Professionelle Website, bitte zeigen

metty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
200
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe einen Bekannten, der etwas zu sehr von sich überzeugt ist.
Er will sich jetzt selbstständig machen und als Freelancer tätig sein und Webseiten erstellen usw.

Habt ihr vielleicht ein paar links auf Seiten, die ihr erstellt habt?
Dann kann ich ihm ein paar professionelle Seiten zeigen, und ihn vielleicht davon abhalten, sich zu ruinieren.

Denn eines ist bei ihm klar, er könnte nicht genug Gewinn machen, um sich einen Monat durchzuschlagen. Und ich will ihn lieber vorwarnen...

Danke...
 
metty schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe einen Bekannten, der etwas zu sehr von sich überzeugt ist.
Er will sich jetzt selbstständig machen und als Freelancer tätig sein und Webseiten erstellen usw.

Hat er schon eigene Projekte gemacht, die man sich mal anschauen kann? Würde mich interessieren.


Gruss

Retrax
 
Noch nicht wirklich...

Deswegen schreib ich ja hier, denn wenn er auch noch kündigen will, ruiniert ihn das...

Naja, muss ich halt noch etwas an Überzeugungsarbeit leisten.
 
Er will kündigen? :eek: :eek:

Und das in der heutigen Zeit! Das soll er mal schön bleiben lassen, und wenn er wirklich was im Webbereich machen möchte, soll er erstmal neben seinem job her mit diesem Bereich herumprobieren. Aber auf keinen Fall kündigen!


Gruss

Retrax
 
...man sollte sich erst selbstständig machen wenn man genug kunden hat um davon leben zu können...
 
Gerade im Web-Bereich, gibt es Leute wie Sand am Meer, die günstig top Seiten bauen. Eine rosige Zukunft ist da einem kaum an den Horizont zu pinnen. Noch dazu, wenn er eigentlich ein Frischling ist. Es gibt Cracks, die als Kids schon angefangen haben das Thema in sich aufzusaugen und Sachen realisieren, da schmeißt sich die Fliege selbst an die Wand. Grundsätzlich sollte man Ahnung von Gestaltung und Kommunikation haben. Wer ganz kleine Kunden betreuen will, muss zudem in der Regel auch noch Texter sein. Und 0815-Seiten oder geklaute oder billigste Layouts wollen wir nicht sehen. Bitte bewahre uns und die Welt davor, dass er sowas verbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher ist es sinnvoller den job zu behalten und am abend und wochenende zeit zu investieren – vielleicht kannst du ihn ja mit dem argument ködern, dass er so sich erstmal geld dazu verdient um rücklagen für seine selbstständigkeit zu schaffen…
 
pamela schrieb:
sicher ist es sinnvoller den job zu behalten und am abend und wochenende zeit zu investieren – vielleicht kannst du ihn ja mit dem argument ködern, dass er so sich erstmal geld dazu verdient um rücklagen für seine selbstständigkeit zu schaffen…

Richtig! Und dabei kann er sich schonmal an die Mehr- und Wochenendarbeit gewöhnen.
Auf jeden Fall sollte er sich erstmal gründlich informieren, anstatt gleich ins eiskalte Wasser zu springen.

Gruß Difool
 
Also, wenn man sowas drauf hat, dann kann man sich auch durchaus selbstständig machen:
http://www.agencynet.com/

Wie billig gute Designs sein können, siehst du z.B. hier:
http://www.templatemonster.com/
Die Seiten sind zwar alle absolut beschissen anzupassen und mies programmiert, aber ein Design für ~60$ in der Qualität ist schon krass!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine erfahrung: mit webseiten und der programmierung ist
im moment nicht all zu viel geld zu machen. da leider zu
viele leute mit einem "halbwissen" in den firmen sitzen und
daher glauben zu wissen, wie leicht und easy das geht und somit
die preise drücken bzw es sogar selber machen. das ergebnis zeigt
sich dann im web.

ich würde sagen, erst mal zweigleisig fahren.
 
und von sich aus kündigen sollte er schon zweimal nicht…

gib ihm mal das stichwort »überbrückungsgeld« – damit hat er schon mal realistische chancen die ersten monate zu überleben. aber um diese leistung vom arbeitsamt in anspruch nehmen zu können, müssen gewisse voraussetzungen erfüllt sein… ich glaube der arbeitsvertrag darf z. b. nicht von sich aus gekündigt sein, sondern vom arbeitgeber oder er muss zumindestens in gegenseitigem einvernehmen aufgelöst worden sein. für details kann er sich an jedes arbeitsamt wenden…

allgemein möchte ich noch sagen, dass ich es nicht gut finde ihm die ganze geschichte auszureden (zumindestens jetzt so… ohne dass wir alle etwas von ihm gesehen haben – was aber jetzt auch nicht heißen soll, dass du hier jetzt seine seiten vors publikum zerren sollst – das muss er schon selbst machen) – du wärst ihm eine größere hilfe, wenn du ihm ein paar konstruktive tipps gibst und ihn darauf vorbereitest, dass selbstständigkeit eine menge arbeit bedeutet und durchaus auch mal aus durststrecken besteht.

los! hopp! er soll sich hier anmelden… egal in was für einem bereich – hier haben schon einige den sprung in die selbstständigkeit gewagt und demzufolge findet er hier auch eine menge praktische tipps etc.

genug geschwallt… sorry. :)
 
hi,

Also, wenn man sowas drauf hat, dann kann man sich auch durchaus selbstständig machen:
http://www.agencynet.com/

Das halte ich ein wenig für übertrieben. Das schaffen auch nicht die Leute die eine 3jährige Umschulung als Mediengestalter hinter sich haben.

Bei vielen Webseiten wird Design und Programmierung getrennt. Oder glaubst du vielleicht, dass jeder "Webdesigner" 3D, ActionScript, JS, HTML und viele weitere..... beherscht??

Gruß

Fetch
 
RETRAX schrieb:
Er will kündigen? :eek: :eek:

Und das in der heutigen Zeit! Das soll er mal schön bleiben lassen, und wenn er wirklich was im Webbereich machen möchte, soll er erstmal neben seinem job her mit diesem Bereich herumprobieren. Aber auf keinen Fall kündigen!


Gruss

Retrax
muss ich retrax völlig recht geben... lohnt sich nur dann, wenn man sich "nebenbei" schon einen grösseren kundenstamm aufgebaut hat. bringt ja nichts, sich selbstständig zu machen und dann den ganzen tag das telefon anzustarren, dass endlich auftraggeber anrufen.

würde auch gerne mal einige referenzen sehen, denn die zeiten, wo sich jeder, der eine mouse bedienen kann, "webdesigner" nennen darf, sind schon lange vorbei.

sehr riskantes unterfangen! ich bin auch mediengestalter, abreite aber bei einem veranstaltungstechniker (werbeprojektionen etc.). ist zwar nicht ganz das, was ich mir erhofft hatte, aber ich habe einen job! und das in der denkbar schlechtesten gegend deutschlands was die arbeitslosenzahlen angeht.

das thema "selbstständigkeit" habe ich mir schon aus den kopf geschlagen.
 
fetchi schrieb:
hi,



Das halte ich ein wenig für übertrieben. Das schaffen auch nicht die Leute die eine 3jährige Umschulung als Mediengestalter hinter sich haben.

Bei vielen Webseiten wird Design und Programmierung getrennt. Oder glaubst du vielleicht, dass jeder "Webdesigner" 3D, ActionScript, JS, HTML und viele weitere..... beherscht??

Gruß

Fetch

Jeder nicht, aber wenn jemand meint gut genug zu sein, um sich selbstständig machen zu können (ergo wohl erstmal alleine von zu hause aus arbeitet), sollte er das schon alles ziemlich gut beherrschen :)

Ich mache das jetzt auch schon seit ca. 8 Jahren. Erst nur als Hobby neben der Schule, jetzt Hauptberuflich. Ich denke ich bin ein durchaus talentierter Mensch in diesen Dingen, aber selbstständig machen? Sorry, dazu hab ich VIEL zu wenig Ahnung von allem drumherum!
Klar mache ich nebenbei noch Sachen privat, aber selbstständig, so richtig mit Firma gründen und so? No way!

So gute Kunden als Einzelperson zu haben, damit du DAS schaffst, ist alles andere als einfach. Lieber in einer Agentur arbeiten und da gute Leistung zeigen, gehts der Agentur gut, gehts dem Arbeitnehmer auch gut. Zumindest ist das bei uns so :)
 
@VMPR

So gute Kunden als Einzelperson zu haben, damit du DAS schaffst, ist alles andere als einfach. Lieber in einer Agentur arbeiten und da gute Leistung zeigen, gehts der Agentur gut, gehts dem Arbeitnehmer auch gut. Zumindest ist das bei uns so :)

Da stimme ich dir zu

Die meisten guten Freiberufler stammen übrigens aus guten Agenturen (so wie ich)

Gruß

fetchi
 
wenn Dein Bekannter Joshua Davis ist, kann er sich problemlos selbständig machen...

Sprung ins kalte Wasser ist ohne Kontakte oder tatsächliches Ausnahmetalent sozialer Selbstmord. Bei uns gehen pro Woche zwischen 2 und 10 Bewerbungen ein. Teilweise sind gute Leute dabei.

Erinnert sich noch jemand an die Lehrerschwemme?
 
Zitat von joka
Zeige ihm doch mal dies hier:

http://www.cazal-eyewear.com/cazal.html

Wenn er soweit ist, dann kann er anfangen ;-)

Flashintro. *WÜRG*
Eine Unsitte im Netz. Hübsch anzusehen aber kein Informationsgehalt. Lange Ladezeiten/Wartezeiten und nicht von allen Plattformen unterstützt.
Nach 5 Sekunden hab ich die Seite weggeklickt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten