Mozilla...

MacGeneral

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2004
Beiträge
280
Reaktionspunkte
1
PowerBook und ich reden gerade über Firefox:
Gestern wurde in dem Trunk build - "Firefox" zu "Gecko Browser" umbenannt! Und nicht ausversehen... die 3rd party developer wurden absichtlich "ausgeschlossen"...

Jetzt wo Firefox so bekannt ist, braucht man ja keine Leute mehr, die einem Feedback geben und beim Bugfixen helfen... (was bei z.B. mozillaZine sehr oft der Fall war) (und die optimierten Versionen haben teilweise Leute zum switchen bewegt - zumindest die von PowerBook)

Die weitere Verwendung des Namens Firefox wird für 3rd Party Devs untersagt!

Wenn man sowas den Sinn von Open Source nennen kann... Ich bin echt enttäuscht. Ich weiß ja nicht, was für Mozilla daran schädlich sein soll, wenn optimierte etc. Versionen von dritten rauskommen...

Irgendwie ist mir die Lust an Mozilla/Firefox vergangen,
erst wird Mozilla 1.8 "beendet" und dann sowas...
Mir scheint, dass der CEO von Mozilla etwas zu kapitalistisch ist - und sowas bei einer Open Source "Firma"...

Ich weis nicht, ob ich zukünftig noch G4 optimierte Versionen machen werde... ich meine: wer läd denn schon freiwillig eine G4 Gecko Browser Version runter!?!
Da fragt sich doch jeder was das ist...


Es ist noch alles offen, aber wenn sich nix ändert, dann stehen die privaten Devs vor geschlossener Türe...

Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade, was das dann für marketingtechnischer Blödsinn ist.
Gerade hat hinz und kunz auch kapiert, daß es Alternativen zum IE und meinetwegen Netscape (†) gibt, da kämen sie schon wieder mit einem neuen Namen daher?
Mozilla - Firebird - Firefox - Gecko...

kopfkratz
 
der Name bleibt ja bei den offiziellen builds gleich... der wird nur für alle anderen gesperrt... "Bug"
 
MacGeneral schrieb:
der Name bleibt ja bei den offiziellen builds gleich... der wird nur für alle anderen gesperrt... "Bug"

Oh ach so. Schätze man will sich einen „seriösen“ Anstrich geben. Firefox als zertifiziertes Produkt.

Jaja, die Revolution frisst Ihre Kinder...





Tut mir Leid für Euch, ist nichtso die feine Art.
 
Sorry - deine Kritik ist Unsinn

nur mal ein Beispiel dazu:
Man muss sich ja nur mal anschauen, viele einen "optimierten" Trunk gezogen haben.
Obwohl sie natürlich gar nicht wußten, dass diese dann eine "optimierte" Entwicklertestversion ist.

Alles nur weil die Leute es nicht richtig dokumentieren.
Wenn dann etwas nicht funzt - bei Trunk Versionen ja auch kein Wunder - fällt alles auf Mozilla zurück.
Diese Schritte sind schlicht und einfach notwendig

Das sie die Mozilla-Suit einstellen bzw. nicht mehr offiziell entwickeln ist ja übrigens eine ganz andere Geschichte - und auch richtig so

P.S.
ein paar Firefox Themes von mir:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe gerade nicht mehr so richtig durch.

Wie ist jetzt die Situation von Mozilla und anhängsel?

Und wenn das da oben stimmt, und es nicht ein riesen Missverständnis ist, dann muss Mozilla VERDAMMT aufpassen.

Es wäre nicht das erste Projekt was durch so eine, oder ähnliche Aktionen geforkt wird und das Hauptprojekt untergeht wie ein Stein im Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld versaut offensichtlich den Charakter ... :mad:
 
Ich seh noch nicht einmal das Problem... :rolleyes:

Dient wohl zur Qualitätssicherung für DEN Firefox-Browser und die damit verbundene Marke. Find das eigentlich völlig normal und seh darin nicht den Untergang von Open Source den immer alle herauf beschwören wollen...
 
Das Problem ist, dass sich die inoffiziellen, privaten "Hacker" auf den Fuß getreten fühlen...

Und wenn deren Hilfe wegfällt, dann kann es für die Mozilla Foundation ganz schön schwer werden...

Natürlich müssen die ihre Marke schützen, aber das taten sie auch schon früher, da sie einem die Verwendung des offiziellen Icons untersagen. Deswegen war es für dritte sehr wohl absehbar, dass das keine offiziellen builds sind (wobeis auch auf den entsprechenden Seiten stand).

Mir geht es nur darum, dass die privaten, freiwilligen Mitarbeiter jetzt "abgeschoben" werden, und die MF den ganzen "Ruhm" kassiert.

kein privater Developer, kann jetzt mehr an Firefox weiterarbeiten und Extras hinzufügen, ohne das Einverständnis der MF... Was glaubst du wie schnell die Anzahl der "freiwilligen Helfer" zurückgeht...
 
Aronnax schrieb:
P.S.
ein paar Firefox Themes von mir:

OT: Kompliment! Kenne die Seite schon länger und die Themes sind echt gut!!! Ich benutze gerade das Safari-Theme, obwohl ich den Safari Look eigentlich nicht mag ;)

Weiter so clap
 
Ach ja: weitere "Informationen"

anscheinend scheint keiner zu wissen, ob man das
Code:
--enable-official-branding
Branding nun benutzen darf... aber alle gehen davon aus, dass man wahrscheinlich das Copyright verletzt...

Vielleicht benennen PowerBook und ich unsere builds in "PowerFox" um rotfl

Aber momentan ist das noch zu viel Aufwand!
 
Auch wenn es weh tut, aber es ist notwendig die offiziellen Builds namentlich von den inoffiziellen zu trennen. Bei einem Browser, der nicht nur im privaten sondern speziell im Business Sektor Erfolge erzielen soll, muss eine gewisse Seriösität dahinter stehen. So hat beispielsweise keine große Firma Mozilla genutzt wohingegen Netscape bei mehreren Firmen Verwendung fand. Gleiches wird für Firefox gelten - die offiziellen Builds müssen auf Business getrimmt werden.

Das hat im übrigen nichts mit Geld zu tun sondern mit Marktanteil.
 
Ist leider so. Im geschäftlichen Sektor ticken die Uhren anders, dort sind nicht die Geeks diejenigen die bestimmen sondern BWLer mit wenig bis keiner Ahnung. Ich hab das selber mitgekriegt und musste auch oft genug zurückstecken. So hat sich Siemens beispielsweise vor längerer Zeit offiziell für den IE entschieden, weil ein Marketingfuzzi von einer MS-Präsentation sehr beeindruckt war. Trotz der Warnung sämtlicher Administratoren - sogar der Windows Admins - wurde diese Entscheidung fest getroffen und seitdem gibt es dort eine Menge Ärger.
Mit "Hacker"-Software kommt man dort auf keinen grünen Zweig.
 
Zurück
Oben Unten