powerbook aluminium "rostet"

timoken

timoken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
831
Reaktionspunkte
8
jaja, ich weiß! alu kann nicht rosten. okay, nennen wir es oxidieren. die silberne beschichtung bekommt dort, wo ich meinen linken (wohl oft wegen der hitzeentwicklung schwitzigen) handballen ablege, kleine löcher, die sich als schwarze punkte darstellen.
resumée nach einem jahr:
- display hat dunkle flecken an den rändern
- akku hält nurnoch 2 stunden
- starke hitzeentwicklung
- gehäuse durch hitzeeinwirkung verzogen
- oberflächenbeschichtung löst sich.
- festplatte defekt und auf garantie ausgetauscht

beschichtung.jpg


funktionieren tut das teil gut. aber die verarbeitung... tststs
ich benutze das teil ständig und rund um die uhr (bisweilen serverbetrieb) und hab ne tucano-neoprentasche um es beim transport zu schützen. ärgern tut mich das schon. bin ich der einzige mit solchen erfahrungen? ich denke, mein nächster apple wird wieder ein (kleiner ;-) desktop-rechner.
 
Die Oberfläche von Aluminium ist schon oxidiert und zwar beim ersten kontakt mit Sauerstoff. Die Schwarzen Flecken sind vermutlich kratzer, z.B. von einer Uhr.
 
*dito*

hab auch kleine schwarze pünktchen auf dem book...

Merke: Aluminiumoxid ist weiss!
 
Aluminium = Al2O3, d.h. Aluminiumoxid. Diese Schicht ist schon oxidiert, sie schützt das Material vor weiterer Korrosion.

Eine Oberflächenbeschichtung gibt es nicht.
 
ist das alu auch nicht eloxiert oder so?
wie werden die kratzer (falls sie von der uhr kommen) denn schwarz und warum sehen sie sternförmig aus (wie an meinem motorrad, wenn die chrombeschichtung auf dem aluminium durch steinschlag an einer stelle aufblüht)? habe es schon mit oxy-reinigern etc. versucht aber das ist und bleibt schwarz.
 
das zeug kommt vom schweiß, hatte ich auch, wenn auch nicht ganz so stark.
 
wie bekommt man es weg? ich glaube, ich bau das ding auseinander, poliere es auf hochglanz und lasse es verchromen *scherz*
dann dürfte es jedenfalls wiederstandsfähiger sein (aber auch nicht mehr so gut die hitze nach außen abgeben ... :-(
 
das bekommt man nicht weg, zumindest hab ich bisher noch nichts gefunden. ;(

ich würde einen der apple aufkleber drüberkleben, die beim PB dabei waren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ich mache wegen der aufgeführten mängel mal nen garantie-rundumschlag, der apple einiges kostet.
 
oder so ...
 
Hallo
Da Du auch fragst, ob Du der Einzige mit diesen Erfahrungen bist... Mein Book ist auch etwas über ein Jahr alt und ist sogut wie täglich im Einsatz. Ich habe kaum die von Dir genannten Probleme: Die Hitzeentwicklung ist schon hoch beim PB, klar, ein verzogenes Display hatte ich auch mal vor ein paar Monaten... Ansonsten ist mein Book top in Stand, keine Flecken, Display strahlt noch wie am ersten Tag, Festplatte ok, Der Akku wird schwächer, sicher, aber das ist normal, denke ich.
Bei Deiner Frage danach, wie Du es wieder wegbekommst, kann ich Dir leider nicht helfen, es sei denn das hier ist eine Option.
Mit Gruß, godn
 
Einzig das Display könnte ein Garantiefall sein.

Eloxieren nennt man die Beschichtung von Aluminium (wie beim iPod mini)
die PBs sind IMHO nicht eloxiert. Kommen die Punkte jetzt von deiner Uhr?

Anekdote am Rande: ein Bekannter hat eine frisch beschriftete CD ins Laufwerk geschoben, jetzt ist der Einzug rot eingefärbt. rotfl

Leute gibts...
 
timoken schrieb:
jaja, ich weiß! alu kann nicht rosten. okay, nennen wir es oxidieren. die silberne beschichtung bekommt dort, wo ich meinen linken (wohl oft wegen der hitzeentwicklung schwitzigen) handballen ablege, kleine löcher, die sich als schwarze punkte darstellen.

Meins (AlBook 15", 1.25, Nov 2003) hat an derselben Stelle einen kleinen schwarzen Fleck. Inzwischen benutzte ich zu Hause eine externe Tastatur, unter tropischen Bedingungen sind schwitzige Hände leider unvermeidbar.

Sollte jemand eine Idee haben, wie man die Dinger entfernen kann, bitte posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
demian schrieb:
Meins (AlBook 15", 1.25, Nov 2003) hat an derselben Stelle einen kleinen schwarzen Fleck. Inzwischen benutzte ich zu Hause eine externe Tastatur, unter tropischen Bedingungen sind schwitzige Hände leider unvermeidbar.

Sollte jemand eine Idee haben, wie man die Dinger entfernen kann, bitte posten!

Ich habe oben einen Link gepostet, wo ein Schraubendreher-wasweißich-Set verkauft wird zusammen mit einem "metal-conditioner", da steht irgendwas von "entfernt störende Flecken", mehr weiß ich nicht, aber vielleicht ist das ein Option für euch.
grüße. Gordon
 
was macht ihr bitte mit euren powerbooks? schweißflecken, also bitte... meins wird auch warm (sehr warm sogar), aber schweißtflecken oder überhaupt "komische kleine schwarze flecken" hatte ich da noch nie drauf. öfter mal die hände waschen ;)

deine restlichen punkte kann ich auch nicht nachvollziehen, das display ist top, mein akku hält noch locker 3-4h, verziehen tut sich auch nix, die nicht vorhandene oberflächenbeschichtung löst sich auch nicht ab und kaputt war sowieso noch nix...
 
@timoken: Na, hast du die Tchibo aktiv Lautsprecher an deinem Powerbook hängen?? ;)
 
Probleme?

blablabla
Das sind echte Probleme
left_side.jpg

right_side.jpg

Mein ehemaliger Mitautor hat es festgehalten. siehe

Suchfunktion ist dein Freund...Augenauf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fLaSh84 schrieb:
was macht ihr bitte mit euren powerbooks? schweißflecken, also bitte... meins wird auch warm (sehr warm sogar), aber schweißtflecken oder überhaupt "komische kleine schwarze flecken" hatte ich da noch nie drauf. öfter mal die hände waschen ;)

deine restlichen punkte kann ich auch nicht nachvollziehen, das display ist top, mein akku hält noch locker 3-4h, verziehen tut sich auch nix, die nicht vorhandene oberflächenbeschichtung löst sich auch nicht ab und kaputt war sowieso noch nix...

du hast vergessen toi toi toi zu sagen und dabei 3x auf Holz zu klopfen!! :D
 
@ minbo: Das kommt doch nicht einfach so, oder?
Hast Du da mit ner Uhr dran geschrammt, so das sich das jetzt ablöst?
Und ich dachte ich hätte ein Problem wegen meiner Beule.... :rolleyes:
 
Augenauf

tänzer schrieb:
@ minbo: Das kommt doch nicht einfach so, oder?
Hast Du da mit ner Uhr dran geschrammt, so das sich das jetzt ablöst?
Und ich dachte ich hätte ein Problem wegen meiner Beule.... :rolleyes:
Siehe Quellen bitte.
Es ist natürlich nicht mein Laptop. :D
 
Zurück
Oben Unten