iPod verursacht schwere Programmabstürze

defect

defect

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
830
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen.
Mein iPod vernichtet mein System! :(
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen iPod mini 2. Generation 4GB und ein PowerBook G4 1Ghz 1,5GB RAM OS 10.3.8 und die beiden mögen sich offensichtlich nicht.
Wann immer ich versuche (das erste Mal hats geklappt und dann nie wieder) meinen iPod zu beladen, stürzt mit innerhalb kurzer Zeit dsa entsprechende Programm ab. Bei Musik iTunes, bei Daten der Finder. Die Abstürze äußern sich wie folgt: Sat1-Ball, keine Reaktion, andere Programme nicht betroffen (allerdings ist ohne Finder nix mehr zu wollen, da nichts gestartet werden kann, keine Menüleiste geht). Ich habe "schwere" Programmabstürze geschrieben, da "sofort beenden" dem Problem nicht beikommt, es tut sich nichts, die Programme laufen weiter. Auch fährt das Book nicht korrekt runter, wenn ein Programm sich durchs Nirvana dreht... Ich habe also die letzten fünf Male mit dem Powerbutton mein Book gekillt, da es anders zu nichts mehr zu überreden war.
Bisherige Lösungsversuche: Rechte reparieren, PRAM reset, iPod mit dem Festplattentool behandelt, iPod neu aufgesetzt. Alles blieb ohne Erfolg, während ich dies schreibe, dreht sich iTunes im Hintergrund durch die Leere. Wenn so ein Programm steht, kann ich den iPod auch nicht in den Müll ziehen (wird benutzt) und wenn ich einfach das USB-Kabel ziehe, passiert gar nix, er wird einfach weiter angezeigt (wenn iTunes schmiert und ich ihn ziehe, wird er zwar aus der Finder-Anzeige entfernt, aber sonst tut sich nichts) und das Programm dreht weiter. Im übrigen habe ich bei iTunes mal auf die Aktivitätsanzeige geguckt: es verbraucht nicht alle Ressourcen, das Book scheint auch ganz ruhig, also ich habe kein Lüfterdrehen oder Festplattenrödeln, nichts, nur Stillstand des Programms
Ich bin total ratlos :(
Was kann ich noch machen?
traurige Grüße. Gordon
 
Hast Du den iPod via USB direkt am Mac oder über einen Hub?
Sonst noch Geräte am USB?
iPod-Kabel vielleicht "defekt"
Hast es mal über das Firewire-Kabel probiert?

No.
 
norbi schrieb:
Hast Du den iPod via USB direkt am Mac oder über einen Hub?
Sonst noch Geräte am USB?
iPod-Kabel vielleicht "defekt"
Hast es mal über das Firewire-Kabel probiert?

No.

Der iPod ist direkt am Mac, einen Hub hab ich auch, aber sitzt am aneren Port. Da es ein iPod der neuen Mini-Generation ist, habe ich kein FireWire-Kabel zum Testen.
Danke für schnelle Antwort (Balsam)
godn
 
Verflucht, nix geht! :( *schmoll*

<ironie> So hatte ich mir meinen 500sten Post immer vorgestellt *Konfetti*</ironie>

Ich gehe jetzt, nachdem mir eben der iPod-Updater abgestürzt ist, erstmal mit nem Freund ein (oder n paar mehr) Bier trinken. Ich schau dann morgen nochmal rein, vielleicht habe ich ja Glück und jemand weiß etwas, dass mir helfen könnte.

traurige Grüße. Gordon :(
 
ich würde mal alles von allen USB abmachen und dann den iPod nochmal testen.

No.
 
norbi schrieb:
ich würde mal alles von allen USB abmachen und dann den iPod nochmal testen.

No.

Gerade geschehen... es ist wieder abgestürzt!!! :( Ich glaub, ich muss das Ding zurückschicken... *schnüff* Weiß denn niemand sonst noch etwas???
traurige Grüße. godn
 
...versuch doch mal, den iPod mit dem Festplattenprogramm richtig zu formatieren.... (Option: mit Nullen überschreiben)

Danach nochmal mit dem iPod-Tool drüber bügeln.

Good Luck!
 
ovq schrieb:
...versuch doch mal, den iPod mit dem Festplattenprogramm richtig zu formatieren....
Ich habe das Ding inzwischen drei mal neu aufgesetzt, es hilft einfach nicht.
gruß. godn
 
:(:(:( Habe gerade aufgegeben und Apple angeschrieben, dass ich das Gerät zurückgeben will. Mal sehen, ob ichs nochmal mit einem anderen iPod versuche oder das jetzt mein Ausflug dahingehend gewesen ist. :(
Enttäuscht. Gordon
 
Seltsam, obwohl ich Apple schon die Mail geschickt hatte, wollte ich noch einmal was ausprobieren, total kontraintuitiv zu norbi habe ich den iPod mal extra an den Hub geschlossen, was soll ich sagen, es ging!?! :confused:
Ich bin ja irgendwie auch ganz froh, aber wie kann das denn angehen? Glück? Oder irgendwas mit der Stromversorgung?
Ich raffs einfach nicht...
Gruß. Gordon

PS. ich schlaf jetzt mal eine Nacht drüber und dann sehe ich morgen nochmal und versuche zu reproduzieren.

edit: Vielleicht ists ja wirklich was mit der Stromversorgung...?

second-edit: der zweite Versuch mit dem Hub hat wieder funktioniert... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich bin der Sache wohl auf die Spur gekommen, wie's scheint. Ich war heut nochmal im AppleStore und hab denen alles erzählt, die meinten, die ersten Alu-Powerbooks (so eins hab ich) verfügen nur über USB 1.1 (das stimmt und ich hatte es tatsächlich bisher nicht gemerkt :rolleyes: ) und nicht über 2.0. Es sei denkbar, das daher der Fehler rühre. Ich habe jetzt ein FireWire-Kabel und mit dem gings bisher immer, am Hub auch, vielleicht weil der USB 2.0 ist und eine eigene Stromversorgung hat (transportiert USB 1.1 den Strom vielleicht nicht so gut wie 2.0?). Wie auch immer - es geht. Ich danke allen für ihre Hilfe und freue mich auf neue unbeschwerte Zeiten mit meinem iPod.
Fröhlich. godn
 
hi. "nette" geschichte das ganze. usb 2.0 hat mehr strom.
einen 1.1 hub gibts normal nie mit netzteil.
die 2.0 hubs haben glaub ich immer noch ein netzteil dabei.
jetzt frag ich mich halt, da ich mir auch die nächsten tage
für einen ipod mini 2g mit 4gig entscheiden wollte:
muss ich wenn ich den ipod mini am hub anschließe
das netzteil für den hub mit anschließen?
(der hub geht nämlich auch bisher ohne netzteil mit meinen geräten:
kartenleser, drucker, midi-controller...)
 
dj_deity schrieb:
hi. "nette" geschichte das ganze. usb 2.0 hat mehr strom.
->richtig
dj_deity schrieb:
einen 1.1 hub gibts normal nie mit netzteil.
->falsch
dj_deity schrieb:
die 2.0 hubs haben glaub ich immer noch ein netzteil dabei.
->falsch
dj_deity schrieb:
jetzt frag ich mich halt, da ich mir auch die nächsten tage
für einen ipod mini 2g mit 4gig entscheiden wollte:
muss ich wenn ich den ipod mini am hub anschließe
das netzteil für den hub mit anschließen?
->richtig
dj_deity schrieb:
(der hub geht nämlich auch bisher ohne netzteil mit meinen geräten:
kartenleser, drucker, midi-controller...)
->richtig (Kartenleser / Midcontroller könnte Probleme machen)

Prinzip ist einfach:
Alles was sich selber mit Strom versorgt sollte an ein Hub mit Stromversorgung angschlossen werden:
Kartenleser, Pocket-Harddrive, Pocket-CD-Brenner, iPod, Midcontroller, (Mäuse zieht fast keine Leistung), LED-Lämpchen, Diskettenlaufwerk, und und und
Eigene Stromversorung:
Scanner, Drucker, externer CD-Brenner, externe Festplatte, etc...

Dein iPod wird über USB geladen und braucht deshalb genug "Power"...


greez
 
also mit meinem kartenleser und meinem midi-controller hatte ich da nie probleme!
und was ist eigendlich ein "midcontroller"?

ich habe lange versucht einen usb-hub mit 2.0 ohne netzteil zu finden.
keine chance! vielleicht hat sich die situation seit einem halben jahr geändert...
oder die sache ist nur in deutschland so?!
 
Ich habe heute nachmittag drei Stunden mit meinem 3. Generation 30GB iPod und iTunes 4.7.1. gekämpft. iPod ins Dock gesteckt, iTunes hängt sich auf (nur noch Beachball, aber keine CPU-Zeit verbraucht) Der ganze Mist find damit an, daß ich versucht habe, die neue FW 2.3 zu installieren, was nach einigen Updater-Abstürzen auch funktioniert hat. iPod hat dann auch immer noch funktioniert, aber keine Synchronisation mehr möglich, weil sich erst iTunes und dann der Finder aufgehängt haben und zwar so, daß auch ein kill nicht mehr funktioniert hat. Habe dann wieder 2.3 frisch aufgespielt, natürlich waren dann die ganzen Lieder gelöscht und ließen sich nicht wieder draufspielen..
Aus unerfindlichen Gründen hat sich dann iTunes irgendwann einmal nicht mehr aufgehängt, aber nach den ersten 10 GB der Zurücksicherung war dann wieder Schicht: iPod aufgehängt.

Nach x reboots des Rechners (iMac G3 500) und des iPods habe ich dann mit viel Mühe und Versetzen des Ipod in den Disk Mode den alten 2.2 Updater aufrufen können und habe wieder 2.2 aufgespielt. Alles über FW natürlich. Bisher funktioniert es wie vorher.
Es war etwa so wie in alten Windows 98-Zeiten, wo man auch stundenlang mit dem Rechner gekämpft hat. Ob wohl das 2.3-Update buggy ist? Ich habe es nicht verstanden.

g
 
Zurück
Oben Unten