[G5]Gleich ist der Bleistift im Lüfter drin...

R

radar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hi,

eigentlich bin ich ja vollauf zufrieden mit meinem G5/1.8 DP... nur in letzter Zeit (ca. 1-2 Wochen) fängt er an, bei der kleinsten "Anstrengung" (Flash-Grafik, Zoomen in Photoshop, sogar Programme starten...), wie wild den/die Lüfter anzuschmeißen. Das nervt und war vorher _definitv_ nicht so! (Was macht der denn erst, wenn's mal wirklich ein Video zu rendern oder nen komplexen PS-Filter zu rechnen gibt - hebt er dann ab und ich sollte ihn festbinden..? :D)

Hier mal ein Beispiel: http://www.flactory.de/test/lensflare.html
Wer nen vergleichbaren G5 hat und vielleicht mal kurz testen kann, ob der hier auch anfängt zu lüften, möchte das bitte tun und berichten, danke!

Ich habe ja fast das 10.3.8-Update im Verdacht, dessen Release sich ja in etwa mit dem Auftreten des Lüfterkrachs bei mir deckt... möglicherweise haben sich die Jungs von Apple mit dem Temperatur-Management bissl vertan..?

Wäre dankbar für Erfahrungsberichte, Austausch, Tipps, Links etc. :)
 
Hab nen dual g5 2GHz. Bei mir tut sich bei dem Flashfilm nix am Lüfter.
Auch sonst konnte ich nach der 10.3.8 Aktualisierung keine Änderungen feststellen.
Aber nimm doch mal die Decke vom Rechner runter :)

Gruß Sascha
 
So getestet:

Mein iBook (Signatur & Firefox) ist bei 100% CPU Last (Lüfter läuft natürlich noch nicht an). Und es ruckelt.

Mein 2.4 GHz P4 (Firefox, Opera, IE) ist bei etwa 70% CPU Last (Lüfter läuft immer :D). Und es ruckelt nicht.

EDIT:
In Safari habe ich zwar auch zwischen 95% und 98% CPU Last aber es ruckelt nicht.
In Opera 6 (Mac) habe ich zwischen 80% und 85% CPU Last und auch kein Ruckeln.
In Camino habe ich zwischen 95% und 100% CPU Last und kein Ruckeln.

Vielleicht hilfts.

P.S.: Cooles Benchmark :D

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schon mal!

Bei der genannten Flash-Website komm ich im Safari auch auf 80-90% CPU-Last. Ruckeln tut garnix, lüften schon... hmmm

Der spinnt, der G5... wenn ich in PS in nem größeren Bild nur ne Auswahl aufziehe und verschiebe, seh ich im Activitiy Monitor, dass PS angeblich die CPUs teilweise bis zu 101,5% auslastet :eek:

Wasisdalos..?
 
radar schrieb:
Danke euch schon mal!

Bei der genannten Flash-Website komm ich im Safari auch auf 80-90% CPU-Last. Ruckeln tut garnix, lüften schon... hmmm

Der spinnt, der G5... wenn ich in PS in nem größeren Bild nur ne Auswahl aufziehe und verschiebe, seh ich im Activitiy Monitor, dass PS angeblich die CPUs teilweise bis zu 101,5% auslastet :eek:

Wasisdalos..?

Hmm, also das Problem mit 10.3.8 und dem G5 ist ja bekannt. Versuch mal in Deinen Energieeinstellungen die CPU Last auf Maximal zu stellen und probier es dann noch mal.

Just my 2 cents.

Gruß
Artaxx

P.S.: Danke für den Link. Ich nutze nun wieder Camino :D
 
hi,

hab das gleiche prob. allerdings hab ich noch 10.3.7 installiert und werde definitiv auch erst mal die finger von 10.3.8 lassen.
bei diesem flashtest drehen bei mir die lüfter sogar noch stärker auf.

mmh, werd morgen mal beim support anrufen.
 
Blöde Frage: welches Problem is da bekannt mit G5 und 10.3.8..?
Noch blödere Frage: wo finde ich die Energie-Einstellungen..?
*schäm.wegrenn*

@ali: aaaah, danke für Meldung. Und das war bei dir aber auch mal anders...?
 
Habe auch den DP1.8 und nachdem ich die CPU auf Maximal gestellt habe, ist das Lüften bei den Flash Tests nicht mehr da.

Danke für den Tip. Normal ist sowas aber ansich net...
 
radar schrieb:
Blöde Frage: welches Problem is da bekannt mit G5 und 10.3.8..?
Noch blödere Frage: wo finde ich die Energie-Einstellungen..?
*schäm.wegrenn*

@ali: aaaah, danke für Meldung. Und das war bei dir aber auch mal anders...?

Die Energieeinstellungen findest Du unter Systemeinstellungen - Energie sparen.
 
Artaxx schrieb:
Die Energieeinstellungen findest Du unter Systemeinstellungen - Energie sparen.
Oh, da hatte ich geschaut, aber die Optionen übersehen... Danke.

Aber hey, aber hey - fast mucksmäuschenstill isser wieder, nachdem ich das umgestellt hab... Hehe, fein! :D
Die haben doch echt beim Temperatur-/Energie-Sonstwas-Management was verbogen, oder?

Thx & Gute Nacht!

PS
Aber vielleicht kannst du, ali, dich nochmal rühren, wenn du beim Support was rausgefunden hast... oder wenn sonst noch jemand was weiß...
 
radar schrieb:
Oh, da hatte ich geschaut, aber die Optionen übersehen... Danke.

Aber hey, aber hey - fast mucksmäuschenstill isser wieder, nachdem ich das umgestellt hab... Hehe, fein! :D
Die haben doch echt beim Temperatur-/Energie-Sonstwas-Management was verbogen, oder?

Thx & Gute Nacht!

[...]

Das ist bekannt. Wurde im Forum auch schon angesprochen. Mein iBook läuft hier immer auf Maximal, weil der Leistungsunterschied brachial ist :D

Gruß
Artaxx
 
Naja, ich wusste es nicht. Bin auch ehrlich gesagt nicht wirklich oft hier. ;)

Und wie gesagt: das trat erst vor 1-2 Wochen auf mit dem Krach... und nachdem ich selber nix verändert hab, muss es an was anderem liegen, denk ich mal. Vielleicht erfahren wir ja noch was...
 
Ich habe auch ein DP 1,8 und alle Patches eingespielt = kein Lüfter, bezw. nur für 3 sec aber es laufen ja auch noch andere Programme.

Vielleicht ist es die Reihenfolge der Patches, ich habe ihn nach dem 10.3.8-Update erhalten, ausgepackt und die Software aktualisiert.

(Meine Lüfter geben selten Gas, aber einer macht dauernd "Rrrr".)
 
Hier bei mir:

G5 1,8 Dual:
- bei Energieoption Prozessor maximal: leise
- bei Energieoption Prozessor automatisch: laut

Beidesmal Prozessorauslastung ca. 30%


System 10.3.8


Da stimmt was nicht mit der Lüftersteuerung.
 
Artaxx schrieb:
So getestet:

Mein iBook (Signatur & Firefox) ist bei 100% CPU Last (Lüfter läuft natürlich noch nicht an). Und es ruckelt.

Ach ja, Artaxx,

ich habe auch noch ein Ibook, exakt das selbe, wie Du:

- bei Energieoption Prozessor maximal: leise
- bei Energieoption Prozessor automatisch: leise

Beidesmal Prozessorauslastung ca. 70%
 
tibook 1ghz 756 mb ram... lüfter läuft, null ruckeln
 
Aha, also wenn ich mir das hier so anschau, dann haben alle, die so nen G5 haben - bis auf Flupp (das kommt schon noch... :D) - ähnliche Lüfter-Phänomene bemerkt... Dann würde ich sagen, fahren wir alle gemeinsam zu Steve und drohen mit den Fäusten...
Also falls jemand noch was dazu weiß oder so - immer her damit.

Achso @flupp: könnte das vielleicht der Netzteil-Lüfter sein? Da gabs doch auch mal nen recht umfangreichen Thread dazu... (ich hab ja gesucht, bevor ich mich hier "offenbart" habe)
 
G5 Single: nix Lüfter hochdrehen, nix Ruckeln
 
Artaxx schrieb:
Hmm, also das Problem mit 10.3.8 und dem G5 ist ja bekannt. Versuch mal in Deinen Energieeinstellungen die CPU Last auf Maximal zu stellen und probier es dann noch mal.

Just my 2 cents.

Gruß
Artaxx

P.S.: Danke für den Link. Ich nutze nun wieder Camino :D

Also bei mir hats geholfen...vorher ging der Lüfter ordentlich los...jetzt garnicht mehr.

Danke!

mal.
 
Naja, helfen tuts freilich, aber technisch in Ordnung ist das noch lange nicht.

Da muß was passieren.
 
Zurück
Oben Unten