Irgendwer/was will mich hacken ...

ralfinger

ralfinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
4.103
Reaktionspunkte
637
Hi, hatte soeben die Meldung "Irgendwer greift unerlaubt auf Ihr netzwerk zu, die Verbindung wird für eine Minute getrennt" auf meinem Powerbook. Ich hänge aber noch mit einem G5 auf dem Router, der gerade Daten ans PB schaufelt. Könnte die Meldung auch daher kommen? Ich hab eigentlich alles laufen wat geht. WPA, Firewall softwareseitig, NAT, Netzwerk versteckt. Fehlzündung? Ansonsten müsste ich nämlich mal eben die Nachbarn besuchen und Ihnen eine in die Fresse hauen ;-) Kennt sich da jemand aus?


EDIT: Das schreib ich doch nur so. Kann keiner Fliege was zu leide tun. Ich korrigiere also ... die Nachbarn besuchen und sie freundlich, aber bestimmt darum bitten den Datenschutz nicht zu verletzen und meine Privatsphäre zu respektieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ralfinger schrieb:
Hi, hatte soeben die Meldung "Irgendwer greift unerlaubt auf Ihr netzwerk zu, die Verbindung wird für eine Minute getrennt" auf meinem Powerbook.
Ich hänge aber noch mit einem G5 auf dem Router, der gerade Daten ans PB schaufelt. Könnte die Meldung auch daher kommen? Fehlzündung? Ansonsten müsste ich nämlich mal eben die Nachbarn besuchen und Ihnen eine in die Fresse hauen ;-) Kennt sich da jemand aus?

Ich kenne deine Nachbarn nicht. Sind sie kräftig gebaut? Haben die gute Anwälte? :cool:

Die Meldung kenne ich nicht. :D
 
Mit in die Fresse hauen? Nein!

Zieh doch einfach das DSL-Kabel ab, beim Datenübertragen ist es eh über. Damit hast Du die schnellste Prüfung. Gibt's zu Deiner Firewall eine Log-Datei?
 
sorry aber:

muahahaha "irgendwer" :D
das liest sich wie eine windows fehlermeldung: "irgendwas stimmt nicht, der pc wird heruntergefahren"
 
juggleberry schrieb:
sorry aber:

muahahaha "irgendwer" :D
das liest sich wie eine windows fehlermeldung: "irgendwas stimmt nicht, der pc wird heruntergefahren"

Wie mitfühlend :D
Naja ... schau mer mal. Im Moment ist Ruhe. Ich hab auch keine Sensiblen Daten auf den Rechnern, die brenn ich sowieso immer auf DVD. Aber bissl nervös macht mich dat schon. Abwarten, vielleicht wars wirklich nur ein Netzwerkfehler.
Gruß
 
Ich geh mal raus und schau aufs Klingelschild, vielleicht hat das jemand gegen "Heise" getauscht. :D
 
Kollege ralfinger ist schon einer der seltsameren Mitbewohner dieses Forums... kopfkratz
 
Und das schreibt jemand dessen Signatur "DER PFERD HEISST HORST!" lautet ?! :D
Wieso bin ich seltsam? Bin nur über die Meldung erschrocken. ich denk mal es war ein Netzfehler. Aber das ganze müsste ja auch andersrum gehen. ich werd mal Kismac oder sowas installieren, dann müsste ich ja scannen können wer außenrum sitzt, oder? Welches Tool gibt mir denn Aufschluss wer sich alles in meinem Netzwerk rumtreibt? Gibts da bei OSX Bordmittel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine blöde Frage.. Mein Bruder hat gesagt auf Macs kann man von aussen gar nicht zugreifen... das heisst er hat Unrecht? Kan z.B irgend jemand durch das Internet mein Zeugs anschauen?
 
admartinator schrieb:
Kollege ralfinger ist schon einer der seltsameren Mitbewohner dieses Forums... kopfkratz
Lieber seltsam als.... :D
 
Jaja schrieb:
Vielleicht eine blöde Frage.. Mein Bruder hat gesagt auf Macs kann man von aussen gar nicht zugreifen... das heisst er hat Unrecht? Kan z.B irgend jemand durch das Internet mein Zeugs anschauen?

Der Router hat ja nix mitm Mac zu tun. Es hieß ja, jemand greift auf Ihr Netzwerk zu. Da bislang ja nicht raus ist ob das jemand oder ich selbst, also der zweite Rechner war - keine Panik. Ich wollt ja auch nur wissen ob sowas intern verursacht werden kann und ob jemand die Meldung kennt oder schon mal hatte. Wir brauchen keinen Jahrhundert-Thread draus machen. iss ja nix passiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja schrieb:
Vielleicht eine blöde Frage.. Mein Bruder hat gesagt auf Macs kann man von aussen gar nicht zugreifen... das heisst er hat Unrecht? Kan z.B irgend jemand durch das Internet mein Zeugs anschauen?

Ja, er hat Unrecht.
Man kann (mit entsprechenden Mitteln) auf jegliche Daten zugreifen.
Allerdings kann man diesen Zugriff erschweren (Firewalls, Passwörter, Verschlüsselungen, Freigaben über die MAC Adresse usw.)

Aber: Dieses Thema füllt Bücher, wenn nicht Bibliotheken.

Ein absolut sicheres WLAN gibt es nicht.
 
@ralfinger: Kannst du vielleicht den GENAUEN Wortlaut der Fehlermeldung wiedergeben? So, wie du es oben geschrieben hast "Irgendwer...", glaube ich nicht, das es solche Meldung gibt.
Ich habe da schon eine Vermutung, aber der Wortlaut der Fehlermeldung wäre ein bischen anders.

cla
 
Ich habs mir nicht aufgeschrieben, aber es hieß so ähnlich. Ich glaube "Es wurde versucht unerlaubt auf Ihr Netzwerk zuzugreifen, ... oder so." Weiss nimmer 100%. Musste es wegclicken, sonst hätte ich nicht online gehen können und habs dummerweise nicht auf Papier geschrieben.

Bzw. da fällt mir grad ein, ich hätte auch mit dem anderen Rechner online gehen können, oder? Weiss ich jetzt garnet. So weit hab ich auch vorhin nicht gedacht.

Poste doch mal, wenns eine ähnliche Meldung gibt und wann sie wewegen auftritt. Vielleicht hilfts mir ja weiter. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ähnliche Fehlermeldung, erscheint, wenn 2 Geräte im Netzwerk autauchen, die die gleiche IP haben/beanspruchen wollen.
Haben denn all deine Geräte eine unterschiedliche IP (Router, PB, G5)?

cla
 
Nö, DHCP bei beiden. Na dann hätten wir ja schon ne mögliche Ursache. ich kann mir auch nix anderes vorstellen. So irgendwas muss es gewesen sein.
 
So wie du oben schilderst, hast du dein Netzwerk eigentlich schon sehr sicher eingerichtet. Wenn da trotzdem jemand rein will, dann muss er schon einige kriminelle Energie aufbringen.

Vielleicht hat aber auch bloß eins der Geräte kurz mal gesponnen. Das halte ich jetzt für wahrscheinlicher.
Aber sonst hab ich jetzt auch keine Erklärung mehr dafür.

cla
 
Ich hatte diese Meldung auch schon einige Male hier bei mir, und hab mich auch schon darüber gewundert!
WPA+feste IP´s vergeben (also kein DHCP)+IP Adressraum begrenzt+Mac Adressen Filterung!
Ich habe auch direkt nach der Meldung mal in den Logs des Routers nachgeschaut, da war aber nichts zu sehen.
Als erstes dachte ich auch das ein Nachbar mal seine neue Wlan Karte ausprobieren wollte. Da aber in den Logs nichts zu sehen war, weiß ich auch nichts genaueres.

NeoSD
 
ralfinger schrieb:
Und das schreibt jemand dessen Signatur "DER PFERD HEISST HORST!" lautet ?! :D
Wieso bin ich seltsam? Bin nur über die Meldung erschrocken.
Ok. Ich hätte es anders formulieren sollen. Deine Ausdrucksweise ist manchmal seltsam. In diesem speziellen Fall meinte ich den Wortlaut der Fehlermeldung. ;)

Übrigens: Horst ist ein prima Reitpferd, hat nur leider nicht gewonnen. Schau dir mal "Bang Boom Bang" an, dann weisst du warum auch ich seltsam bin... :D
 
@ralfinger:

(1) Wer gibt diese Meldung von sich?
(2) In welchem Kontext
(3) den exakten Wortlaut bitte

Das kann eine hyperaktive pure SoftwareFirewall auf dem Rechner sein ( die sich vom anderen angegriffen fühlt), oder es kann eine Fehlermeldung des Routers sein...

Die Fehlermeldung so wie sie ist hat was von "Ist da die Polizei? In der Stadt parkt glaub ich einer irgendwo falsch. Den Straßennamen ahb ich vergessen!" ;)

mehr ist damit allein nicht anzufangen...
 
Zurück
Oben Unten