2.Monitor am iMacG5

R

rwerling

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallihallo,
Spiele mit dem Gedanken einen zweiten externen Monitor an den iMac G5 17" zu hängen. Wie ich den Laden hier kenne, hat das doch bestimmt schon jemand gemacht! :)
Gibt's da Probleme?
Wie läuft das mit dem Nicht-Spiegeln (Spiegeln find ich witzlos) also, erweitern. Hab ich dann eine Auflösung von z.B. 2880x900 (je nach 2.Monitor) oder wie muß ich mir das vorstellen?
Was für Adapter, Kabel usw. brauch ich?
Hab gehört, daß ich dafür außerdem ein extra-Tool brauche?
Wär toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke Euch
Ray :)
 
Das Tool gibt es hier.

Ich setzte es selber bei meinem iMac 17" 1,6 GHz problemlos ein.
Der Desktop erweitert sich entsprechend, und Du kannst Programme ganz einfach von einem Bildschirm auf den anderen schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den "Patch", den das Tool einspielt, mal loswerden willst:
Apfel+Alt+P+R beim Starten des Mac gedrückt halten, abwarten bis der zweite Startton zu hören ist und alles ist wieder wie es vorher war.
 
Adapter: Du brauchst den miniVGA->VGA Adapter von Apple. Derselbe Adapter wird z.B. beim iBook von Apple eingesetzt. Daran kannst Du dann jeden Bildschirm mit VGA Stecker anschliessen. Der iMac G5 unterstützt kein DVI !

Es passt nicht der miniDVI Adapter der 12" Powerbooks !
 
Lace alter Postschinder, das hätte man auch in einen packen können ;)

Ich nutze den Patch auch. Hab an meinen 20" iMac G5 noch einen 17" TFT angeschlossen. Probleme gibts keine :cool:
 
Mal 'ne Frage:

Ist das Bild auf dem zweiten Monitor richtig scharf?

Ich hatte mal 'nen zweiten Schirm an 'ner Dose und das sah nach > 2 Promille aus.
 
Das kommt auf die gewählte Auflösung an. Bis 1024x768 sehr gut, 1280x1024 geht noch so....
 
danke für eure Antworten, aber:

Lace schrieb:
Das kommt auf die gewählte Auflösung an. Bis 1024x768 sehr gut, 1280x1024 geht noch so....

üäöööäh?
warum wird da denn was unscharf?
 
Allerdings wird das Video-RAM halbiert... Ich weiß ja nicht, welchen iMac du da genau hast, aber ich weiß noch, daß mein iBook mit 2. Monitor arg lahm wurde, weil jeder Monitor nur noch 16MB RAM zur Verfügung hatte.
 
Burning_Dice schrieb:
Allerdings wird das Video-RAM halbiert... Ich weiß ja nicht, welchen iMac du da genau hast, aber ich weiß noch, daß mein iBook mit 2. Monitor arg lahm wurde, weil jeder Monitor nur noch 16MB RAM zur Verfügung hatte.

16MB reichen für Normale Anwendungen auf jeden fall auf. Das system wird eher langsamer, weil die CPU nun für 2 Bildschirme die Programme berechnen muss. Mit mehr Bildschirmplatz hat man meist auch mehr Programme auf ;)
 
Lace schrieb:
Das kommt auf die gewählte Auflösung an. Bis 1024x768 sehr gut, 1280x1024 geht noch so....

Klingt ja nicht so toll.
1280x1024 ist ja eigentlich die Standardauflösung für 17"-19" TFTs. Wäre schon wichtig, dass das richtig funktioniert.
Vielleicht teste ich es mal und schaue ob es mir zusagt.
 
Ich mach das mit meinem emac der eine ati 7500 radeon 32mb grafikkarte hat. da funktioniert das einwandfrei und ohne geschwindigkeitseinbußen. emac monitor 1280x990 2ter monitor 19" eizo flexscan 1344x1008. da der imac einen schnelleren prozessor und eine bessere graka hat dürfte es da, von seiten der hardware, keine probleme geben.
 
1280x1024 ist ja eigentlich die Standardauflösung für 17"-19" TFTs. Wäre schon wichtig, dass das richtig funktioniert.
Vielleicht teste ich es mal und schaue ob es mir zusagt.

Ja, ich denke auch man sollte sich das ansehen. Ich selber benutze auch die Auflösung 1280x1024 an meinem externen 17" Samsung Syncmaster Monitor. Ich finde die Darstellungsqualität in Ordnung, aber es ist halt kein (digitales) DVI und bei VGA nimmt die Qualität, je nachdem wie der VGA Ausgang ist, mit zunehmender Auflösung halt ab. Bei so einem Konsumenten-Gerät wie dem iMac sind die VGA-Ausgänge meistens auf 1024-1280 Pixel horizontal getrimmt.

Natürlich darf man nicht vergessen - je besser der Monitor desto besser wird das Bild auch bei schlechter VGA-Signalqualität dargestellt.

Wer mehr will sollte auf DVI achten, aber das bekommt man in Zusammenhang mit 2 Bildschirmen halt nur beim Powermac. Ein "alter" Powermac G4 mit einer Radeon 9000 Pro Grafikkarte, die 2 DVI Ausgänge besitzt, kann da eine echte Alternative sein.
 
Zurück
Oben Unten