Von Switcher getestet:Akkulaufzeit ibook G4

E

elMacci

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
122
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen!

Dies ist mein 1. Post in diesem Forum, deshalb erstmal ein Hallo und Dankeschön an alle - durch die Lektüre hier wurden viele meiner Fragen beantwortet und die ersten Schritte mit meinem neuen Baby zum Kinderspiel. :D

Ich habe vor 2 Wochen meinen 1. Mac gekauft - ein iBook G4. Und was soll ich sagen: es war Liebe auf den 1.Blick! ;) Geplagt seit dem 12. Lebensjahr
(also seit nunmehr 11 Jahren) mit den Eigenarten der Windowswelt war OS X eine wahre Offenbarung, und es drängte sich mir die Frage auf : "Warum habe ich nicht schon früher geswitcht?"
Jetzt weiß ich: besser spät als nie! :)
Nach nur 2 Wochen habe ich schon ein ausgeprägtes "Sendungsbewußtsein" bzw. "Sendungsbedürfnis" in meinem Bekanntenkreises entwickelt - Arbeitskollegen einmal ausgenommen da ich für den "Großen Blauen" mit den 3 Buchstaben arbeite und der Apfel dort eher belächelt wird...Aber das krieg ich auch noch hin, höhö! :D

So, genug gelabert - die Einleitung ist schon länger geworden als ursprünglich veranschlagt.*g*
Also, um jetzt auch mal was produktives in diesem Post anzubieten und möglichen Umsteigern/Einsteigern bzw. Interessenten eines iBooks Richtwerte anbieten zu können was die Akkulaufzeit betrifft, habe ich einen Test gemacht und über eine Akkuentladung hinweg Ein- und Ausschaltzeiten und Prozentzahl notiert.Vielleicht ist das für den Einen oder Anderen ja interessant... :p

Also, hier die "Testumgebung": Über einen Zeitraum von 2 Tagen habe ich das iBook bei 50% Displayhelligkeit für folgende Aufgaben verwendet:
- Internet surfen (hauptsächlich)
- Mails checken und schreiben
- "World Book 2004" von Installations-CD nachinstalliert
- Software-Aktualisierungen durchgeführt (40 MB)
- 11 SMS über Bluetooth,Nokia 6230 und BluePhoneElite verschickt.
- Einen Brief in Word geschrieben.
- Rechte repariert
- ca. 10 Minuten in ICQ gechattet

Die ganze Zeit über war Airport Extreme an und 1/3 der Zeit eine externe USB-Maus. Bluetooth wurde nur zum versenden der SMS aktiviert.

Hier die Auflistung (Akkustand in Klammern)
Start des Notebooks: 22.2. um 23:50 (99%)
Ruhezustand: 23.2. um 00:13 (90%)
Aufwachen: 23.2. um 00:18 (90%)
Ausschalten: 23.2. um 00:45 (82%)
Einschalten:23.2. um 20:17 (81%)
Ruhezustand: 23.2. um 21:19 (56%)
Aufwachen: 24.2. um 01:06 (54%)
Ausschalten: 24.2. um 2:00 (26%)
Einschalten: 24.2. um 21:04 (24%)
Notebook geht automatisch in Ruhezustand:24.2. um 22:16 (0%)

Fazit: Eine reale Gesamtlaufzeit von 238 Minuten(3h 58 min) unter praxisnahen Bedingungen...WOW! :music

Nun,ich hoffe einen einigermaßen interessanten Post geschrieben zu haben (*g*). Lob und Kritik gleichermaßen erwünscht. :D

So long,

elMacci
 
du hast zu viel Zeit :D
aber interessant isses schon zu sehen ;)
 
wiiiilllllkkkkkoooooooommmmmmeeeeeeeennnnnnnnnnnnn
und viel Spass mir Deinem iBook

Gruß, M.
 
Die knapp vier Stunden sind ein realistischer (fast immer) erreichbarer Wert.

Wenn Du das iBook etwas mehr beanspruchst kann es bis auf 3 Stunden fallen. Aber darunter eigentlich nie.

Habe aber letztens (zu meiner Überraschung) auch schon knapp über 5 Stunden geschafft (nur Chatten und Surfen im Bett). Aber das sollte fast die Ausnahme sein, denke ich.

Gruß
Artaxx
 
Sehr interessant!

Hallo im Forum! :)
 
Akku kalibrieren

Und denk dran alle paar Wochen mal den Akku zu kalibrieren, dann haste lange Freude daran.

Welcome to the Jungle ;)
 
Herzlichen Glückwunsch zum iBook -- und willkommen im Forum! :)

clap clap
 
schäm dich nicht! IBM ist doch der prozzilieferant.

willkommen!
 
Klasse! Das ist doch mal ein Beitrag.
Hoffentlich kriege ich das auch mal hin ;).
Danke jedenfalls.

Grüße,
Sebastian
 
Mein akku läuft locker ma 5 stunden....
ruhezustand nach 3 min solang ich nit arbeite spart er mir den strom...
hält den ganzen arbeitstag :)
 
:D interessante Messung bei der mir folgende Auffallen:

1.) schon in den ersten 2 Tagen musstest Du die Rechte reparieren? Warum dieses?

2.) Warum schaltest Du das Gerät immer wieder aus? Warum nicht NUR Standby verwenden?

3.) Warum wunderst Du Dich über die Laufzeit bzw. staunst darüber? Das schaffen "Eure" IBM-Geräte doch auch locker? (habe einen X40)

...mein PB 12" werde ich wohl am Wochenende abholen können :) dann kann ich mal vergleichen
 
Danke erstmal für die netten Kommentare hier - da fühlt man sich gleich daheim! ;-)

@elastico:
Zu 1.) Den Test habe ich durchgeführt, nachdem das iBook schon 2 Wochen in meinem Besitz war. Zudem habe ich die Rechte nur mal Spaßeshalber repariert da ich in diesem Forum davon gehört habe, hatte also keine "echten" Probleme - aber man muss bei einem neuen Spielzeug eben mal alles austesten...;-)

Zu 2.) Du hast ja recht - aber irgendwie bekomme ich das noch nicht ganz los. Typisch Windows-geschädigt eben! :) Werd mich aber bessern - versprochen!*g*

Zu 3.) Hm, wahrscheinlich weil ein X40 doch wieder in einer ganz anderen Liga spielt - ein iBook ist nunmal ein 1000€ Laptop. Ein X40 fängt ja in einer Grundversion meistens erst bei ca. 1800 € an - und das ohne Ultrabase Dock und optisches Laufwerk...!
Ich wundere mich also eigentlich nicht darüber, dass es allgemein ein Notebook mit dieser hohen Laufzeit gibt, sondern eher dass es ein iBook zu DEM Preis mit DIESER Akkulaufzeit gibt...;-)

BTW: Glückwunsch zur Wahl eines X40!:)

So long,

elMacci
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hab mir auch grad ein iBook geholt. Interessanter Bericht! :)
Für 1.000€ das Beste was man kriegen kann und es ist SUPER schön. :D
 
Zurück
Oben Unten