworten. Vielleicht ist das hier eine interessante Lektüre für dich. :)

Gruß
agro
 
Jups. Bei einigen ist es echt zu extrem.

In der Berufsschule ist mal einer an mir vorbei gelaufen. Du konntest auf 2 Meter (kein Witz, oder Übertreibung) Entfernung klar hören, was für einen Titel er gerade in sein Ohr pustet.

Ich denke nicht das die Person noch lange hören kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
die wattestäbchen sind nicht das problem, sofern
man sie nicht bis zum anschlag reinrammt. dann
fängt es unangenehm zu kitzeln und der gehör-
gang verstopft:

image175.jpg


man sollte mit kopfhörern maximal so laut hören,
dass man so gerade eben noch geräusche von
aussen wahrnimmt. ein hörsturz ist ziemlich fies.
 
Jeden Morgen in der S-Bahn gibt es bei mir mindestens einen, der seine Musik so laut hört dass es *mir* zu laut ist. Die Jungs sparen später viel Geld bei der Anschaffung einer Hifi-Anlage, die hören eh nur noch bis 10 kHz ;)
 
Ideal für's Ohr sind die Dinger sicher nicht - durch zu hohe Lautstärke schon gar nicht! Wenn Du aber sagst, Du hörst viel MUSIK, dann solltest Du mal andere Hörertypen ausprobieren, die diesem Ansinnen vielfach gerechter werden, als es diese Ohrsteckker je können!
 
Hallöle,
ich benutze seit 1 Jahr die Sony In-Ear-Stöpsel und hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Ohrinfektionen oder Gehörproblemen. Natürlich sollte man die Gummistöpsel regelmäßig - am besten nach jedem Tragen - abwaschen und die Mucke nicht zu laut aufdrehen. Genau das ist ja eh unnötig, weil die Stöpsel super abschirmen.

Vom Klang und Tragegefühl her gibt es nichts besseres. Ich möchte meine Sonys nicht mehr missen.
 
Hi,
für Musiker haben In-Ears zwei Vorteile:
1.Sie dienen als Gehörschutz vor lauter Musik aus den grossen Anlagen. Setzt natürlich voraus das er seine In-Ears in vertretbarer Lautstärke betreibt.
2.Er hört die Musik die er macht viel besser, als aus den Monitorboxen.

3.Das was von der Bühne kommt, wird nicht beeinflusst durch den Monitorsound.

Hat zwar jetzt alles nichts mit dem Thema direkt zu tun, aber vielleicht interessiert jemanden.
Gruss
Jochen
 
Ich hab für meinem iPod die Sony weißnichtwiedieheißenweißen InEar Stöpsel.
Und habe jetzt hier sehr interessiert die Diskussion verfolgt. Was mich nu´ interessiert ist, wie reinigt ihr die Dinger? Die Silikonkappen nach jedem tragen runterpfriemeln und mit Wasser und Seife abwaschen? Wäre am saubersten aber der Aufwand? Hab ich bis jetzt erst einmal gemacht. Sehr oft möchte ich das nicht machen.
Oder wie löst ihr das?
 
Angel schrieb:
Nachdem ich gerade schockierenderweise erfahren habe, dass Wattestaebchen ungesund sein sollen, da man damit den Ohrschmalz weiter ins Ohr reindrueckt und ausserdem die Haut in der Stelle austrocknet, habe ich mich gefragt, wie das eigentlich bei In-Ear Kopfhoerern ist. Ich habe einen Shure E2, der auch bis in den Gehoergang geht. Sollte ich mir jetzt Sorgen um die Gesundheit meiner Ohren machen? Ich hoere naemlich sehr oft Musik.

Wenn derartige Dinge den Ohren schaden würden gäbe es keine Innenohrhörgeräte da diese üblicherweise entsprechend den In-Ear-Kopfhörern getragen werden. Das einzige was in der Tat schädlich ist, ist die Lautstärke.
 
Einen weiteren Punkt gibt es noch: Sie müssen magnetisch abgeschirmt sein.
Ich habe mal ein billiges Exemplar gesehen, da sind beide Hörer magnetisch aneinander "geklebt"...

Zur Lautstärke muss ich noch ergänzen: Eine zu hohe Lautstärke schadet nicht nur dem Gehör, sondern kann auch den Träger töten wenn er die Autohupe nicht hört !
 
Ich bin davon überzeugt das eines der großen Probleme sind das viele Leute mit diesen billig 5 Euro Kopfhörer Musik hören (die gerade für andere ja eine Lärmbelästigung sind)
Ein Freund von mir wollte mir letztens ein Lied zeigen und hat mir diese Teile in die Ohren gerammt meine Reaktion : :eek:
Diese kleinen billig dinger Knallen und knacken was das zeug hält. Kein wunder das jeder in der Umgebung mit hören kann (bei gewisser Lautstärke)
(Und von der S-bahn ham ja schon ein paar Vorredner angefangen da ist es ja nur noch übel wie man dort beschallt wird :D )
 
Und Du hast Dich jetzt extra angemeldet, um diesen SECHS JAHRE alten Thread auszugraben??
 
ne bin schon ewig dabei, hab nur mein Passwort verpeilt :D
und des mit den Kopfhörer hat mich heute zuuufällig beschäftig :D
 
Ist doch jetzt egal. Mich jedenfalls würde es auch interessieren, wenn man mit den Teilen z.B. joggt entsteht ein Unterdruck im Gehörgang, der sich ständig aufbaut und abbaut. Ich weiß nicht ob das so gut ist. Ich höre nur sehr leise Musik mit den Dingern, aber mir macht der Druckausgleich sorgen.
 
Zurück
Oben Unten