Hin- und Hergerissen - was nehmen?!

I

Iffert85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich nutze aktuell einen Sony Vaio Laptop und bin jetzt auf der Suche nach einem Desktop Computer. Bin zur Zeit noch etwas unschlüssig – nur eines ist sicher: Es soll ein Apple werden.

Habe 2 Varianten, die in der Auswahl sind:

iMac Mini + Apple Cinema Display 20 Zoll

oder

iMac G5 mit 17 Zoll


Wie würdet ihr Euch entscheiden und warum?!
Danke für Eure Hilfe ;)
 
Den imac G5 finde ich nicht so hübsch. Trotzdem würde cih eher das Gerät kaufen.

Denn der mini passt nicht gut zum Cinema-Display. Das Cinema-Display hat einen eleganten Kabel-Schlauch wo alle Leitungen zusammengefasst werden. Das ist einerseits elegant. Andererseits in Kombination mit dem mini doof, weil man mit dem Schaluch ja zum DVI-Port des mini muss. Da der Mini sicher auf dem Schreibtisch steht, wird dann auch das Netzteil des Display auf den Schreibtisch gestellt werden müssen. Das sind dann vier Kisten auf dem Schreibtisch: Netzteil des mini, Netzteil des Displays, Mac mini und Display.

Zudem bietet der imac mehr Performance.

Der Einzige Nachteil des imac ist der kleinere Bildschirm.
wenn man am Schreibtisch direkt am imac arbeitet, ist der Unterschied gering und das größere Display hat kaum Vorteile.
Will man das Display aber zum DVD-Glotzen usw benutzen, dann ist das Cinema-display natürlich leicht besser.

Berücksichtige auch die Ausstattung: Der imac kommt mit Maus und Tastatur.
 
Hallo und willkommen im Forum

schon mal eine gute Entscheidung das du zu uns kommen möchtest :D

Ich würde an deiner stelle den iMac nehmen er ist schneller hat die aktuellere Technik er lässt sich besser aufrüsten hat mehr Anschlüsse und ist ausgereifter und er hat eine normale 3,5" HD

Gruß
Marco
 
Natürlich der iMac G5. Ist zwar nicht ganz so stylisch wie der Mac Mini G4 und hat kein 20 Zol, aber von der Leistung viel besser da es ein G5 ist.

Achja, Willkommen bei Macuser! :)
Und Glückwunsch für die sinnvolle Entscheidung.

Grüße, Jo
 
Hallo,

danke schon mal für die Beurteilungen und die Begrüßung!

Habe heute den ACD gesehen und mir fällt nur eines ein: WOW!

Leistung ist primär nicht außerordentlich wichtig - bin nicht in der Grafikbranche usw. Der Computer soll Internet- und Officeandwenungen sauber ausführen können.

Was mir ebenfalls sehr wichtig war: Möchte an dem Display auch Fernsehen schauen können bzw. DVD. Habe nur einen kleinen Fernseher in meiner Studentenbude und einen neuen kaufen - da ist ein Mac billiger ;)

Wird wohl ne Gefühlssache-aber vielleicht doch rationale Gründe... :rolleyes:

Gruß
Björn
 
Würde auch den iMac holen wenn das geld vorhanden ist ...
 
ganz klar den iMac :)
 
Nimm den iMac G5!

Der Mini ist zwar, ehm ... mini ... hüstel ... aber ist eher so ein Gerät, über das man sich in einem halben Jahr ärgert, weil's nicht mehr up-to-date ist ...

Der iMac mit G5 und 64MB Grafikspeicher ist (trotz etwas schwacher GraKa) definitiv was für die Zukunft!

Zumindest, wenn's um einen Mac geht und nicht um einen Fernseherersatz.

;)
 
Fernsehersatz nicht wirklich! Aber soll schon ein Allroundgerät sein - womit man auch mal DVDs schauen kann und keine Lupe braucht, dass man was sieht bzw. 20 Meter wegsetzen muss, um nicht jeden Pixel einzeln zu sehen... Ebenso möchte ich mir nach 1 Jahr nicht schon wieder einen neuen kaufen müssen!

Gruß
 
Iffert85 schrieb:
Ebenso möchte ich mir nach 1 Jahr nicht schon wieder einen neuen kaufen müssen!

Genau das ist das Argument dafür, den Mac mini von Anfang an auszuschließen ... der Mac mini ist heute am unteren Level dessen, was man braucht. In einem Jahr ...

Fernsehersatz nicht wirklich! Aber soll schon ein Allroundgerät sein - womit man auch mal DVDs schauen kann und keine Lupe braucht, dass man was sieht bzw. 20 Meter wegsetzen muss, um nicht jeden Pixel einzeln zu sehen...

Naja, vielleicht solltest Du dann noch ein bisschen auf einen 20" iMac sparen ... ;) (nicht böse gemeint).
Der Punkt ist einfach, dass der Mac mini meiner Meinung zwar nett ist, aber nicht zukunftssicher.
 
habe zwar noch keinen gekauft, stand aber vor dem selben Problem.
habe es für mich gelöst, es soll ein iMac G5 20" werden.

Der G5 ist ein 64-Bit-Prozessor und daher zukunftssicherer als der Mini.
Der iMac hat mehr Anschlüsse und diebessere Hardware-Ausstattung und wenn ich mir meinen Mini so einrichten würde, wie ich es gern hätte und den Monitor dazu addiere, wird der auch schon ganz schön teuer.
 
Nimm den Mac mini + Cinema Display.

Ich selber besitze den 1,6 GHz iMac 17", und die Lüfter sind einfach Sch&#sse.
Ansonsten ist der iMac wirklich gut, da kann man nichts sagen...

Nimm den Mac mini !

Übrigens gibt es jetzt das Formac 19" DVI Display für 449 €, da kann man noch einiges sparen !
 
@Dogio
Der G5 ist ein 64-Bit-Prozessor und daher zukunftssicherer als der Mini.

Bitte erkläre mir doch einmal, was Dir die 64 Bit bringen und warum ein 64 Bit Prozessor zukunftssicherer ist.
 
Lace schrieb:
@Dogio


Bitte erkläre mir doch einmal, was Dir die 64 Bit bringen und warum ein 64 Bit Prozessor zukunftssicherer ist.

Soviel ich weiß, kommt demnächst das 64-Bit-OS X raus, was die Perfotmance eines 64-Bit-Prozessors voll ausschöpfn kann und im Zuge der Entwicklung der 64-Bit-Technologie werden in Zukunft immer mehr Software für 64-Bit optimiert sein.

Die Zukunftssicherheit liegt auf der hand. Auch in ein paar Jahren noch die neueste und schnellste Software verwenden können.

Der allgemeine Vorteil von 64-Bit: mehr Performance.
 
Lace schrieb:
Nimm den Mac mini + Cinema Display.


Übrigens gibt es jetzt das Formac 19" DVI Display für 449 €, da kann man noch einiges sparen !

Danke für den Tip! Spontan fällt mir jetzt auf den ersten Blick auf, dass Bildaufbau beim ACD nur 16ms beträgt vs. 25ms beim Formac 19".

In den anderen Werten ist der ACD objektiv betrachtet schlechter. Habe mir mal ein paar Kommentare/Testberichte über den ACD durchgelesen - angeblich ist der ACD immer noch der bessere...

Aber trotzdem schon mal danke-werde mit offenen Augen surfen..

Gruß
 
Also ich habe seit Weihnachten einen Imac G5 20 Zoll. Das Teil ist zwar nicht ganz billig aber schon ziemlich genial :). Von daher kann ich den wirklich nur empfehlen - hab mir die Elgato 200 dazu geholt, die ATI Wonder Fernbedienung, SoundsticksII und jetzt noch auf 1 Gig Ram aufgerüstet. Läuft bei mir als Fernseh, Video, DVD, CD und Radioersatz *bg* ...

Ich suche nur noch das passende Möbelstück damit man sich auch mal bequem zum Internetten dransetzen kann.

Der Mac Mini ist auch ein nettes Teil aber da scheint es auch noch ein paar Problems zu geben ... DVI Ausgang und hohe Auflösungen siehe andere Beiträge hier im Forum.
 
scesto schrieb:
Der Mac Mini ist auch ein nettes Teil aber da scheint es auch noch ein paar Problems zu geben ... DVI Ausgang und hohe Auflösungen siehe andere Beiträge hier im Forum.

Habe ich bis jetzt nicht gelesen... Was meinst du damit?

Laut Apple sind Mini und CD kompatibel.

Gruß
 
Der allgemeine Vorteil von 64-Bit: mehr Performance.

Siehst Du, das habe ich mir gedacht :)
64 Bit bringt KEINE PERFORMANCE. 64 Bit ermöglicht lediglich das Ansprechen von mehr Arbeitsspeicher.
Aber da wir hier von Arbeitsspeicher jenseits der 4 Gigabyte reden, dürfte das noch lange Zeit für 90% der Anwender ziemlich uninteressant sein.

Der G5 Prozessor ist eine fortgeschrittenere Architektur als der G4. Sein schnellerer Bus ist dem des G4 überlegen (G4 200 MHz SDR, G5 667 MHz DDR), zudem erreicht der G5 in den Powermacs wesentlich höhere Taktungen als der G4.

Allerdings hat der G5 auch eine Leistungsschwächere Altivec-Einheit verglichen mit der des G4, da er als Derivat des Power 4 Prozessors, der keine Altivec-Einheit besitzt, eine "spendiert" bekommen hat um zum G4 kompatibel zu sein, die Anbindung dieser CPU-Einheit aber suboptimal gelöst ist.
Weiterhin ist der G4 dem G5 in Punkto Wärmeabgabe überlegen, dies spürt man bei den iMac G5 Systemen leider deutlich durch laute Lüfter. Die iMac Systeme bleiben nur leise, wenn der CPU-Takt reduzuert wird. In diesem Fall sind sie aber kaum leistungsfähiger als ein aktueller G4. Will man die volle Leistung eines iMac G5 nutzen, muss man sich mit einer ziemlich nervigen Lautstärke herumplagen.

Da der G5 keine besonderen zusätzlichen Befehle zur Verfügung stellt, ist er absolut kompatibel zum G4 und der G4 in diesem Punkt dem G5 gleichwertig. Es sind also keine besonderen Inkompatibilitäten zu erwarten. Die einzige "Inkompatibilität" ist der Zugriff auf den Arbeitsspeicher, da der G5 64 Bit Addressierungen vornehmen kann. Dies löst Apple durch eine zusätzliche Bibliothek in MacOS X, die für G5 Systeme gedacht ist. Nur wenige Programme werden diese Bibliothek nutzen, da nur wenige Programme mehr Speicher (am Stück) als 4 Gigabyte benötigen. Praktisch alle normalen Programme werden wie gehabt 32 Bit Adressierung nutzen - 64 Bit bringt ihnen einfach nichts.

Natürlich wird eines fernen Tages 8 Gigabyte Arbeitsspeicher "normal" sein, aber das wird noch sehr lange dauern.

Tiger wird KEIN 64 Bit Betriebssystem. Es wird 64 Bit Adressierung untersützen, aber das war es dann auch schon (zusätzliche Bibliotheken).

Zum guter letzt kann man mit Sicherheit folgendes sagen: Apples Mac mini ist ein ganz neues Mac System. Der Mac mini ist speziell für Switcher gedacht. Wieso sollte Apple diese Leute mit 64 Bit only Anwendungen oder Betriebssystemen verprellen ?
Das wäre totaler Schwachsinn. Eines Tages wird der Tag kommen, da wird der G4 Probleme kriegen weil er einfach nicht genügend Arbeitsspeicher verwalten kann. Aber das wird nicht in den nächsten 5 Jahren sein, und garantiert nicht bei Leuten die einen Mac mini gekauft um damit Standartapplikationen zu benutzen.
 
@Iffert85
Danke für den Tip! Spontan fällt mir jetzt auf den ersten Blick auf, dass Bildaufbau beim ACD nur 16ms beträgt vs. 25ms beim Formac 19".

Da der Mac mini sowieso keine Zockerkiste ist werden Dir die 25 ms des Formac bestimmt nicht negativ auffallen. Ansonsten fordert der niedrige Preis schon seinen Tribut, das Formac hat vor allem eine niedrigere Auflösung verglichen mit dem Cinema Display 20", und es ist ein 4:3 Bildschirm.
Aber dafür kostet das Display auch nur die Hälfte, es soll aber ausgezeichnete Farbwiedergabe haben.

Also insgesammt würde ich sagen passt das Formac sehr gut zum Mac mini. Die Grafikkarte des Mac mini ist sowieso keine Hochleistungskarte, und deswegen denke ich passt die Auflösung des Formac (1280x1024) ganz gut dazu, ein echter Vorteil ist halt der DVI Anschluss des Formac Bildschirms bei dem Preis - und das schicke Apple-kompatible Design :)

Auf jeden Fall stimmt der Preis einfach: Mac mini 490 € + Formac 19" 450 € = 940 €. Noch 512 MB in den Mini rein (80 €) und man hat ein System das fürs Arbeiten eigentlich sogar ein bischen besser ist als ein 17" iMac 1,6 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen riesigen Vorteil hat der iMAc aber doch: man kann 2 Bildschirma daran betreiben. Der kleine iMAc 1,6 Ghz + ein günstigen 17" TFT Bildschirm und man hat Platz ohne Ende auf dem Desktop :)
 
Zurück
Oben Unten