Geisterdateien auf MP3-Player

gustavgans

gustavgans

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2003
Beiträge
781
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen

Mein kleiner Bruder hat sich bei eBay einen MP3-USB-Player ersteigert. So weit so gut. Das Ding funktioniert wirklich so wie's soll.

ABER: Wenn er mit iTunes Musik als MP3 importiert und diese dann per Drag and Drop aufs USB-Drive kopieren will, dann gibts komische "Geisterdateien", die jeweils "._ <Titelname>" heissen. Das Problem dabei: Nach jedem Track stösst das Gerät auf eine solche Datei und meldet: "Kein Format" und unterbricht die Musikwiedergabe. Er kann folglich immer nur einen Track hören, muss dann einen "Geistertrack" überspringen und kann dann weiter hören.
Das komische dabei: Auf dem MP3-Player kann er die "Geisterdateien" manuell löschen, auf dem Computer geht das nicht, da die "Geisterdateien" auch nicht sichtbar werden, wenn unsichtbare Dateien angezeigt werden.

Und immer alles manuell löschen, kann ja auch keine Lösung sein.

Kann uns jemand helfen, bitte?

Gruss Gustav
 
Das gleiche Problem habe ich auch gehabt. Das liegt an den Meta Informationen, die Mac OS auf Datenträgern anlegt und die von Windows verwandten Einheiten nicht verarbeitet werden können. Deswegen ist es problematisch, einen MP3 Player am Mac zu betreiben, solange der nicht ausdrücklich OS X kompatibel ist.
Eine Lösung ist mir nicht bekannt.
 
es wird sich dabei um die resource fork der dateien handeln, die im appledouble format (sprich als eigenes unsichtbares file) abgelegt werden. deswegen siehst du auch nicht am computer...
er kann mal probieren die dateien im terminal mit dem befehl "cp" zu kopieren, da wird die resource fork nicht mitkopiert...
 
@oneOeight: Tönt interessant.

Könntest du mir bitte eine idiotensichere Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür geben? Weder ich noch mein Bruder sind geübte Terminal-Benutzer.

Ich wäre dir wirklich sehr dankbar dafür.

Gruss Gustav
 
es gibt da ein kleines tool von der macwelt, nennt sich "resource rasierer", das macht sowas ganz schnell weg, gibts hier:


einfach wie gehabt die files mit itunes raufkopieren, danach den "rasierer" starten, das laufwerk auswählen (sprich den mp3-player, der ja als laufwerk gemountet sein müßte im finder) und ok drücken: die files sind weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@oSIRus:

Vielen Dank. Das Problem ist gelöst.

Dieses Forum ist einfach toll. Hier werden Sie geholfen :D

Gruss Gustav
 
Hi,
....ein Hoch der "Suche". Problem gelöst.
Gruß Th.
 
lol! macuser.de lebe hoch! drei maaaaal hoooch! :)
hab aber auch nur gute erfahrungen mit dem forum gemacht. hier versuchen die leute echt zu helfen. auch den geeks :)
 
Guter Tipp mit dem Rasierer. Mein geschenkter MP3-Player ist immer abgestürzt, wenn man zum nächsten Titel skippen wollte. (Modell: "SupportPlus", mit Samsung-Technologie). Jetzt läuft er wie geschmiert.
 
Hallo,
bin neu auf diesem Forum. Habe das Problem mit den versteckten Files auf dem MP3 Player auch. Leider läuft der Resource Rasierer auf meinem pb G4 (OS 10.2.8) nicht: "Skript droplet konnte nicht ausgeführt werden...", Fehler -1376.
Kann jemand helfen?
 
Zurück
Oben Unten