Wird ein G5 langsamer?

cneff

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Guten Abend allerseits
Ich habe seit Sept. 03 einen G5 2 Dual mit 1.5 Gb Ram. Ich war bis anhin meistens sehr zufrieden mit ihm. In letzter Zeit wird er aber merklich langsamer. Momentan arbeite ich im iMovie und muss nach jeder Änderung recht lange warten. Früher konnte ich mehrere Übergänge miteinander rendern und heute geht das nicht mehr. Kann es sein, dass der G5 altert und langsamer wird? Kann ich irgendetwas dagegen unternehmen?
 
Langsamer kann er nur werden wenn die Festplatte voll wird, oder der RAM knapp wird. Der Prozessor kann nicht langsamer werden. Eventuell wurde dein Mac auch mit jedem minor-update von Mac OS X langsamer.
 
Auf der Festplatte sind noch 33 Gb frei. Was ist ein minor-Update? Kann man das rückgängig machen?
 
also, der computer passt sich immer an den anwender an, besonders ein apple ... :D

greetz
GF

nix für ungut, aber ich konnte mich nicht zurückhalten
 
mit solchen kommentaren kann selbst ein schwacher anwender nichts anfangen - schade!

salamander, salamander ...
 
emu, emu ... ;)

leute, leute, leute.... was ist los mit euch? heute ist doch rosenmontag - oder was?!
 
mit solchen kommentaren kann selbst ein schwacher anwender nichts anfangen - schade!

(Auch wenn ich weiss dass gleich der Feuerstrum losbricht, ich kanns mir nicht verkneifen)

Du musst verstehen, wir sind hier in einem MacUser Forum, hier wird niemals jemand zugeben dass ein Mac langsamer wird. Hier wird einfach sooft wie es geht im Chor gesagt "Seit dem Update ist mein Mac viel schneller geworden", "Nein ein Mac kann (darf) niemals langsamer werden", "Nein das Dateisystem fragmentiert nicht", "Nein SpeedTools brauche ich nicht" usw..

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, mein iBook wird definitiv immer langsamer.
Ich arbeite jeden Tag damit, seit fast 2 Jahren.
ca alle 3 Monate mache ich ein Festplattenimage, formatier die Festplatte neu und spiele meine Programme und Einstellungen wieder zurueck.

Ist aufwendig, aber es bringt _wirklich_ was...
Ich habe vor ein paar Woche die OSX SpeedTools gefunden, dort ist ein Defrager fuer MacOS Extendet Volumes dabei, der wie ich finde auch was bringt.

Es liegt einfach in der Natur von Dateisystemen zu fragmentieren und da ich viele Dateien bewege merke ich das hier wohl als einziger?(!?)

So nun, feuersturm los
 
Hallo, das ist doch Quatsch alles neu zu formatieren...... einfach Onyx herunterladen und mal sauber machen...das passiert meist in der Nacht...da ist aber der Rechner aus oder im Ruhezustand. Deshalb kann man das mit Onyx manuell starten.
 
Und was macht Onxy bzw die super tolle nacht aktion ?

Sie packt ein paar Logfiles zusammen und loescht alte. Super das macht den Rechner wirklich schneller
Aber was solls, Placebos helfen ja
 
@cneff: Ein Fred zu diesem Thema reicht doch, oder?? :rolleyes:
 
Wenn es an der Festplatte liegt, was ja nachvollziehbar wäre, könnte ich doch von der zweiten HD (identische Kopie) aus starten, die 1. HD löschen und die zweite danach wieder auf die 1. kopieren?
 
ist onyx müll oder brauchbares tool ...und wenn ja kann mir jemand den downloadlink schicken! oder kostets was?
 
Herzlich Willkommen im Forum!
Schließe mich an.
Mac's werden langsammer mit der Zeit.
Hat jemand Erfahrung mit Optimierungs-Freeware und kann eine Empfehlung aussprechen?
@GForce: Trotz Rosenmontag solltest Du mal auf die Beitragsanzahl von cneff achten.
Macht keinen besonders guten Eindruck wenn man als "Neuling" (Sorry cneff) gleich solche Kommentare lesen muss.
 
TheFallenAngel schrieb:
Und was macht Onxy bzw die super tolle nacht aktion ?

Sie packt ein paar Logfiles zusammen und loescht alte. Super das macht den Rechner wirklich schneller
Aber was solls, Placebos helfen ja

Dateien, die oft benötigt werden, defragmentiert OS X selbständig on the fly.
 
Danke "mann-aus-wurst"! Als Normalanwender, der ehrliche Antworten will, fühle ich mich nicht gerade wohl! Eigentlich hatte ich einmal die Windows-Gemeinde verlassen, um auf ein höheres Niveau zu kommen ...
 
weiss wer was wegen onxy ! please downloadlink oder info zu nem anderem bauchbaren tool !!
 
uuups, das mit den wenigen beiträgen stimmt. aber wer sich so ein power-apple kauft, der sollte doch ein paar grundsätze über cpu´s und/oder computer im allgemeinen wissen. wenn die taktfrequenz und andere parameter gleich bleiben - dann kann sich die performance nicht ändern (zumindest nicht vom cpu her).

aber auch ich kann einen merklichen leistungsverlust feststellen. mein tipp:

die festplatte bremst eindeutig aus beim ibook! von der externen geht alles deutlich schneller als von der internen hdd... (liegt u.a. an der anzahl der freien gigabytes und an der max u/min. der platte, cache, ...)

ich teste jetzt mal onyx - und hoffe das tool versaut mir nicht mein system ;)

also das was nachts so läuft kann man auch ändern - dann läuft es tagsüber und immer, wenn man will. oder ganz einfach per MacJanitor, da kann man die cron-jobs starten und fertig (was bei meinem book allerdings nichts genützt hat, ist immer noch langsam(er) als vor ein paar monaten)

greetz
GF
 
llluca schrieb:
weiss wer was wegen onxy ! please downloadlink oder info zu nem anderem bauchbaren tool !!

Einfach auf versiontracker.com und dann in der Suchmaske Onyx eingeben. Fertig.

Oder hier: [Klick mich!] :)
 
Also Leute, jetzt kriegt euch wieder ein. Hier gehts ja schon fast zu wie im Heise Forum :(
Onyx gibts bei Versiontracker. Damit kann man die Caches leeren und die CronJobs, die normalerweise um 3:00 Uhr laufen (wenn der Rechner an ist) manuell ausführen.
Und ich kann nach fast eineinhalb Jahren iBook und OS X sagen: "Nein, das System wird nicht langsamer, wenn man ab und zu Onyx laufen lässt und etwa einmal die Woche einen Neustart macht :)

Grüße,
Flippidu
 
Zurück
Oben Unten