Scanner-Treiber?

M

marcel356

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem: Ich besitze noch aus meiner Dosenzeit einen Scanner (HP ScanJet 3300C). Nun wollte ich diesen an meinen iMac mit 10.2.5 einrichten. Nur HP scheint es nicht für nötig zu halten Mac-Treiber für den Scanner zu entwickeln motz. Nun meine frage: Gibt es irgendwelche alternativ Treiber, die ihr mir empfehen könntet?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ja, es gibt alternative Programme, die auch ältere Geräte unterstützen oder solche, wo es dem Hersteller einfach nicht wichtig war Treiber zu entwickeln.

1. http://www.lasersoft.de => Silverfast (teuer, aber gut!)
2. Vuescan (Shareware)

Wurde letztens in der c't behandelt: c't 8/03, Seite 164
 
scannertreiber

Hallo Marcel,
versuche es doch mal mit ?VueScan?. (ich wohne auch in Hamburg:)
 
Habs jetzt mal mit VueScan versucht. Nur leider wird mir beim start angezeigt, dass kein scanner angeschlossen wäre, obwohl er im SystemProfiler erscheint.... :confused: Warum erkennt VueScan den Scanner bloß nicht?? Der HP SJ 3300C ist doch eigentlich ein ganz gängiges Gerät und gar nicht mal sooo alt....
 
hallo marcel356
hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
lass es mich bitte wissen.
hab mir auch so eine Kiste andrehen lassen:
silverfast zeigt dasselbe ergebnis wie vuescan.
auch unter classic hab ich noch keine resultate.
im bunten Oktober schreibt
Gerd
 
Hi,

falls jemand eine Lösung für das Treiber-Problem gefunden hat, wäre ich über Infos auch sehr dankbar - meine doch recht intensive Suche war bisher leider erfolglos ...
 
SCSI-Scanner

Hi Leute,

bei mir besteht unter OSX das Problem mit meinen SCSI-Scannern.
(Microtec ArtixScan und UMAX Powerlook II)
((Die anderen SCSI-Geräte laufen übrigens einwandfrei))
Hierfür ist wohl neue Scansoftware für OSX notwendig. Muß man
Silverfast kaufen - geht das dann auch?? Oder gibt es kostenlose
oder günstige Alternativen?? Hat jemand Erfahrungen??

Unter OS9 geht alles ganz wunderbar...

MacEnroe
 
noch jemand Tips wie ich den HP ScanJet an meinem iBook zum Laufen bekomme?
 
würde mich auch interessieren. ein bekannter hat auch den hp 3300c und bekommt ihn leider nicht zum laufen. mit vuescan geht es auch nicht.
 
Ich suche auch einen Treiber und zwar für einen AGFA Arcus 1200 fürs OS X 10.3... Könnt ihr mir helfen?
Gruß
Hilbig
 
Ich habe das Problem mit dem Scanjet 3300 auch. :-(

Da es hier noch niemand eine Lösung beschrieben hat, weiß ich jetzt wenigstens, dass ich mich erstmal nicht weiter bemühen muss...

Werde den Scanner dann jetzt wohl mal an die dose anschließen ... brrr
 
Kauf doch einen neuen Scanner....

Das wollte ich doch jetzt keinem vorenthalten:

Nachdem ich eben den HP3300C an meinen PC angeschlossen habe und er auch da nicht gleich erkannt wurde (hehe), habe ich mich mal durch die gutgemeinte "Toubleshooting"-Checkbox geklickt. Dort erscheint bei der Frage welches Betriebssystem man verwendet unter dem Eintrag "Andere (OS2, MacOS, Unix)" der folgende Eintrag:



Ohne Worte...
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 167
Hallo, bin neuer Mac-User, und bisher als schwer Windows-Absturz-Geschädigte, äußerst begeistert, daß es Systeme gibt, die laufen. Leider ist meine Begeisterung neuerdings getrübt, da ich meinen HP Scanjet 5370C nicht nutzen kann. HP stellt für "Panther" keine Software, oder Treiber zur Verfügung. Vuescan will €49,90 haben, da bekomme ich ja schon fast einen neuen Scanner für. Weiß jemand einen billigeren Rat?
Heidi
 
kauf dir 'nen neuen scanner. vorzugsweise den billigsten canon, den du finden kannst. für den hausgebrauch reicht das dicke und ferner ärgerst du dir dann kein loch ins portemonnaie, nur weil die hersteller dich - wie bei scannern schon seit jahren üblich - mal wieder nur wegen eines fehlenden treibers abkassieren wollen.
 
@thephaser
Vielen Dank, aber genau das wollte ich verhindern, weil ich mit meinem Scanner (wenn ich denn dann kann....) auch Dias scannen kann. Deshalb hatte ich seinerzeit etwas mehr Euros angelegt. Trotzdem aber vielen Dank!
Heidi
 
Heidi2012 schrieb:
Hallo, bin neuer Mac-User, und bisher als schwer Windows-Absturz-Geschädigte, äußerst begeistert, daß es Systeme gibt, die laufen. Leider ist meine Begeisterung neuerdings getrübt, da ich meinen HP Scanjet 5370C nicht nutzen kann. HP stellt für "Panther" keine Software, oder Treiber zur Verfügung. Vuescan will €49,90 haben, da bekomme ich ja schon fast einen neuen Scanner für. Weiß jemand einen billigeren Rat?
Heidi

Moin,
dieser Treiber geht mit OS 10.3.x

Otiss
 
Habe mir auch vor kurzem einen Scanner bei eBay ersteiger. Canon LiDe 1200x600 DPI, für schlappe 16,50 EUR. Tut's ohne Probleme und reicht vollauf aus. Ist zwar nicht der Schnellste, aber ob ich jetzt 30 oder 25 Sekunden auf einen Scan warte, wen interessierts. Treiber für OS X gibt's auch.
 
@otiss
Hallo,
Vielen Dank, aber ich vertraute auf die Herstellerangaben, daß dieser Treiber noch nicht einmal mit Jaguar läuft, deshalb habe ich es mit Panther gar nicht erst versucht. Sollte ich das Risiko eingehen? Haben Sie Erfahrungswerte? Da ich, wie schon erwähnt, Mac-Neuling bin, traue ich mich noch nicht soviel, wie unter Windows.

Danke und Gruß
Heidi
 
Hilbig schrieb:
Ich suche auch einen Treiber und zwar für einen AGFA Arcus 1200 fürs OS X 10.3... Könnt ihr mir helfen?
Gruß
Hilbig

FotoLook läuft bis 10.2.8 es gibt ne Möglichkeit die SCSI.Kext von 10.2.8 nach 10.3 zu kopieren, funktioniert auch, nur du solltest keine HD's an der SCSI-Karte haben ;)

Oder:

Silverfast

Gruß

Nicolas
 
Zurück
Oben Unten