Konzertmitschnitte erstellen?

Schattenmantel

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute

Ich bin in meiner Freizeit in örtlichen Jugendräumen engagiert und arbeite dort als Leiter in verschiedenen Funktionen. Unter anderem organisiere ich Partys und Konzerte ( Natürlich vorwiegend Metal *grins* )

Nun hab ich mir endlich ein neues PowerBook gekauft ( siehe Signatur ) und hab mir gedacht man könnte den Bands für folgende Konzerte anbieten, die Konzerte aufzuzeichen. So hätten die Bands live Mitschnitte ihrer Konzerte und könnten vielleicht damit noch etwas anfangen.

Unser Equipment was wir haben ist ziemlich professionell. Wir verfügen über Endstufen und vor allem auch über ein schönes grossen 30 Kanal Mischpult. Allerdings hat dieses nur einen analog Ausgang.

Ich dachte mir jetzt ich könnte mein PowerBook über den Audio-Eingang direkt ans Mischpult anschliessend und so dann Konzerte direkt aufzeichnen. Jetzt weiss ich allerdings nicht mit welcher Software, wieviel Speicherplatz z.B. ein ein stündiges Konzert benötigt ( muss ich da meine externe Festplatte zusätzlich mitnehmen? ) und vorallem wie die Qualität dabei rauskommt.

Wer also kann mir helfen, Tips geben oder gute Programme nennen, die am besten kostenlos oder sehr günstig sind.

Grüsse
Schattenmantel
 
Ja kannst Du. Du kannst aber genausogut einen Kassettenrekorder anschließen, das hätte den selben nutzen. Der Sinn vom Hard-Disc-Recording liegt ja in mehreren Spuren. Dafür brauchts aber ein Audiointerface. Wenn Du also Dein PB als Kassenttenrekorder missbrauchen willst, reicht im Prinzip schon Garageband oder irgend ein Freewareprogramm. Nachbearbeiten geht ja bei einer Spur eh nicht, bzw. macht keinen Sinn. Allerdings solltest Du eine externe Festplatte (Firewire) verwenden, die PB-Platten sind nicht schnell genug und es kann zu Aussetzern während der Aufnahme kommen.

Die Qualität hängt in diesem Falle nicht mit dem Computer zusammen, sondern mit dem Mischpult und dem Mix. Und genau da liegt das Problem. Was im Saal gut klingt, hat sehr oft den gegenteiligen Effekt bei einer Aufnahme. Soll heissen: Wenn die Bassdrum des Schlagzeugers so fett ist, dass es auch noch die Zuschauer in der letzten Reihe in der Magengegend juckt, ist sie event. auf der Aufnahme viel zu laut. Passt Du alles so an, dass es im Kopfhörer vernünftig klingt, kann es in der Halle beschissen sein. Wenn ihr immer die selbe Location habt, kann man das mit der Zeit in den Griff bekommen, aber ein optimales Ergebniss wird es so nie geben.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Spuren geht in dem sinn also nur, wenn ich jeden Ausgang vom Mischpult wo Mics oder Instrumente dranhängen an ein Interface weiterleite und von dort Digital übertrage!? Was kostet so ein Interface? Wo bekomm ich das?

Was für ein Freeware Kassetten Rekorder kann ich dafür verwenden? :D
 
Bekommst Du in jedem größeren Musikgeschäft, das eine Recordingabteilung hat oder im Internet. Aber bitte fall nicht vom Stuhl, wenn Du die Preise siehst ;) Wenn Du wirklich jeden Kanal ans Interface geben willst, kannst Du schonmal über einen Kredit nachdenken :D Ansonsten würd ich mal klein anfangen und nur die Subgruppen ausm Pult aufs Interface legen. Dann noch ne schnuckelige Software wie Logic Express, im Zweifelsfall auch erstmal Garageband und das ganze sieht schon besser aus.

Viel Erfolg,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im Apple Webshop eins für über 500€ gesehen.. Ist das normal? :D
 
Das ist eher die günstige Variante. Wieviel Kanäle hats denn?
 
500€ pah, das ist nix.....es gibt vor allem für mehr spuren viel viel viel teurere........
 
Hi,

eigentlich ganz schön die Idee, allerdings klingt das Ganze meistens nicht so prickelnd, da die Amps schon ganz gewaltig von der Bühne her Druck machen (vor allem in kleinen Locations). D.h. die Stimme bzw. Keyboards (naja, bei Metal) etc. ist meist viel zu laut.
Evtl. noch ein Raummikrofon dazumischen oder über einen Aux- bzw. Monitorweg einen leicht veränderten Recording Mix machen.

Aber egal....

Als Aufnahmeprogramm würde ich Audacity nehmen. Taugt mir recht gut, kostet nix und läuft auch unter Linux bzw. Windows: http://audacity.sourceforge.net/

Wenn Du natürlich zu viel Geld hast, nimm Logic und eine extene Mehrspursoundkarte.

Der Speicherplatzbedarf hängt von der Spurzahl, Sample-Rate und der Auflösung ab.

Beispiel:
2 Kanäle (stereo) mit 44,1 kHz und 16 bit = CD-Qualität als WAV =

2 * 16 bit * 44100 1/s = 1411200 bit/s = 176400 byte/s

das sind grob über den Daumen 10 MegaByte pro Sekunde



Ansonsten: Mal bei http://www.sepcys.de und die Snippets anhören. Weil's so toll ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 3-4000 Euro sind eigentlich nix bei 8 Spuren. Das sollte einem schon klar sein. Wär das alles so billig und simpel hätte die Hälfte von uns ein Tonstudio zu Hause :D
 
@mys: Du meinst wohl 10MB pro Minute.
 
@cava: öhm, ja....
 
Outsch, hoffentlich bekommen wir nen Mischpult mit Digitalausgang :D

Wir nehmen alle Instrumente, Mics und Schlagzeug aufs Hauptmischpult, mischen dort ab, und nehmen dann die ganze abgemischte Band auf Hauptmonitore fürs Publikum. Die Amps sind über LineOut Ausgänge am Mischpult dran. Glaubs aber noch mit vorgeschaltetem Equallizer. Das was ich aufnehmen wollte, wäre genau das was das Publikum auf den grossen Hauptmonitoren hört. Qualitativ sind wir da schon sehr gut vom Sound. Ich werds einfach mal ausprobieren mit dem Tool von oben...

Logic 7 Express wollte ich mir so oder so schon allein wegen meinem Korg Triton LE zulegen. Ohne Logic kann ich mit dem Ding nicht gescheit arbeiten. :-(

Ich probiers am Samstag einfach mal aus. Vielleicht wirds brauchbar, wenn nicht, schau ich mal weiter.

Danke für die Tips Jungs!
 
Gleich noch ne Frage zu dem Proggi von oben...

Wenn ich jetzt mit dem Programm ein neues Projekt öffne. Wie kann ich einstellen, dass dieses direkt auf eine externe Festplatte gespeichert wird? Kann ich einfach das Projekt abspeichern auf der externen Festplatte, wieder aufmachen und dann anfangen aufzunehmen und er speichert dann auf der externen ab?

Gruss
 
ralfinger schrieb:
Ja kannst Du. Du kannst aber genausogut einen Kassettenrekorder anschließen, das hätte den selben nutzen. Der Sinn vom Hard-Disc-Recording liegt ja in mehreren Spuren. Dafür brauchts aber ein Audiointerface. Wenn Du also Dein PB als Kassenttenrekorder missbrauchen willst, reicht im Prinzip schon Garageband oder irgend ein Freewareprogramm. Nachbearbeiten geht ja bei einer Spur eh nicht, bzw. macht keinen Sinn. Allerdings solltest Du eine externe Festplatte (Firewire) verwenden, die PB-Platten sind nicht schnell genug und es kann zu Aussetzern während der Aufnahme kommen.

Die externe Festplatte ist nur im Falle von Mehrspuraufnahmen nötig - die interne reicht für die Aufnahme eines Stereo (oder Mono?) signals völlig aus!!!

Garageband kann nicht länger als eine Stunde aufnehmen - ist also Käse für Schattelmantels Zwecke.

Es existieren schon einige Threads zum Thema "einfach aufnehmen". Such mal.
Programme:
Sound Studio
Audacity
Audio Recorder
Amadeus

....
 
ralfinger schrieb:
Also 3-4000 Euro sind eigentlich nix bei 8 Spuren. Das sollte einem schon klar sein. Wär das alles so billig und simpel hätte die Hälfte von uns ein Tonstudio zu Hause :D

*schnipp* sorry, das ist stuss.

du musst nicht immer gleich von pro tools als standard ausgehen. bei mir werkelt ein hammerfall hdsp im pcmcia-slot nebst multiface alx breakout-box. darin sind integriert: 8 analoge i/o 24bit@96 khz, je eine adat-pipe und s/p-dif, phones und als dreingabe noch midi. das ganze gibt es für schlappe 850.- die qualität der wandler ist über jeden zweifel erhaben.

abgesehen davon gibt es noch eine ganze menge an recht guten und sogar weit günstigere firewire-lösungen.

als host noch logic, live oder cubase sx und fertig ist dein kleines, transportables tonstudio.

fehlendes know how (wie man das zeugs sinnvoll bedient) ist dann eine andere sache ;)

*schnapp*
 
Hab mir mal Audacity gezogen. Sieht ganz gut aus das Programm. Werd am Samstag mal Probeweise ein Konzert in Stereo aufzeichnen. Logic kauf ich mir im Sommer. Bin im Moment in der Abschlussphase meiner Ausbildung und sollte ab spätestens August nen normalen Job mit genügend Lohn haben. So das ich mir dann auch mal ein teures Prog. leisten kann. :D
 
shortcut schrieb:
*schnipp* sorry, das ist stuss.
du musst nicht immer gleich von pro tools als standard ausgehen.

Doch, muss ich, ich kann nicht anders :D
Ok, ok ... Ich meinte damit ... 3000-4000 Euro sind keine große Summe, wenn es um Anschaffungen in diesem Bereich geht. Viele denken, ich kauf mir jetzt mal nen Mac mini und eröffne dann morgen mein eigenes Tonstudio. Ich hab ja nicht gesagt, dass es nicht auch billiger geht. Ich glaub, es ist klar geworden was ich meinte.

ZoopCube schrieb:
Die externe Festplatte ist nur im Falle von Mehrspuraufnahmen nötig - die interne reicht für die Aufnahme eines Stereo (oder Mono?) signals völlig aus!!!

Da hat mich die Erfahrung anderes gelehrt, aber er kanns ja mal probieren.
Eine externe Platte kann er ja immernoch kaufen.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@schattenmantel: es muss nicht immer gleich die killer-application sein. logic express oder cubase se tun es für den anfang wirklich mehr als ausreichend und bieten einen hervorragenden einstieg in die welt der digitalen audioproduktion.

du kaufst dir ja auch nicht gleich "shake", weil du mal eine 3d-figur rendern magst ;)
 
@ralfinger

Gugst du Signatur. Hab schon ne externe FireWire Platte :D
Die werd ich wohl dann am Samstag mitnehmen...

@shortcut
Hatte eh nicht vor Logic Pro zu kaufen. Wollte mir Express holen..
 
Na dann kann ja fast nix mehr schief laufen ;)
Viel Erfolg, Ralf
 
Zurück
Oben Unten