Mac Mini Overclocking ;-)

herbit

herbit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
625
Reaktionspunkte
50
Yes! Für mich als PC-User ist eine der letzten Switch-Hürden gefalllen: der Mac Mini läßt sich overclocken! :D :cool:

Ich weiß, einige reagieren hier allergisch auf solche Themen, aber ich habe seit 486er-Zeiten noch jeden PC den ich hatte hochgetaktet, habe mir also fest vorgenommen bei Macs nicht damit aufzuhören... ;)

BTW, bin mir noch nicht 100%ig sicher, ob ich mir den MM hole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir davon abraten, einfach wegen der Wärmeentwicklung. Außerdem gibt es militante Mac-Schützer und mit denen ist nicht zu spaßen:D
 
Nach Case-Modder, Leuten die ihr Mac OS X mit fragwürdigen Themes verunstalten erhält auch die letzte Abart der Windows User Einzug: Die Overclocker :rolleyes:

Wo soll das nur hinführen? ;)

@ Lyn: wird Zeit die Palisaden auszubauen :D
 
...lustig. nicht vergessen, danach ist die garantie definitiv futsch.

gruss
 
Na dann,

schreib mal wenn es geklappt hat! Aber für 6% Leistungssteigerung ist jetzt nicht gerade eine neue Dimension. Is so ein bischen wie V-Power tanken nur billiger ;-)

Ansonsten ist overclocking bei den Apfelessern eher unüblich!

Wir freuen uns jedenfalls auf langzeiterfahrungen...

minitux
 
herbit schrieb:
Yes! Für mich als PC-User ist eine der letzten Switch-Hürden gefalllen: der Mac Mini läßt sich overclocken! :D :cool:

Ich weiss, einige reagieren hier allergisch auf solche Themen, aber ich habe seit 486er-Zeiten noch jeden PC den ich hatte hochgetaktet, habe mir also fest vorgenommen bei Macs nicht damit aufzuhören... ;)

BTW, bin mir noch nicht 100%ig sicher, ob ich mir den MM hole.

Die Kids bohren den Auspuff ihres Rollers auf, die Erwachsenen fahren Motorrad. :D
Lass den Mini wie er ist!
 
Overclocking bei Macs ist nichts Neues.
Einen G4 450 (aus dem Cube) kann man relativ einfach auf 550 Mhz
übertakten. Einen 1,25 Ghz auf 1,42 Ghz zu übertakten bringt gerade mal
6% mehr Leistung. Das rechtfertigt wohl kaum den Verlust der Garantie.

Des Weiteren braucht man Profiwerkzeug und Erfahrung dafür. Man beachte die Größe der Jumper!
 

Anhänge

  • macmini_removed_jumpers.jpg
    macmini_removed_jumpers.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 591
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wieso kauft dann überhaupt jemand das 1,42 Modell, wenn es denn nur 6% bringt? So wie ich das sehe, kann man durch diesen einfache "Trick" 50 Euro sparen. Lüftungstechnisch kann es ja auch nicht schlechter als beim normalen "großen" Modell sein. Ich glaube kaum, dass Apple die Chips selektieren wird.
 
So, ich glaube ich montier jetzt mal 'nen Spoiler an meinem PowerBook. Und gleich danach verpass meinem übertakteten iPod einen Doppelauspuff-Lüfter(tm)
:rolleyes:
 
wieviele mini threads, brauchen wir eigentlich noch? 10.000!? :rolleyes:
 
Dr. NoPlan schrieb:
wieviele mini threads, brauchen wir eigentlich noch? 10.000!? :rolleyes:

Stimmt, eigentlich brauchen wir hier im Forum nur drei Threads: "iMac", "eMac" und "Mac Mini". :rolleyes:
 
Dr. Snuggles schrieb:
Außerdem gibt es militante Mac-Schützer und mit denen ist nicht zu spaßen:D

Werde ich gebraucht wo soll ich hinkommen :D :D
 
Mit der Kühlung hat das nichts zu tun. Ich vermute mal das Apple bei den beiden Modellen identische Kühlungen einsetzt, von da her sollte das Übertakten keine Probleme bereiten.
 
einmal elektrostatische ladung beim löten und futsch isser...und die garantie auch.....hoher preis für 6%

falls jemand die jumper findet die den G5 modus enablen kann er mir gerne ne PM schreiben...dann wär ich dabei :D

steff
 
herbit schrieb:
So wie ich das sehe, kann man durch diesen einfache "Trick" 50 Euro sparen.

Einfacher Trick :rolleyes:

Ja nee is klar...
schraub lieber weiterhin an deinen Dosen rum...

...und lies in Zukunft mal was andere antworten. ;)
 
Dr. NoPlan schrieb:
wieviele mini threads, brauchen wir eigentlich noch? 10.000!? :rolleyes:

Tja dr. noplan.. Leider wahrscheinlich so viele wie:

"Powerbook jetzt kaufen?? Oder soll ich noch warten??"

Wird bestimmt eine weile so weiter gehen. Leider.... :(
 
Der Aufwand ist absolut nicht gerechtfertigt.
Wenn man mehr Leistung haben will, soll man sofort zum PowerMac greifen und nicht den armen Mac mini quälen.
 
Beträgt die Leistungssteigerung nicht 13.6 % !!!
 
morten schrieb:
Einfacher Trick :rolleyes:

Ja nee is klar...
schraub lieber weiterhin an deinen Dosen rum...

...und lies in Zukunft mal was andere antworten. ;)

Sorry, ich hatte gerade geschrieben, bevor Du geantwortet hattest (siehe Zeitangaben). In der Tat könnte das bei der Größe schwer werden. Mit dem Lötkolben werde ich das wohl nicht hinbekommen. Es scheinen wohl keine mechanischen Jumper im herkömmlichen Sinne zu sein. Da war ich in meiner Vorfreude wohl etwas zu schnell. :eek:
Aber wer weiß was da noch so kommt? Bin mir sicher, dass sich noch ein ganzer Haufen Freaks über den Mini hermachen werden, vor allem in den USA.
 
Naja, also für die paar MHz würde ich die Garantie auch nicht zum Teufel jagen.

Wäre schon interessanter wenn jemand den Widerstand findet, der aus der Radeon 9200 eine Radeon 9800 XT macht :D
 
Zurück
Oben Unten