iphoto 5 - doppelte bilder

M

MASTASurF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
308
Reaktionspunkte
0
Stimmt das, dass wenn ich in iphoto 5 importierte fotos mit dem programm bearbeite, so wird dann das foto neben dem orginal neu abgespeichert.
Hat man dann alle fotos doppelt??
Kann man das irgendwie ändern und zwar so, dass dann nur das bearbeitete verbesserte bild (z.b. rote augen entfernt) abgespeichert wird und das original automatisch überschrieben wird und als einziges bild vorhanden ist.... denn für was brauche ich dann noch das original? speicherverschwendung?

Danke für Infos!
 
Also bei mir gibt es keine doppelten Bilder in iPhoto 5, wenn ich z.B. rote Augen bearbeite. Ich hatte nur mal mit iPhoto Probleme, als ich mit einem anderen Programm Bilder bearbeitet und gespeichert habe. Das mag iPhoto gar nicht. Ab diesem Tag hatte ich ein ziemliches Durcheinander.
 
Stimmt!
Wenn Ihr nichts am Speicherort verändert habt, dann vergleicht mal den Speicherplatz des Ordners wo eure Originalbilder liegen mit dem Ordner Mac OSX/Benutzer/Name.../Bilder/IPhoto Library. Da werdet ihr feststellen, daß der Verwaltungsordner von IPhoto also der Ordner "IPhoto Library" sogar mehr Speicher benötigt als der Originalordner!!! Und hier sind dann alle Bilder noch einmal vorhanden.
Auch werden Veränderungen am Bild durch IPhoto an das Original nicht weitergegeben. Öffnet einfach das 1. und bearbeitete Bild mit dem Grafikkonverter, dann seht ihr den Unterschied.
Die Ursprungsphotos würde ich auf jeden Fall nicht vernichten!!
Solange IPhoto so unkomfortabel bleibt, nutze ich halt andere Programme.
 
iPhoto speichert eine Kopie des Originals damit man jederzeit die Funktion "zurück zum Original" verwenden kann.

Ich finde das ganze sehr praktisch. So kann ich jederzeit alle Änderungen eines Bildes rückgängig machen. Denn ansonsten müsste ich bei jedem Import von der Kamera erstmal selbst eine Kopie der Bilder machen. Ich möchte nämlich immer eine Original Version aller Bilder auf Lager haben bevor ich diese bearbeite. Mit iPhoto muss ich nur dessen Bibliothek regelmässig als Backup speichern.
 
Es gab mal ein Tool "iPhoto Diet" oder so. Damit konnte man die Bilder bereinigen. Ich weiß nicht, ob das unter iPhoto 05 noch läuft.

Vielleicht mal bei Versiontracker nachschauen.
 
aber wenn ich ja alle bilder bearbeite dann sind ja auch alle doppelt....
speicherfresser
und bei den meisten will ich ja nicht zurück zum original...
 
Ja, aber machst Du Dir keine Kopien von den Originalen bevor Du sie bearbeitest? Das wäre der gleiche Speicherplatz den iPhoto zusätzlich benötigt. Ich würde das immer machen, wenn iPhoto mir das nicht abnehmen würde. Es wäre ärgerlich wenn mir eine Bearbeitung irgendwann doch nicht mehr so gut gefällt und ich nicht wieder zurück kann, oder ich ein Bild auf eine andere Größe zuschneiden will und das bearbeitete Bild bereits ein anderes Format hat.

Die Bearbeitungsfunktion in iPhoto lädt ja geradezu zum herumspielen ein, da ist es wirklich gut das iPhoto eine Kopie des Originals behält und man so jederzeit alles wieder rückgängig machen kann.
 
da hast du recht.... aber was ist, wenn ich dann eines gut bearbeitet habe und das original dann nicht mehr brauche, wie kann ich es über iphoto löschen?
 
Da gibt es leider keinen Weg, zumindest kenne ich keinen.
 
Ich habe es jetzt extra mal rausgesucht. Hier ist iPhoto Diet!

Product*Description:
iPhoto Diet is a utility for slimming down iPhoto libraries. It removes the original copies of modified photos based on several selectable criteria. For example, criteria include removing unrotated originals or redundant duplicates. As well, iPhoto Diet can remove the icon thumbnails from photo files, saving additional space. Useful utility prior to burning your iPhoto libraries onto CDs or for freeing up hard drive space. iPhoto Diet can be run manually or set to run automatically at desired times. It is available in multiple languages and welcomes contributions for additional languages.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich genauso - da nehme ich docjh lieber iview, für mich das genialste Verwaltungsprogramm überhaupt. Habe eine Katalogdatei, in der alle Bilder von mir drin sind (ca. 6000), die ist gerade mal 30 MB groß.
Die iphoto-Lösung ist unter Hinblick auf Speicherplatznutzung völlig blödsinnig!

Gruß, Rolf
 
Löschen über iPhoto geht nicht (habe jedenfallskeine Funktion bemerkt). iPhoto 5 habe ich leider noch nicht, kann sein, dass da diese Funktion geboten wird.

Ich finds gut, dass iPhoto die Originale behält, da das wirklich viel Arbeit spart, wenn man diese nicht vernachlässigen kann/ will. Sie brauchen ja auch nicht den doppelten Speicherplatz, da man ja meist nur einen Teil der Fotos bearbeitet.
Wenn man allerdings keine große Festplatte hat, oder Platz sparen will, kann ich verstehen, dass einen das nervt...
Man sollte das nach Wunsch abstellen können! (hat schon jemand in die Einstellungen von iPhoto 5 geschaut?)

Ansonsten bleibt einzig, die Originale von Hand im Finder zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Löschen Bild anklicken und delete. Dann verschwindet das Bild im IPhoto-eigenen Papierkorb. Den kannst du dann Mac-like üblicherweise leeren.

Aber wo ist denn in IPhoto eine vernünftige Suchfunktion? Wenn ich in einer größeren Datei ein bestimmtes Photo suche, hat man verloren. Da ist IView Media deutlich besser!
Oder die Möglichkeit den Namen zu ändern bzw. ganze Gruppen anzupassen - alles unkomfortabel, schwierig oder nicht vorhanden.
Auch die Bildbearbeitung funzt mit dem Grafikkonverter deutlich besser oder noch besser das Freewareprogramm "NaturalPhoto home edition" hat wesentlich mehr funktionen.
Ich denke Apple muß da noch ein wenig ändern!
 
Wenn Du ein Bild in iPhoto löschen möchtest mußt Du es aber im Fotoarchiv anklicken und löschen. Wenn Du es nämlich im Album löschst, bleibt es immer noch im Fotoarchiv vorhanden!
 
Cora2392 schrieb:
Zum Löschen Bild anklicken und delete. Dann verschwindet das Bild im IPhoto-eigenen Papierkorb. Den kannst du dann Mac-like üblicherweise leeren.

Dann ist aber das Original sowie das bearbeitete Foto weg!

Cora2392 schrieb:
Aber wo ist denn in IPhoto eine vernünftige Suchfunktion? Wenn ich in einer größeren Datei ein bestimmtes Photo suche, hat man verloren. Da ist IView Media deutlich besser!
Oder die Möglichkeit den Namen zu ändern bzw. ganze Gruppen anzupassen - alles unkomfortabel, schwierig oder nicht vorhanden.
Auch die Bildbearbeitung funzt mit dem Grafikkonverter deutlich besser oder noch besser das Freewareprogramm "NaturalPhoto home edition" hat wesentlich mehr funktionen.
Ich denke Apple muß da noch ein wenig ändern!

Suchfunktion hat glaube ich erst iPhoto 5. Mit v4 kann man höchstens ein Smart Album anlegen und nach schlüsselwörtern oder Titeln hinzufügen lassen.
Namen, Schlüsselwörter und Filme kann man ändern (einblenden unter „Darstellung“).
Gruppen ändert man indem man die Gruppe markiert und dann Menü „Fotos->Stapel ändern“ (Apfel-umschalt-B)
 
Zuletzt bearbeitet:
In iPhoto 5 ist eine Suchfunktion vorhanden. Sie funktioniert sehr schnell bei mir, d.h. ich habe rund 4900 Bilder/Clips.
 
ich will auch iPhoto 5 haben
003.gif
 
Also, wie an meinen Beiträgen ersichtlich bin ich nicht unbedingt ein Fan von IPhoto, wohl aber völlig loyal zu Apple.
Letztendlich krame ich immer das Programm aus seiner Ecke um die angegebenen Varianten zu testen und nachzuvollziehen, will sagen ich bin noch nicht vollständig in die letzten Details von IPhoto eingedrungen.

Also
1. Ich besitze IPhoto 5
2. Ich kann im Archiv und in einem Album die Bilder löschen, ohne die Originale anzutasten (Mehrmals versucht). Die Dateien sind dann in dem Library-Ordner auch physisch nicht mehr vorhanden. Allerdings liegen meine Originale auf einer externen Firewire-Festplatte.
3. Frage an Shark: Erkläre doch mal bitte detailreich, wo zum Teufel in I Photo die Suchfunktion versteckt ist? Das ist mir bis jetzt noch nicht aufgegangen
 
Hallo Cora 2392!

Die Suchfunktion ist bei mir unten rechts. Sieht aus wie bei iTunes (es steht auch suchen darunter). Nur die Lupe ist als Symbol dort nicht vohanden.

Gruß
Shark24
 
Ach halt Stopp!

Habe die Suchfunktion jetzt gefunden. Werde erst mal testen.
 
Zurück
Oben Unten