AGP 8x im AGP 2x Slot?

J

Jonathan Heart

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,
habe letztens von einem Bekannten gehört dass man eine AGP 8x Karte (z.B. GeForce 5200 aus G5) in einem AGP 2x Slot (z.B. G4/400 AGP) zum laufen bringen kann, und zwar ohne größeren Aufwand.
Wenn ich das soweit richtig verstanden habe muss man nur etwas abkleben!!??
Kann mir das jemand bestätigen???
 
Jonathan Heart schrieb:
Hallo miteinander,
habe letztens von einem Bekannten gehört dass man eine AGP 8x Karte (z.B. GeForce 5200 aus G5) in einem AGP 2x Slot (z.B. G4/400 AGP) zum laufen bringen kann, und zwar ohne größeren Aufwand.
Wenn ich das soweit richtig verstanden habe muss man nur etwas abkleben!!??
Kann mir das jemand bestätigen???


Wenn das man so einfach wäre.
Imho ist es so, daß AGP x8-Karten eine Betriebsspannung von 3Volt benötigen (und zwar ausschließlich), während ein AGPx2-Slot eine Spannung von 5Volt bereitstellt.
Wie man mit "abkleben" dieses Problem lösen will, ist mir ein Rätsel.
Lies Dir doch mal die Spezifikationen der Karte und des G4 genau durch; oder frag bei Apple direkt nach.

Gruß
 
Ich würde Pauschal sagen:NEIN,geht net.Ich lasse mich Aber mit meinem Etwas Angestaubten wissen in sachen Grakas und AGP-Slots Belehren....

MeNz666
 
Ja, du musst 2 bestimmte Pins abkleben, afaik genau die selben wie bei der Radeon 9800. Irgendwo im Netz fährt ein Tutorial dafür rum, google mal danach. Ich kann nicht garantieren dass es die gleichen Pins sind - Probieren auf eigene Gefahr ...
Was ich auch befürchte ist, dass du noch einwenig in den AGP Connector der GeForce FX reinsägen musst damit sie passt. *lol*

Ich hol mir in den nächsten Tagen selber eine GeForce FX 5200 für meinen PowerMac MDD (alles andere wäre sowieso overkill). Dann hab ich CoreImage, eine passive gekühlte Grafikkarte und einigermaßen speed.

byebye....

EDIT: hier zum durchstöbern... bin grade dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FX5200 aus dem G5 geht unter keinen Umständen. Mit Der Radeon9600 aus dem G5 sieht es aber sehr rosig aus :) Zwei Pins abkleben und fertig :) (Naja, man muss auf ADC verzichten)
 
Ich dachte mit dem Pin abkleben "verwandelt" man eine AGP 8x in APG 4x , und nicht in AGP 2x ......
 
!Whip schrieb:
Wenn das man so einfach wäre.
Imho ist es so, daß AGP x8-Karten eine Betriebsspannung von 3Volt benötigen (und zwar ausschließlich), während ein AGPx2-Slot eine Spannung von 5Volt bereitstellt.
Wie man mit "abkleben" dieses Problem lösen will, ist mir ein Rätsel.
Lies Dir doch mal die Spezifikationen der Karte und des G4 genau durch; oder frag bei Apple direkt nach.

Nope. AGP 1.0 (1x/2x) und AGP 2.0 (4x) unterstützen 3.3 Volt, AGP 2.0 (4x) und AGP 3.0 (8x) unterstützen 1.5 Volt, AGP 3.0 zusätzlich noch 0.8 Volt.

AGP-Karten können, müssen aber nicht beide Spannungen unterstützen. Allerdings sind die Karten mit entsprechenden Kodierschlitzen ausgerüstet, sie sollten sich also nicht in die falschen Slots einsetzen lassen.

Es gab allerdings mal AGP 1.0 Karten, die eine 2.0 Kodierung hatten und dadurch Mainboards gegrillt haben.

Wenn AGP-Karten 2 Schlitze im Steckbereich haben, sollten sie eigentlich sowohl mit 3.3 als auch mit 1.5 Volt Signalspannung klarkommen.

Snoop
 
ich kenne die techseekers seite, aber was sollte einen daran hindern, dass überflüssige zeug abzusägen? außerdem finde ich es extrem komisch dass die 9600 mit agp pro läuft und die 5200er läuft angebl. nicht. gut, auf techseekers steht dass die 9600er eine agp 3.0 karte ist, aber agp pro ist nix anderes als agp 3.0 mit adc support.

wie ich in einem anderen thread geschrieben habe, hat bei ebay jemand einen g4 quicksilver mit geforce 5200 verkauft. entweder war es eine geflashte 5200 oder eine "bearbeitete" aus dem g5.... komsich....
 
Die 5200 aus dem G5 ist anders codiert und passt somit nicht in den G4. Andere 5200er lassen sich wohl flashen, dann allerdings wohl ohne Funktion von DVI und TV-out. Wer auf die Core-Image Gimmicks verzichten kann, ist mit einer Radeon 8500 besser beraten, denn VGA, DVI und TV-out funktionieren. Schnell genug ist die Karte auch und im G4 läuft sie auch ohne Gefrickel. Eine Radeon 9800 bringt außer Lärm und Hitze im G4 nicht mehr allzuviel. Da ist der G4 zu langsam.

Blaupunkt
 
...
ist diese Radeon 9600 dann CoreImage fähig?
ATI hat ja bestätigt d. die auch funktionieren wenn auch nicht explizit
von Apple angegeben ...

grüsse

two42two
 
Hallo

Habe eine Radeon 9600pro 64MB aus dem G5 in meinem QS2002 und laut Systemprofiler ist die Karte CoreImage fähig und es funktioniert wunderbar.
Die Karte hab ich(noch vor Tiger) für 80.-Euros bei Ebay ersteigert.
Seit allerdings Tiger auf dem Markt ist steigen die Preise für die Karten ins Bodenlose(Frechheit).
Allerdings ist die Karte nicht ganz OS9 fähig,man kann OS9 nur im SaveMod(Läuft da aber super) starten da für das OS keine Treiber für die Karte existieren.Wen wunderts auch wenns ne G5 Karte ist :)))))).

Viele grüße

Rex1966
 
Sulley schrieb:
ich kenne die techseekers seite, aber was sollte einen daran hindern, dass überflüssige zeug abzusägen? außerdem finde ich es extrem komisch dass die 9600 mit agp pro läuft und die 5200er läuft angebl. nicht. gut, auf techseekers steht dass die 9600er eine agp 3.0 karte ist, aber agp pro ist nix anderes als agp 3.0 mit adc support.

wie ich in einem anderen thread geschrieben habe, hat bei ebay jemand einen g4 quicksilver mit geforce 5200 verkauft. entweder war es eine geflashte 5200 oder eine "bearbeitete" aus dem g5.... komsich....

Du brabelst gerade totalen Mist, Sorry :D

Was heißt hier AGP Pro? Und mit ADC Support? AGP Pro ist ein vorne und hinten mit zusätzlicher Stromzufuhr verlängerter AGP Steckplatz, der sich leider im Konsumermarkt nicht durchgesetzt hat und einzig und allein dazu gut ist, Karten mit einem höheren Stromverbrauch zu unterstützen. Apple hat sich freudiger weise für diesen Entschieden :) ADC ist Apples eigenen Erfindung und wird durch eine kleine Zusatzsteckleiste vor dem AGP Steckplatz erreicht.

Es laufen alle AGP Karten auch im AGP Pro Steckplatz. Aber nicht umgekehrt.

Ich weiß nicht wieso, aber damals hat sich Apple entschieden, die FX5200 Ultra mit einer AGP Pro Steckerleiste auszurüsten. Die Karte brauchte wohl zu viel Strom. (Bei der geringen Leistung die die Karte bringt, keine Ahnung woher das kommt...)

Die Radeon9600 jedoch hat einen seeeeehr niedrigen Stromverbrauch und kommt desshalb mit einer ganz normalen AGP Kontaktleiste daher. Jedoch auf AGP 8x kodiert (1.5v), damit man nicht versucht die Karte in einem falschen AGP Slot zu stopfen. (AGP 2x z.B. hatte vorher nicht gelesen, das es um einen AGP 2x Slot geht. sry.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Janjin schrieb:
Du brabelst gerade totalen Mist, Sorry :D

Was heißt hier AGP Pro? Und mit ADC Support? AGP Pro ist ein vorne und hinten mit zusätzlicher Stromzufuhr verlängerter AGP Steckplatz, der sich leider im Konsumermarkt nicht durchgesetzt hat und einzig und allein dazu gut ist, Karten mit einem höheren Stromverbrauch zu unterstützen. Apple hat sich freudiger weise für diesen Entschieden :) ADC ist Apples eigenen Erfindung und wird durch eine kleine Zusatzsteckleiste vor dem AGP Steckplatz erreicht.

Es laufen alle AGP Karten auch im AGP Pro Steckplatz. Aber nicht umgekehrt.

Ich weiß nicht wieso, aber damals hat sich Apple entschieden, die FX5200 Ultra mit einer AGP Pro Steckerleiste auszurüsten. Die Karte brauchte wohl zu viel Strom. (Bei der geringen Leistung die die Karte bringt, keine Ahnung woher das kommt...)

Die Radeon9600 jedoch hat einen seeeeehr niedrigen Stromverbrauch und kommt desshalb mit einer ganz normalen AGP Kontaktleiste daher. Jedoch auf AGP 8x kodiert (1.5v), damit man nicht versucht die Karte in einem falschen AGP Slot zu stopfen. (AGP 2x z.B. hatte vorher nicht gelesen, das es um einen AGP 2x Slot geht. sry.)

Mmm... Ok, danke der Belehrung (man ist halt doch n00b)...

Aber: Die GeForce 5200 AGP Pro wurde angeblich schon zum laufen gebracht... link

Warum die scheiß Karte soviel Strom braucht ist mir trotzdem ein Rätsel...
 
Zurück
Oben Unten