Bester Codec für Videodateien und Powerpoint?

ostadler

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo alle,

Ich habe da mal eine Frage nach Codecs und Mac <-> PC Kompatibilität.
Wir haben bei uns nun einen PowerMac für Videobearbeitung. Das klappt auch alles prima, iMovie ist echt klasse! :)
Allerdings wollen wir die Videos, die wir schneiden, in Powerpoint-Präsentationen auf Win-Dosen einbinden. Nun ist die Frage in welchem Format dies geschehen soll. Prinzipiell muss man davon ausgehen, dass wenn man zu einem Vortrag geht, man evtl. auf dortige Rechner angewiesen ist die jeweils eine Win-Standardausstattung von XP haben.
Mit welchem Codec, bzw. in welchem Format werde ich mit Videos am wenigsten Probleme haben? kopfkratz

Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar,

Viele Grüße aus München,

Oli
 
ostadler schrieb:
{...}
Mit welchem Codec, bzw. in welchem Format werde ich mit Videos am wenigsten Probleme haben? kopfkratz

Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar,

Viele Grüße aus München,

Oli

Moin,

ich hatte schon öfter für andere Leute mit Win XP kleine Clips für das Netz zur Verfügung gestellt und habe dabei die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht, was auf ihren Systemen läuft bzw. was nicht.

Am wenigsten Probleme gab es bei DivX, gefolgt von Mpeg 1. Was auch immer wieder gut lief, waren AVI-Files mit dem (uralten :D ) Cinepak-Codec (den gab es glaub ich schon in Win 3.1). Allerdings eignet der sich im Gegensatz zu den ersten beiden vom Speicherbedarf mehr für die CD als für das Internet.

Sollten diese Möglichkeiten nicht funktionieren, bleibt noch rm (RealMedia) oder *wmv übrig (letzterer imho allerdings nur über den Encoder in Windows konvertierbar - Apple hat zwar für wma eine Konvertierungsmöglichkeit - für wmv habe aber noch nix gefunden kopfkratz ). Da ich aber nicht so sehr auf proprietäre Codecs stehe, habe ich auch noch nicht bewußt danach gesucht ;)

Für Deinen Fall würde ich an Deiner Stelle mehrere Varianten bauen, sofern Zeit und Speicherplatz auf der CD es zulassen - ein Treffer müßte dann mit dabei sein.

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
MPEG1 läuft auf (fast) allen Computern und geht auch in Powerpoint (gerade ausprobiert). Hat aber nicht so effiezente Kodierungseigenschaften.

Am besten Du kodierst den Film als AVI DivX und installierst den CoDec auf dem Präsen-Rechner, damit geht es auf jeden Fall. Quicktime geht auch (eingeschränkt).

Hier steht alles: http://www.ppt-faq.de

Da unter Multimedia links im Menu.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten