Airport Extreme Karte im Mac Mini nachrüsten

Maniac82

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach jemandem der evtl. eine Airport Extreme Karte rumliegen hat. Ich würde mich dann nämlich mal an der Aufrüstung meines Mac Minis versuchen. Hab nämlich nur das BT Modul drin und fänd WLAN jetzt doch ganz schick... War halt nur bei der Bestellung zu geizig, da ich nicht wusste ob mir Mac gefällt. (Was er bisher SEHR tut). Davon abgesehen bin ich ein Spielkind und hab schon gesehen, das man eigentlich alles was an Optionen geht auch selber tauschen kann. Speicher, Laufwerk, BT/Wlan, Festplatte.

Ich denke mal die Mac Welt wird mich nicht mehr so schnell los. Auch wenn jetzt erstmal ein wenig gespart werden muss um dann Lizenzen zu kaufen :/
Das wird nochmal richtig teuer.

Evtl. hat ja hier jmd Lust auf so ein Aiport im Mini Nachrüst experiment und zufällig noch eine rumliegen oder es schonmal selber probiert. Will nämlich nicht das Komplettpaket von Apple kaufen.

Gruss

Maniac
 
Hallo mir geht es jetzt ähnlich, nur das ich das Komplettset
Airport und Bluetooth brauche.

Falls jemand eine vielleicht sogar günstige Quelle weiss, Bitte melden.

Danke lg. Stefan
 
Soweit ich es gelesen habe, kann man Airport nicht so ohne weiteres einbauen. Man braucht wohl einen speziellen Adapter um Airport im mini anschliessen zu können. Aber ruf am besten bei einem Apple Händler an und er wird es dir schon sagen. Bezüglich eigenen Einbaus kann ich nichts dazu sagen, aber vielleicht lässt du das am besten vom Händler machen.

Ciao
 
airport laesst sich nachruesten! die frage ist, ob du es dir zutraust. hier im forum gibt es einen link zum service-manual des mini, da ist der einbau und die benoetigten werkzeuge genau beschrieben.

gruss
 
Die kosten fürs nachrüsten dürften aber deutlich höher sein als wenn es gleich mit bestellt wird.
 
mrwho schrieb:
Nachrüsten ja, aber nicht selbst - es fehlt die zusätzliche Adapterkarte für das Airportmodul.

Und diese Karte wirst du im Handel selbst wohl kaum bekommen :(

http://www.macworld.com/weblogs/editors/2005/01/miniopen/ card (R)

aber ist diese Adapterkarte nicht für Airport und Bluetooth? dann wäre sie ja drin, wenn man Bluetooth bestellt hat oder? also wäre es demnach empfehlenswert, wenigstens eine der beiden drahtlosen Optionen zu wählen, damit man die jeweils andere dann selber nachrüsten kann, oder?

wenn ich mir später eine Airport extreme karte kaufe, ist da dann die antenne dabei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Einbau traue ich mir ohne Probleme zu. Wo ich das Problem mit hab ist die fehlende Antenne bzw. der Preis für die Original Karte. (ca. 80€).

Das zerlegen ist SUPER beschrieben im Manual und wenn man etwas technisches Geschick hat ists kein Problem. Ich fand auch das Speicherupgrade nicht schwer. Nur das Gehäuse zu öffnen erfordert etwas Mut ;)

Greetz

Maniac
 
JazzmanBlue schrieb:
wenn ich mir später eine Airport extreme karte kaufe, ist da dann die antenne dabei?

Nein, und genau da ist der Knackpunkt, beim iMac/PowerMac ist sie von Anfang an mit eingebaut, nicht so beim Mini.

Sonst ist die Trägerkarte bei Bluetooth natürlich schon mit eingebaut.

@Maniac82:

Etwas Mut ist gut, ich hatte nur eine 2cm breite Spachtel, da wölbt sich das Plastik extrem bis einmal das erste Popp kommt, dachte schon mir bricht ein Teil heraus - je breiter umso besser also !
 
Hey ist doch Apple QUALITÄT da gabs doch nicht wirklich Zweifel beim Spachtel oder *fg*

Ich hab nen 6cm breiten genommen. ;) Damit gings einwandfrei. Mich würd die Leistung der Karte ohne Antenne interessieren.
 
Der ultimative Plan

Jetzt habe ich die Idee!
wenn man sparen will: beim Kauf Airport und Bluetooth mitbestellen, dann Karte ausbauen und über Ebay verticken, dort hat sie ja nen hübschen Wert, jedenfalls mehr, als die Preisdifferenz zwischen nur Bt und Bt/Airport-Kombi. Da das Adapterboard und die Antenne ja aber nun einmal drin sind, kann man sich jederzeit wieder ne Airport-Karte reinbauen, wenn man es tatsächlich mal brauchen sollte.
 
Maniac82 schrieb:
Hey ist doch Apple QUALITÄT da gabs doch nicht wirklich Zweifel beim Spachtel oder *fg*
Damit gings einwandfrei. Mich würd die Leistung der Karte ohne Antenne interessieren.

Jedenfalls kenn ich jetzt die Qualität meines Bluckdruckes :p

Leistung gleich Null wahrscheinlich, das Gehäuse ist ja bis auf die Öffnungen für die Antennen vollkommen Funkisoliert und der Anschluss der Karte alleine wird wohl nicht viel hergeben.
 
Ist halt die Frage.. Die BT Antenne sitzt ja auch im Gehäuse und halt nur direkt unter der Plastik Platte. Ich denke schon, dass da noch einiges rauskommt...

Das Nachrüstkit wird ja garantiert die Antenne beinhalten. Nur leider min. so viel kosten wie BT+WLAN beim BTO zusammen :/ (denke ich jedenfalls.)
 
Da hilft nur, jemanden, der kein bt und wlan will zum bto überreden und ihm die module abluchsen :cool:
 
Habe heute bei cancom in graz angerufen und mal die Preise erfragt !
Jetzt haltet euch fest !!!!
Bluetooth inkl. Antenne netto ca. 65,-- Euro
Airport-Kit inkl. Antenne netto ca. 140,-- Euro gesamt also ca. 200,-- :-O
Und den Einbau muß ich selber machen !
(was für mich kein Problem darstellt im gegenteil ich hätte sogar eine kl. freude dabei)

Schon frech oder ? bzw, glaube ich sind das die Preise bevor die BTO-Optionen
im Preis gesenkt wurden.

lg. stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust* Dafür bekommt man das jetzt ja schon doppelt !

@Maniac82: Müsste man probieren, aber wie gesagt, das Modul sitzt unter der Festplatte+CDROM.

Und beim Airport schaut nur der Microstecker aus dem Modul raus, für ein Lambda/4 wird das wohl kaum reichen....
 
Ich hatte auch mal bei Cyberport wegen nachträglichem Bluetooth und Airport Extreme angefragt. In einigen Wochen gäbe es von Apple einen Einbaukit (Karten, Antennen und Kabel) für den Mini. Mit Einbau kostet es schlappe 250€.
 
Bei Mac@Campus ist die Airportkarte zum nachträglichen Einbau für 109 € gelistet. Weiß allerdings nicht, ob da die kleine Adapterplatine dabei ist, am Besten mal nachfragen.
 
Re:

Soviel ich weiss kann man bei Apple nur BT und Aiport gemeinsam nachrüsten einzeln gibts die nicht.
 
Ich habe mir jetzt mal aus trotz um 29,-- den d-link dbt-120 usb-bluetooth adapter gekauft,firmware geflasht und funktioniert perfekt mit headset-profil und allen
Features.
UND bei wlan bleibt man eigentlich mit einen externen usb stick auch recht flexibel
für z.b. kismac etc .....;-)
Was meint Ihr ? Also micht stört der kleine usb-stick z.B. oben am apple keyboard
überhaupt nicht.

lg stefan
 
Zurück
Oben Unten