G4 Fragen: Lärm&SpeedBump

Blaupunkt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
1.176
Reaktionspunkte
40
Hallo Forum,

ich bin neu hier und hab gleich mal einige Fragen bzgl. meines G4 DA.
Also zuerst der Lärm: Das Ding geht mir dermaßen auf den Zeiger und bisher hab ich mich gescheut den auseinander zu schrauben und mal die Lüfter auszutauschen. Ich meine der NT-Lüfter ist der größte Krachmacher. Kann mir jemand eine Empfehlung geben für einen Lüfter, der leise ist und trotzdem das NT nicht zum Grillen bringt?

Ja und die andere Geschichte ist der Speed. Im Moment werkelt da eine QS733 CPU. Jetzt habe ich vor, mit einer 1,2 GHz Sonnet, da mal ein wenig Beschleunigung reinzubringen. Allerdings habe ich gehört, dass die aktuellen Karten Probleme machen sollen. Reihenweise Ausfälle und Hitzeprobleme. Kann mir das jemand bestätigen?

Danke BP

P.S. Ja, ich hab die Suche benutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dein Link tut leider nicht...Safari oder das Forum schmeißt mich immer raus :(

Gruß
 
hi schau mal bei Smartcooler!
kompletter Satz Lüfter knapp 50 euronen
hatte ich im G4 und war zufrieden
 
Danke, dat geht leider nicht: Smartcooler>G4 MDD ICH>G4 DA
 
So, noch mal rauskramen :) Nu ist Ruhe im Karton...

Ich hab die Möhre auseinander gepflückt, den Gehäuselüfter entkoppelt und die Netzteilturbine 34dB!! gegen ein 12dB Modell vom Meister Papst ausgetauscht. Außerdem ist die Sonnet 1,4 gekommen. Das ist jetzt schon ziemlich schick, aber doch nicht so, wie ich mir das von einer Beinahetaktverdoppelung erhofft hatte.

Blaupunkt
 
Hi Blaupunkt,

welches Modell hast Du genau eingebaut? Hast Du Deinen G4 auch schon mal gequält, um zu testen, ob die Kühlung noch reicht?

Grüße,

tasha
 
Moin,
QS 2001 von 733 MHZ auf 1.4 Sonnet 1.5 GB RAM seit drei Wochen, läuft seit dem ununterbrochen, keine Probleme wegen der Wärme.
Innen eingebaut. AGP GRAKA 128 MB, DVD-ROM A08, Televio Frensehkarte,
zusätzliche USB und FW Karte. Drei Festplatten.
Videobearbeitung schnell, ich bin sehr zufrieden.
Zwei externe FW Gehäuse mit 1 x Brenner und 3 x HD IDE verkraftet er spielen.
Wegen dem Geräuschpegel mach ich mir keine Sorgen,der Mac steht unter dem Schreibtisch und der Pegel ist erträglich.

MfG Otiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eigentlich wollte ich wissen, welchen Netzteillüfter Blaupunkt eingebaut hat, Otiss. Mein 1,2 GHz Sonnet läuft auch prima.

Grüße,

tasha
 
Hallo,

Der Lüfter heißt 8412 NGLE, hat aber einen geringeren Luftdurchsatz als der original Lüfter. Oder den 8412 NGMLE, der ist aber etwas lauter. Eine gute Übersicht findest du hier: http://www.ebm-papst.de/
Umbauen geht aber nicht ohne Löten, denn der Anschluß im Netzteil ist nonstandard. Ich hab die Kabel direkt an der Motorplatine gewechselt. Über die mechanische Seite des Umbaues kann du dich hier: http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/g4_luefter.html informieren. Falls du den Gehäuselüfter auch noch wechseln willst, empfehle ich dir folgende Vorgehensweise: Zuerst Google mit der Typenbezeichnung des Lüfters füttern, dann kennst du seine Werte und kannst dir etwas passendes suchen.

Blaupunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Blaupunkt, den werde ich mir mal anschauen.

Blaupunkt schrieb:
Hallo,
Falls du den Gehäuselüfter auch noch wechseln willst, empfehle ich dir folgende Vorgehensweise: Zuerst Google mit der Typenbezeichnung des Lüfters füttern, dann kennst du seine Werte und kannst die etwas passendes suchen.

Das habe ich für meinen Sawtooth schon mal gemacht und auch in den tiefen des Forum dokumentiert.

Allerdings stört mich das Geräusch des Gehäuselüfters nicht wirklich, da ist das fiepen des Netzteils schlimmer ;)

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Danke, Blaupunkt, den werde ich mir mal anschauen.



Das habe ich für meinen Sawtooth schon mal gemacht und auch in den tiefen des Forum dokumentiert.

Allerdings stört mich das Geräusch des Gehäuselüfters nicht wirklich, da ist das fiepen des Netzteils schlimmer ;)

Grüße,

tasha

Hmm ja, das mit den Tiefen des Forums ist so ne Sache :D Welches Fiepen meinst du? Bzw, welcher Rechner? Fiepen könnte von schwingenden Drosselspulen kommen wenn die Belastung des Netzteils hoch ist.

Blaupunkt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir war der Netzteillüfter im Digital Audio ein Delta. Luftdurchsatz war hier 37,5 m3/h. Bezeichnung weiß ich im Moment nicht. Danke fürs Raussuchen :) Ich denk mal Apple lässt hier immer die billigsten Quirle verbauen :( Siehe iMac G5


Blaupunkt
 
Zurück
Oben Unten