Apple in USA kaufen?

majomathes.de

majomathes.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
Hey!
würdet ihr nach möglichkeit einen apple in amerika kaufen? gäbs da probs mit der garantie etc.?

grüße
majo
 
Nein, die Garantie ist weiterhin 1 Jahr und international gültig.

Wenn du in oder über die USA kaufst, solltest du dich über die ADC-Membership für Studenten informieren und dann mal hier auf den US Hardware Purchase Program Store klicken. Da kann man mit einer deutschen ADC-Membership einkaufen, es sich an eine US-Adresse schicken lassen und später abholen (lassen). Lohnt sich, ich werde es wohl so machen, wenn meine Eltern Ende April in die USA fahren ;)
 
Du solltest schon noch erwaehnen was die ADC Membership kostet (nicht jeder ist Student) und dann noch darauf hinweisen, dass Apple Store Preise in USA netto Preise sind. Es kommt also auf jeden Fall VAT dazu. Ausserdem musst man es moegen an einer Amerikanischen Tastatur zur arbeiten oder den Preis fuer eine Deutsche Tastatur zum Kaufpreis addieren. Portable Rechner lassen sich ja durchaus im Flugzug transportieren. Bei einem G5 mit Cinema Display wird die Sache schon schwieriger. Wenn der Rechner geschickt wird oder beim Zoll am Flughafen auffaellt ist auf jeden Fall Einfuehrumsatzsteuer in Hoehe der Mehrwertsteuer faellig.

Cheers,
Lunde
 
ok danke für den link @ hotze...ist zwar ziemlich unübersichtlich aber ok ;)

ich kenne einen studenten der da drübern ein stipendium bekommen hat...was wäre wenn er mir das pb einfach als quasi geburtstagsgeschenk oder so zukommen lässt? muss ich dann noch steuern zahlen oder nicht? irgendwie hat mich der thread über den link mehr verwirrt als aufgeklärt ist das überhaupt noch aktuell nach den 1 1/2 jahren?

mich würd einfach nur interessieren wenn mir einer von drübern so n teil schickt ob ich oder er was beachten müsste...das wär eigentlich alles ;)

grüße
majo
 
Das lohnt sich afaik nicht mehr.
Nun gut nicht jeder ist Student oder Schüler oder kennt einen solchen, aber die Preis hierzulande sind inzwischen gut genug. Das Risiko, mit dem Zoll herumzustreiten und am Schluss -vielleicht- gut drauf zu zahlen, ist recht hoch.

Jeder bekommt im deutschen Apple Store schon so 100 Euro Rabatt (ab 999 exkl. MwSt), was man mit dem Education Rabatt kombinieren kann. Weiter den ADC Student Rabatt.
 
majomathes.de schrieb:
ok danke für den link @ hotze...ist zwar ziemlich unübersichtlich aber ok ;)

ich kenne einen studenten der da drübern ein stipendium bekommen hat...was wäre wenn er mir das pb einfach als quasi geburtstagsgeschenk oder so zukommen lässt? muss ich dann noch steuern zahlen oder nicht? irgendwie hat mich der thread über den link mehr verwirrt als aufgeklärt ist das überhaupt noch aktuell nach den 1 1/2 jahren?

mich würd einfach nur interessieren wenn mir einer von drübern so n teil schickt ob ich oder er was beachten müsste...das wär eigentlich alles ;)

grüße
majo

Wenn du den Rechner geschickt bekommst ist auf jeden Fall Einfuhrumsatzsteuer in Hoehe der MwSt. faellig. Zoll ist zumindest fuer Rechner in haushalstsueblichen Abgabemengen nicht faellig.

Wenn der Rechner geschickt wird musst du natuerlich auch noch Fracht und gegebenfalls Versicherung dafuer Zahlen.

Ich habe es nicht durchgerechnet - wuerde aber selbst bei dem guenstigen Wechselkurs den wir zur Zeit haben bezweifeln, dass sich die Aktion finanziell wirklich lohnt.

Cheers,
Lunde
 
Computer sind generell zollfrei, es müssen 16% Einfuhrumsatzsteuer gezahlt werden. Nachzulesen in den FAQ des Zolls
 
Ich habe das vor einiger Zeit mal durchgerechnet und es lohnt sich nur dann, wenn man während seines USA-Aufenthalts einen Laptop kauft, die Umverpackung vor Ort wegwirft und das Gerät als sein eigenes bei der Rückreise "wieder" mitführt. Aber Desktops per Versand zu kaufen mit den ganzen Frachtkosten, der Frachtversicherung und der Einfuhrumsatzsteuer lohnt sich nicht.
 
elmquist schrieb:
Ich habe das vor einiger Zeit mal durchgerechnet und es lohnt sich nur dann, wenn man während seines USA-Aufenthalts einen Laptop kauft, die Umverpackung vor Ort wegwirft und das Gerät als sein eigenes bei der Rückreise "wieder" mitführt. Aber Desktops per Versand zu kaufen mit den ganzen Frachtkosten, der Frachtversicherung und der Einfuhrumsatzsteuer lohnt sich nicht.


stimmt, dass is die beste möglichkeit =)

-> genauso werd ichs nämlich mit meinem zukünftigen ipodi machen =) *juhuuuuuu* =))))
 
Zurück
Oben Unten