CPU Temperatur Überwachung

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Hab gestern endlich mein neues PowerBook bekommen und natürlich gleich komplett aufgesetzt. Erfreue mich nun des neuen Windes und der vielen tollen Features!

Jetzt habe ich aber noch folgendes kleines Prob. Ich hätte gern ein Tool welches mti die CPU Temperatur überwacht und darstellt. Hab im Moment XRG Installiert und wäre damit auch ganz zufrieden. Allerdings funktioniert irgendwie die aktualisieren der Temperaturanzeige nicht. XRG zeigt bei mir immer die gleiche Temperatur an. :-(

Viel lieber wäre mir in Ergänzung zu MenuMeter natürlich ein Mini Tool welches die CPU Temp wie MenuMeter oben in der Leiste anzeigt. Kennt da jemand so ein Tool oder weiss jemand Hilfe mit XRG?

besten dank
Schattenmantel
 
Hardware Monitor

Guten Morgen

Schau mal bei Version Tracker nach, dort findest du ein Programm nennst sich Hardware Monitor. Ich denke das wird dir alle Auskünfte liefern.

Tschau

S.
 
Danke für die Antworten. Hab XRG gestern schon über Versiontracker gefunden und die anderen Tools auch angeschaut gehabt. Die anderen gefallen mir Optisch und vorallem von der Fensterlösung her nicht. Mir ist wichtig das ich diese Information entweder in der Menu Bar oder wie bei XRG als Fenster habe, dass in ner Ecke verschwinden kann.

XRG wäre ja auch klasse, wenn es die Temperaturanzeige aktualisieren würde... Weiss da jemand Rat?
 
display in the menu-bar

temperature monitor geht super in der menüleiste....
schau mal in den einstellungen...hab leider keinen mac an der arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Vollstaendigkeit halber fuer alle MDD und FW800 Freunde

Die Anzeige der Temperatur ist grafisch sehr nett geloesst. Natuerlich auch freeware.

Cheers,
Lunde
 
@ms510
Danke für den Tip. Ist geändert und wird jetzt so benutzt! Schöne Einstellungen und genau das was ich noch wollte!


Jetzt noch eine Frage zu Temperatur Monitor. Kann man irgendwie das Programm-Symbol im Dock deaktivieren? Mich stört das ein wenig, da ich viel mit Apfel+Tab arbeiten zum Programm wechseln und jetzt Temp. Monitor auch angezeigt wird.

Grüsse
Schattenmantel
 
Hier noch ne Frage...

Wie sehr schwanken bei euch im Normalbetrieb ( Internet, Mail, Textverarbeitung, Brennen ) die CPU Temperaturen? Bei mir sind die jetzt seit ca. zwei Stunden konstant auf 40.8 Grad... Ist das normal oder aktualisiert die Anzeige von TemperaturMonitor nicht korrekt?
 
Hallo,

also bei meinem 1,8 Dual G5 schaut das so aus....
CPU A 45,2
CPU B 42,9

und das ändert sich je nach Arbeit.... Die Temperaturabfrage kann man doch einstellen.... Steht bei mir auf 5 Sek.

Tschau Micha
 
Ich hab sie auf 2 sek eingestellt, tja und da verändert sich garnichts wirklich. Einzig die Festplatte hat sich mal um zwei Grad erhöht.

Festplatte hab ich auf 30 min eingestellt. würdet ihr das runter oder höher setzen?
 
Wenn sich die Temperatur nicht aendert ist das eher ein Hinweis darauf, dass dein Prozessor nicht sonderlich belastet ist. Soweit ich weiss, werden bei den G5 bis zu 26 Messstellen ausgelesen. Das hat den Vorteil, dass man sich jederzeit ueber den Zustand des Rechners informieren kann - hat aber auch den Nachteil, dass jede Veraenderung oder nicht Veraenderung die man nicht interpretieren kann, gleich zu Panik Attacken fuehrt :cool:

Cheers,
Lunde
 
@lundehundt

Damit hast du natürlich recht. Ich hab ein PB G4 ( siehe Signatur ). Panik hab ich keine, mich wunderts einzig das die Temp sich nicht ändert... Jetzt bin ich mal bei 53.5 seit Start und geht aber auch ned runter obwohl ich bei gleicher nutzung vor ner stunde mal 40.5 hatte... Werds heute Abend mal bissl Testen indem ich einfach mal ein bisschen mit Photoshop rendern werde. *grins*
 
du kannst wenn du einmal alles eingestellt hast glaub ich den Temperature Monitor Lite nehmen. Der ist dann auch nur in der Leiste. Muss ich nacher mal zu Hause schauen.
 
Hab bereits alles eingestellt und den lite als Startobjekt drin.

Jetzt noch eine Frage. Ich hab als aktualisierungs Intervall 2sek angegeben. Nach einem einstündigen Transport ( Arbeit -> Nachhause ), dabei Zug und Fahrrad im Schneefall, zeigt TempMeter lite 53.5 Grad für die Prozessoroberseite an. Das ist die gleiche Temperatur wie vor ner Stunde. Festplatte hat sich von 35° auf 22° abgekühlt, aber bei den Prozessordaten hat sich rein garnichts getan. Ist das nun normal oder nicht?
 
solange die CPU nicht in Bereichen ueber 90° Celsius betrieben wird solltest du dir wirklich keine Sorgen machen. Ich kann nicht sagen, wie Zuverlaessig diese tools sind und wie schnell sich ein Prozessor bei welcher Aussentemperatur in der Regel abkuehlt. Aber es spricht doch sonst eigentlich nichts dafuer, dass dein Rechner ein Hitzeproblem hat, und das ist doch die Hauptsache, oder?

Cheers,
Lunde
 
mal ne frage. was wollt ihr mit den cputemperaturen. ihr könnt sie nicht verändern und abfackeln tun die auch nicht. was also fangt ihr konkretes mit dem wissen an?
 
was machst du mit einem Drehzahlmesser im Auto? Von vielen anderen Anzeigen ganz zu schweigen. Kannst eh nichts machen ausser ADAC rufen :cool:

Ich persoenlich messe Temperatur eigentlich nur, wenn ich Veraenderungen am Rechner vornehme. Also Luefter tausche oder zusaetzliche Laufwerke oder Aehnliches einbaue.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
was machst du mit einem Drehzahlmesser im Auto? Von vielen anderen Anzeigen ganz zu schweigen. Kannst eh nichts machen ausser ADAC rufen :cool:

Ich persoenlich messe Temperatur eigentlich nur, wenn ich Veraenderungen am Rechner vornehme. Also Luefter tausche oder zusaetzliche Laufwerke oder Aehnliches einbaue.

Cheers,
Lunde


ähm, der vergleich hinkt ein wenig. ich bin einige jahre international auf audi rallye gefahren. der drehzahlmesser ist überlebenswichtig. die cpu temp nur bedingt, wenn er kocht kann ich nichts machen aus er hurtig in ruhezustand. aber er kocht ja eh nicht. und wenn es kritisch wird, stürzt vorher die maschine ab. Ich habe zwei G3 die seit Jahren aufs äusserste Jumperübertaktet laufen. treibt man es zu weit, fackelt nicht die CPU ab sonder der rechner insgesamt läuft nicht oder programme stürzen ab. Seit mitte 80er Jahre letztes Jahrhundert bin ich auf Mac, habe noch keinen getroffen, bei dem die CPU abgefackelt ist.
ich finde das eine absolut unnütze information. kann aber verstehen, wenn es jemandem spass macht, das zu beobachten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ists mehr oder weniger ein Funtool. Wichtig sind mir nur Messdaten für Netzwerkübertragung und Speicherauslastung... CPU find ich einfach spassig das ich mir das auch anzeigen lassen kann. Und da ich jetzt immer die gleiche Temp. bekomme frag ich mich einfach ob das stimmen kann oder nicht. *grins*
 
Zurück
Oben Unten