Läuft diese USB2.0 PCI Karte in einem G4 AGP?

shivers

shivers

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
269
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich hab grade leichte probleme mich zu entscheiden:

Ich habe eine 40GB 2,5" Festplatte in einem externen Gehäuse mit USB2.0
nun hat mein G4 allerdings nur USB 1 ... d.h. alles ist kreuchend langsam.

nun habe ich mir eine USB 2.0 PCI Karte rausgesucht, kostet zwar nicht die welt, aber wenn jemand schon weiß das es nicht geht, dann brauch ichs gar nichts erst versuchen. es handelt sich um diese karte: LINK

PCI Karten bei Cancom mit USB2.0 gibts erst ab ca. 25€, ist doch ein unterschied wenns nicht sein muss.

die normalen noname LAN-Karten mit realtek chip laufen ja auch mit treibern auf OS9 und sowieso auf OSX.

ich hab osx drauf, neueste version.

gruß
chris
 
Die meisten Billig-Karten haben wohl statt dem NEC-Chipsatz,
für den Treiber schon bei OS X dabei sind einen VIA-Chipsatz.
Auf http://www.viaarena.com gibt es aber auch Mac-Treiber
so dass auch die Billig-Karten damit laufen sollten.
 
Hallo

Die wird nicht laufen da steht nichts von Mac da solltest du unbedingt drauf achten und USB 2.0 geht nur unter OS X es gibt für 9... keine Treiber.

Gruß
Marco
 
Diesehier geht und ist nicht so teuer.
 
das letzte klingt interessant, morgen mal beim gravis in stuttgart vorbeischauen ... danke

Gruß
Chris (der seit 3 tagen auf seine 1GHZ Prozessor karte von cancom wartet)
 
Auf der Seite von Via GIBT es Mac Treiber! Schau mal genau
unter Driver, Mac OS, USB 2.0 !!

Klar funktioniert es nicht unter 9, das war aber jawohl auch
nicht die Frage! Funktioniert erst ab 10.2.8 !
 
Finger weg von VIA und ALI chipsatz habe alle probiert die einzige die ohne Probleme läuft ist eine mit NEC chipsatz
Habe einen G4/400 AGP Powermac
 
so, ich hab mir jetzt diese karte hier gekauft: Link

ich hab vorher im laden geschaut, ob es eine mit NEC chip ist, die longshine haben scheinbar alle einen NEC chip.

eingebaut, funzt.
schon 15 Euro gespart *g*

gruß
chris
 
shivers schrieb:
so, ich hab mir jetzt diese karte hier gekauft: Link

ich hab vorher im laden geschaut, ob es eine mit NEC chip ist, die longshine haben scheinbar alle einen NEC chip.

eingebaut, funzt.
schon 15 Euro gespart *g*

gruß
chris
Wenn da nichts von Mac steht bei unterstützte Systeme wird sie auch nicht einwandfrei laufen im Mac.
 
Re:

@Marco

Solange sich die Hersteller an das Referenzlayout halten laufen alle NEC Karten auf dem MAC, denn NEC hat die Referenz Karte für Win und Mac freigebenen.
Und 95 % der Hersteller halten sich an das Refereznz Layout von NEC , ist für sie wesentlicher Billiger.Dieses Phänomän siehts du ja auch bei den Grafikkarten(jetzt nicht auf den Mac bezogen da ist das Layout zwar auch gleich aber halt anderes Bios, aber das ist ein anderes Thema).
 
habe bisher keine probleme, maus und tastatur werden erkannt, auch schon beim start, und ich hab schon 15GB Daten rumkopiert ohne einen fehler, also ich bin zuversichtlich.
 
marco312 schrieb:
Hallo

Die wird nicht laufen da steht nichts von Mac da solltest du unbedingt drauf achten und USB 2.0 geht nur unter OS X es gibt für 9... keine Treiber.

Gruß
Marco

Ist das immer noch so? Hab da jemanden gefunden, bei dem USB2 auf OS9 scheinbar funzt:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=805394#post805394

Überlege mir ob eine USB2 Karte sinnvoll wäre. Ist dann das Überspielen z.B. von einer SD-Karte einer Digicam wirklich 30x schneller?
 
Hallo shivers,
ich habe mit Interesse deinen Beitrag zum Thema USB 2.0 gelesen.
Wenn es geht, schaue dir bitte mein Problem an. Es könnte sein, das auch ich in dieselbe Problematik falle.
Für eine Info im voraus herzlichen Dank!
user1954
 
"die wird nicht laufen"

so ein schwachfug ... USB-Karten haben einen Standard, der ist absolut CHIP-Unabhängig. Solange die OHCI, UHCI oder EHCI entspricht sollte die Karte ohne jeglichen Treiber im MacOS X funktionieren, weil die entsprechende Kernelerweiterung eben solche Standards spricht.
 
ich werde mir auch endlich so eine USB 2 Karte kaufen, habe einen G4 MDD.

meine Frage: was ist dann mit den originalen Anschlüssen am Rechner? kann man die einfach als 1.1 Standard weiter benutzen?
 
Kannst Du, die Karte hat keinen Einfluss auf andere USB-Anschluesse.
 
Na, krys, da liegste wohl gewaltig schief. Frag mal bei Apple nach oder ganz simple, nimm ne billige karte ohne NEC-Chip und versuch mal ein Audio-Interface oder auch nur iPod darüberlaufen zulassen. Funktioniert nicht! Irgendwie haut das mit dem Hochgeschwindigkeitsbus nicht hin.

Hi BingoBongo, klar kannst Du die native USB 1.1 Anschülsse weiterhin benutzen!

Gruss Jürgen
 
Na klar, die PCI-Karte liefert lediglich zusätzliche Anschlussmöglichkeiten, die alten bleiben selbstverständlich bestehen und benutzbar.
 
Hi zusammen !

Wem's hilft: Ich hab seit gestern eine D-Link DU-520 USB2.0-Controllerkarte in meinem G4 AGP (vormals 400 MHz Single-Proz., jetzt 1 GHz Sonnet Encore) unter OSX 10.4.11 laufen und hab' bis jetzt keine Probleme. Vor allem verursacht sie keinen Systemcrash im Ruhezustand aka Deep-Sleep. Nur sollte man vor dem "Schlafen schicken" alle Geräte abmelden.
Vorher hatte ich eine Sonnet Tango drin, und die unterstützt den Deep Sleep unter OS X 10.4.x nicht - hab' ich aber leider zu spät gelesen.
 
Zurück
Oben Unten