ibook vs. Notebook

tobi_linux

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser Commuity,

folgendes Problem liegt mir auf der Seele. Meine Freundin braucht für ihr Studium ein Ibook/Notebook. Wichtig ist ihr eine lange Akkulaufzeit, und es sollte leise sein!!!
Jetzt stellt sich die Frage was für ein Gerät sie sich kaufen soll.

Zum einen denken wir an ein PDA, weil sie klein sind und über eine lange
Akkulaufzeit verfügen.
Oder ein Notebook. Wobei für sie nur die mit Centrino Chip in Frage kommen, weil dort die Akkuleistung stimmt
Ich würde ihr zu einem Ibook raten, kenne mich aber nicht sogut mit dennen aus, daher nun die Frage, welches Ibook würde eine Akkulaufzeit von 4-5 oder mehr Stunden schaffen. Sie arbeitet mit Open Office.
Videobearbeitung oder Spielen etc. kommt nicht in Frage. Die Akku Leistung muss nur stimmen, und der Preis sollte so zwischen 0-1200 Euro liegen.

Bin auf eure Empfehlung gespannt.

LG
tobi_linux
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann eher zu einem iBook anstatt zu einem PDA raten. Ich nutze eine Palm Tungsten E + IR-Keyboard in der Uni zum schreiben. Ist zum Mitschreiben ganz nett, allerdings nicht dazu geneignet längere, komplexe Texte zu formatieren....
 
Nicht schon wieder :rolleyes: aber gut:

Du wirst in der Preisklasse um 1200 Euro rein theoretisch kein leiseres und kein ausdauernderes Notebook als das iBook finden (Wobei 1200 Euro schon fast für ein Powerbook reichen würden).

Bei der Aussage beachte ich jetzt aber keine Einwirkungen wie das OS und dessen Administrationsaufwand. Das ließe sich mit der höheren Ausstattung der Windows Notebooks aber kompensieren.

Mit diesem Wissen bewaffnet kannst Du dich nun in etwa 400 Beiträge stürzen (die dieser Thread spät. morgen abend umfassen wird) die Dir aber immer das gleiche zu sagen versuchen: Kaufe das iBook

Und wäre solche eine Reaktion in einem MacUser Forum verwunderlich?

Nein! :D

Vielleicht findest Du auch hier noch etwa, was Dir weiterhilft.

Gruß
Artaxx
 
Ich glaube ein ibook 12" wird ihren wünschen voll und ganz gerecht drumm
 
Artaxx schrieb:
Nicht schon wieder :rolleyes: aber gut:

Du wirst in der Preisklasse um 1200 Euro rein theoretisch kein leiseres und kein ausdauernderes Notebook als das iBook finden (Wobei 1200 Euro schon fast für ein Powerbook reichen würden).
Hmm... in meiner Welt kostet das PowerBook immer noch ab 1500€, das ist nicht mal nahe dran an 1200€ ;) Und der Sinn, 500€ mehr für etwas auszugeben was niemals benötigt wird erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht.

Aber sonst stimme ich zu, das iBook hält die 4-5h Textverarbeitung locker durch und in diesem Forum wird dir auch bestimmt kein Windows Laptop empfohlen werden. Macintosh Foren glänzen in der Regel durch völlig Unwissenheit bzgl. Windows Laptops, genauso wie Windows Foren mit völliger Unwissenheit bzgl. Macintosh Laptops glänzen.

Der Punkt ist, für 1200€ bekommst du bereits beides, ein iBook welches 4-5h Akkulaufzeit und null Lautstärke bietet sowie ein Windows Laptop welches ähnliches bietet. Für die 1000€ die ein 12" iBook kostet bekommst du allerdings nichts vergleichbares in der Windows Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das 12" iBook in der billigsten Konfiguration, nur +512 MB RAM vom Haendler um die Ecke. Der Akku haelt tatsaechlich die versprochenen 4.5 Stunden. Leise ist es auch und es kann alles was Deine Freundin braucht, wenn sie noch nichtmal weiss, was sie fuer ein Geraet will :p
 
Ganz klar ein iBook: Ich muss hinsehen ob was leuchtet denn das Ding hört man nicht !
Der Akku hält auch so lange und mit den Funknetzen (Uni und andere) funktioniert gut (besser als Notebooks).

Ein PDA läuft zwar eitwas länger, aber er ist zu klein, als das man lange damit arbeiten möchte.
 
iBook ist auf jeden Fall tauglich, die neuen haben noch Bluetooth und WiFi an Bord, also mit Centrinos _endlich_ gleichgezogen.

Nicht vergessen: Edu-Rabatt bei Apple mitnehmen!

Pro:
siehe 1000 Beiträge hier im Forum.
Contra:
Arbeitsspeicher zu klein -> zusätzliche 512 MB kosten ca. 60 EUR bei Selbsteinbau, beim Händler um die Ecke entsprechend mehr. Apple ist zu teuer.
Fehlender DVD-Brenner beim 12'' iBook

Zusätzlich: MS Office, SSL ca 180 EUR.

Außerdem: Ein Update des iBooks _könnte_ im Mai kommen ;)

Ist schon komfortabler als ein PDA, wobei ich Vorlesungen immer noch lieber mit meinem Psion mithacke ;)

Die Akku-Laufzeit ist allerdings nicht zu unterschätzen, m.W. wird die von keinem der wenigen 1000 EUR Centrinos geschlagen.

Schließlich: Kenne einige Leute die mit ihren Centrinos auch zufrieden sind - ist halt Geschmackssache. Ich habe mich im September bewußt gegen ein XP-Notebook entschieden. OS X macht einfach mehr Spaß.
 
ich würd auch ein iBook nehmen, kostet als 12" kanpp 1000 Euro und schafft deine gewünschten 4 Std. auch eher als ein Centrino-Notebook, dass es für 1200 Euro nur in 15" gibt, was noch ein viel höheres Gewicht zur Folge hat.
Gruß
Stellan
 
ich war heute mal rumschauen (bei gravis, essen). Leider gefiehl mir das display nicht ganz so doll vom Ibook . Es ist extrem dunkel. Das Powerbook hat wohl mehr Helligkeit.
Dieses Display bringt mich echt zum schwanken.
 
D'Espice schrieb:
Hmm... in meiner Welt kostet das PowerBook immer noch ab 1500€, das ist nicht mal nahe dran an 1200€ ;) Und der Sinn, 500€ mehr für etwas auszugeben was niemals benötigt wird erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht.

Gut gesagt.
Den Spruch könnte man sich schon mal prophylaktisch für fast jeden Kaufberatungsthread in die Signatur kleben.

Die meisten Leute kaufen einfach "Höher, schneller, weiter" um ja keinen "Fehlkauf" zu setzen.
 
vermutlich schafft das iBook die lange Laufzeit WEGEN dem schwächeren Display? (spekulation) ....

man muss sehen was man unterwegs braucht... Laufzeit oder helles Display?
Mein Display (egal ob IBM X40 oder jetzt das PB 12") regele ich fast nur runter - volle Power brauche ich nur selten

Ich würde den Mac nehmen
 
Danke schon mal für eure Antworten.
Heute haben wir uns mal ein paar PDA´s angesehen, und uns beraten lassen. Laut Aussage haben die eine Akku Laufzeit von bis zu 8 Stunden. Laut der Apple Homepage hat das Ibook 12" ja 6 Stunden. Morgen werden wir mal zu Gravis nach Bremen fahren und uns die Ibooks anschauen (und ich werd mir mal den mini anschauen)
Die PDA´s die dort waren lagen auch bei 450-550 Euro. Nur die Quailität der klapbaren Tastatur hat uns nicht überzeugt. Ich würde sofort das Ibook nehmen, nur meine Freundin ist ein gewohnheits Tier :) Mal schauen was es bei Gravis so gibt. Der Apple Shop hat das 12" ja für 920 Euro (Studenten Preis) Und wie hier ja schon beschrieben, für das Geld bekommt mein kein Notebook in der Leistungsklasse. Nun werden wir erstmal pro´s und kontras aus dem Forum zusammen tragen.

Gruß
tobi
 
MacAtCampus: Lieferzeit mehrere Monate

Bei MacAtCampus wird gewartet bis genügend Aufträge für eine Massenbestellung vorhanden sind. Somit kann man, mit etwas Pech, sehr lange auf sein Laptop warten. Und wg. knapp über 30€ wäre es mir das ehrlich gesagt nicht wert.
 
grooveboxxer schrieb:
sie orrbeitet mit OpenOffice(NeoOffice is doch das gleiche, nur nativ?oder?

Meine Meinung? Gut, meine Meinung also.

OpenOffice ist eine Qual unter OS X, furchtbar, schrecklich, ich kann gar nicht an mich halten ;) Ohne Aqua ist es für mich nicht mal die halbe Miete, und ich meine nicht nur die Optik sondern den gesamten Workflow!

NeoOffice etc. hab ich mir noch nicht angesehen, denn: MS Office macht auf dem Mac ja richtig Spaß! Nicht zu verschmähen ist auch Entourage.

Ach und noch ein paar Worte zum Display:

Die Empfehlungen habe ich nun gerade nicht bei der Hand, aber wie manche Menschen ihre TFTs aufreißen, also meine Herren, da wird mir anders.

Die Helligkeit des Displays hat sich immer nach der Umgebungshelligkeit zu richten!

Bei direkter Sonneneinstrahlung arbeitet das iBook an der Grenze, aber in normal ausgeleuteten Räumen oder in der Nähe meiner Schreibtischleuchte reichen mir 50%-75% der Helligkeit, die das iBook bieten kann.

Also heller ist nur dann besser, wenn die Umgebung richtig strahlt.

Ein iBook kann man auch gerne Draußen betreiben, gut, dann wäre es ein theoretisches Manko. Aber welcher Hörsaal hat denn schon Fenster?
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi_linux schrieb:
Heute haben wir uns mal ein paar PDA´s angesehen, und uns beraten lassen. Laut Aussage haben die eine Akku Laufzeit von bis zu 8 Stunden. Laut der Apple Homepage hat das Ibook 12" ja 6 Stunden. Morgen werden wir mal zu Gravis nach Bremen fahren und uns die Ibooks anschauen (und ich werd mir mal den mini anschauen)

Wie jetzt? Du überlegst jetzt ob PDA oder iBook?
Das eine ist ein besserer Terminplaner, das andere ein vollständiger Computer... das kannst Du nicht vergleichen!

Auf einem PDA: versuch da mal ein größeres Dokument zu erstellen, mit umfangreichen Absatzformatierungen, Kopf/Fußzeile.... Da wirst Du bekloppt (wenn Du denn erstmal eine Software hast mit der das auch geht! Viel gibt es da nicht)

Ein PDA ersetzt fast niemals ein Notebook (außer man macht wirklich nicht mehr als ab und zu mal 3 Sätze zu tippen, Termine einzutragen und mal eine Telefonnummer rauszusuchen)
 
Wer will schon eine Herdplatte im Hörsaal;-)

Ich empfehle Dir das 12" PB. Besserer Screen als Notebook und iBook,
Akkulaufzeit ist besser als die meines 15" PB's.

Und es sieht einfach Hammer aus!!!

Gruss aus der Schweiz...
 
Zurück
Oben Unten