Mac Mini - Neustart zwingend

Boothby

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
505
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

heute morgen habe ich endlich meinen Mac Mini von der Post abgeholt. Leider habe ich ein riesen Problem mit dem Gerät:

Nach einigen Minuten Betrieb wird der Bildschirm dunkelgrau unterlegt, und erscheint folgende Meldung in vier Sprachen:

Das System muß neugestartet werden. Drücken sie hierfür die Neustart Taste oder halten die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt.

Man kann dann wirklich gar nichts mehr machen, als das Gerät auszuschalten.

Aktuell versuche ich Mac OS X nochmal zu installieren (und ja, ich habe sämtliche fremde Hardware abgestöpselt), aber sogar während der Installation erscheint diese Meldung.

Was kann ich noch tun???
 
Boothby schrieb:
Hallo Leute,

heute morgen habe ich endlich meinen Mac Mini von der Post abgeholt. Leider habe ich ein riesen Problem mit dem Gerät:

Nach einigen Minuten Betrieb wird der Bildschirm dunkelgrau unterlegt, und erscheint folgende Meldung in vier Sprachen:

Das System muß neugestartet werden. Drücken sie hierfür die Neustart Taste oder halten die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt.

Man kann dann wirklich gar nichts mehr machen, als das Gerät auszuschalten.

Aktuell versuche ich Mac OS X nochmal zu installieren (und ja, ich habe sämtliche fremde Hardware abgestöpselt), aber sogar während der Installation erscheint diese Meldung.

Was kann ich noch tun???

das ist nicht normal und nicht ok.

Tippe auf DOA, Dead on Arrival!!

Sofort bei Apple anrufen und ein neues Gerät verlangen!!
 
eine kernel panic!!!!! PRAM, rechte reparieren, die üblichen verdächtigen halt. probiers mit der suche hier im forum!!!! was is mit dem RAM?? selbst eingebaut?
 
Die Meldung ist eine sogenannte Kernel-Panik. Eine solche Meldung tritt im Normalfall nie auf und deutet auf Hardware-Probleme hin.
Meistens ist in einem solchen Fall der verbaute Speicher im Mac nicht kompatible. Starte doch mal die Hardware-Test CD und mach den kompletten Test. Beim Macmini ist das glaub ich auf der System-CD mit enthalten.
WO hast du denn den Rechner gekauft? Bei Apple selber?
 
Ich habe das Gerät bei cyberport gekauft.

Schau jetzt erstmal nach dieser PRAM(?) geschichte

Der RAM wurde von Cyberport eingebaut
 
...

Schnellstens reklamieren und neues Gerät verlangen, sowas ist absolout nicht in Ordnung! Gar nicht erst dran rumfuhrwerken!
 
Es kann doch nicht wahr sein!!!

Ich habe den Mac Mini am 19.1.(!) bestellt und jetzt isser kaputt??? Na ein super Start weg von M$!!!
 
Hab grad mit cyberport telefoniert. War eh nur noch einer da, der mir sagte das ich es morgen wieder versuchen soll und das das Gerät nicht auf Lager ist und ich einige Wochen auf Austausch warten kann. :mad:
 
Mal ne (doofe?) Frage: warum willst du OS X schon neu installieren? Auf dem Rechner ist doch das komplette System schon drauf bei der Auslieferung. Hast du denn wenigstens die Abfrage, die der Rechner nach dem Einschalten startet, mal durchlaufen lassen? Vielleicht ist da ja auch nur was durcheinander gekommen - was zwar unwahrscheinlich ist, aber immerhin möglich.

Aber nur die Ruhe, wird schon alles werden und willkommen im Forum!

Mein Mac mini ist übrigens auch von Cyberport und völlig in Ordnung bisher.
 
Natürlich hab ich erstmal die Abfragen durchgespielt. Hab auch ganz normal gebootet und einen zweiten User angelegt.

Nur nach einiger Zeit im Betrieb kommt halt ständig die Meldung. Jetzt ist eh zu spät. Die Installation hängt sich auch ständig mit einem blauen Bildschirm auf (Windows läßt grüssen :-((() und es geht kein vor und zurück mehr. Ich bekomme nicht mal mehr die CD raus um das mitgelieferte Mac OS 9 zu installieren.
 
Boothby schrieb:
Natürlich hab ich erstmal die Abfragen durchgespielt. Hab auch ganz normal gebootet und einen zweiten User angelegt.

Nur nach einiger Zeit im Betrieb kommt halt ständig die Meldung. Jetzt ist eh zu spät. Die Installation hängt sich auch ständig mit einem blauen Bildschirm auf (Windows läßt grüssen :-((() und es geht kein vor und zurück mehr. Ich bekomme nicht mal mehr die CD raus um das mitgelieferte Mac OS 9 zu installieren.

CD geht raus wenn man beim starten die Maustaste gedrückt hält!
 
Welche?
(links oder rechts)
 
Du könntest von der Install-CD starten und im Menü das Festplattendienstprogramm aufrufen. Da kannst du dann die Festplatte löschen wobei alle Daten auf der Platte auch gelöscht werden. Dann neu instalaieren. Vielleicht hilft das ja....
 
Z-Kin schrieb:
Du könntest von der Install-CD starten und im Menü das Festplattendienstprogramm aufrufen. Da kannst du dann die Festplatte löschen wobei alle Daten auf der Platte auch gelöscht werden. Dann neu instalaieren. Vielleicht hilft das ja....
Dabei hängt er sich ja mit der gleichen Fehlermeldung auf.
Hab ihn für heute auch abgebaut und mal schauen was cyberport morgen sagt.
 
Hast du eventuell irgendwelche USB Geräte angeschlossen? Die haben bei mir am Anfang an für Kernelpaniks gesorgt bis einen fehlerhaften externen HUB als Übeltäter entlarvt hatte. Falls du eine PC USB Tastatur oder Maus benutzt starte mal ohne und schau mal obs immer noch ne Panik gibt.
 
Das tut mir leid für dich so ein Einstieg...

Naja, aber von Hardwaredefekten ist man auch bei Apple nicht gefreit. Ich tippe mal ganz schwer auf den Ram - ist oftmals das Problem. USB-Geräte könnens zwar auch sein, aber da muss dann schon ganz arg was durcheinanderkommen, damit du durch USB-Geräte ne Kernelpanic bekommst - Vielleicht hat CP da einfach einen nicht-kompatiblen RAM erwischt... Einfach mal vorbeigehen und nicht verunsichern lassen. Aller Anfang ist hart (sorry, für den dummen Spruch), aber danach wirds dann umso schöner :)

Einfach locker bleiben, und irgendwann hast auch du nen funktionierenden Mini...

Gruß GALDO
 
Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls ein neuer Mac mini User.

Diese "Kernel Panic Meldung" erhalte ich auch, wenn ich bei laufenden Rechner die externe Firewire-HD anstecke. Ich habe bis jetzt vermutet, das dies an der etwas älteren Version der "Steuerelektronik" der Maxtor OneTouch liegt.
Ich habe zwar sonst diese Meldung noch nie erhalten, doch stimmt mich die Meldung etwas nachdenklich, ob nicht doch bei mir auch ein zusätzliches HW-Problem bei meinem neuen Mac mini vorliegt.

Kann dazu jemand noch was sagen?

Danke für Infos!
 
Mach den Hardware-Test mit der beiliegenden CD. Das dauert etwas, aber dann weißt du bescheid.
Da beim anschließen einer externen Festplatte auch diverse Erweiterungen geladen werden, hilft es vielleicht, die System-Software neu zu installieren.
 
Zurück
Oben Unten