kein OpenOffice.org 2.0 in Aqua !

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
so wie es aussieht wird es womöglich nie eine native Aquaversion von OpenOffice.org geben.

klick mich
 
Ja hier auch die offizielle Erklärung:

http://porting.openoffice.org/mac/timeline.html

Die Kräfte konzentrieren sich jetzt wohl auf NeoOffice/J

Und die X11 Variante wird auch weiter gepflegt.

Im Grunde genommen ändert sich also nix. Es geht weiter wie seither...

Aber es ist natürlich schade dass es keine Aqua Version geben wird. Das hätte eine schöne Alternative zu MS Office auf dem Mac werden können.


Gruss

Retrax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NeoOffice ist zwar nicht schlecht aber leider doch sehr langsam.
 
Aqua ist doch "nur" das Aussehen. Sind einige hier doch nur
auf Äusserlichkeiten fixiert? Sieht ja fast danach aus... ;)
 
HAL schrieb:
Aqua ist doch "nur" das Aussehen. Sind einige hier doch nur
auf Äusserlichkeiten fixiert? Sieht ja fast danach aus... ;)
Look & Feel würde ich sagen - und somit Konsistenz. Es ist schon ziemlich ärgerlich, wenn man sich sowohl beim Aussehen als auch bei der Bedienung bei jedem Programm umgewöhnen muß. NeoOffice/J hat zwar immerhin schon mal die Mac-Menüleiste, aber Augenkrebs kriegt man trotzdem davon, wenn mans benutzt :cool: ganz zu schweigen von einem Interface, das absolut Mac-untypisch ist ...

Gruß, nidhoegg
 
HAL schrieb:
Aqua ist doch "nur" das Aussehen. Sind einige hier doch nur
auf Äusserlichkeiten fixiert? Sieht ja fast danach aus... ;)

Mein Apple sieht halt so bescheiden aus da muss doch wenigstens das Design der Programme stimmen! :D
 
HAL schrieb:
Aqua ist doch "nur" das Aussehen.
Wirklich?
Ich dachte, Aqua stellt auch andere Services bereit (Datenaustausch zwischen Anwendungen à la Drag&Drop, etc.).


Gruß,

?=?
 
HAL schrieb:
Aqua ist doch "nur" das Aussehen. Sind einige hier doch nur
auf Äusserlichkeiten fixiert? Sieht ja fast danach aus... ;)

Bei mir ist das ganz klar so! Ich will kein eckiges Windows-Grau auf meinem Mac haben. :)
 
es geht ja nicht nur um das Aussehen, das wäre mir eigentlich eher egal. Allerdings ist ne Software in Cocoa schön ins System eingebettet. Die Shortcuts funktionieren usw ...
 
bin gerade beim umstieg von pc auf mac. kann neooffice das sxw format von openoffice lesen ?
 
Mike3172 schrieb:
bin gerade beim umstieg von pc auf mac. kann neooffice das sxw format von openoffice lesen ?

ja, denn NeoOffice = OpenOffice.org
 
Hallo

Letztendlich müssen sich doch nur ein paar findige Programmierer finden, die diese Umsetzung... UMSETZEN! :D
Da das ganze ja offene Software ist, wird sich da niemand dagegen wehren. Und wenn jetzt der Mac Mini für einen höheren Marktanteil sorgt, bekommt vielleicht der eine oder andere neue Nutzer Lust, das komplett zu portieren...
Wenn sich wannimmer es jemand ausruft, Menschen finden die versuchen in 80 Tagen die Welt zu umrunden, muss es doch auch möglich sein, Begeisterte dafür zu finden!
 
ich versteh jetzt die diskussion nicht, wenn neo office wirklich ein open office für aqua ist?!?!?!?!?

wie auch immer. imho ist eine native version wichtig!

oo 2.0 könnte schon sehr nett werden, os unabhängig, offenes dateiformat, kostenlos... :)
 
NeoOffice/J ist JAVA

OpenOffice Aqua wäre native.


Gruss

Retrax
 
medienhexer schrieb:
Hallo

Letztendlich müssen sich doch nur ein paar findige Programmierer finden, die diese Umsetzung... UMSETZEN! :D
Da das ganze ja offene Software ist, wird sich da niemand dagegen wehren. Und wenn jetzt der Mac Mini für einen höheren Marktanteil sorgt, bekommt vielleicht der eine oder andere neue Nutzer Lust, das komplett zu portieren...
Wenn sich wannimmer es jemand ausruft, Menschen finden die versuchen in 80 Tagen die Welt zu umrunden, muss es doch auch möglich sein, Begeisterte dafür zu finden!

naja das ganze Projekt läuft ja schon ziemlich lange und da hat sich niemand gefunden. ich glaube nicht das durch den Mac mini plötzlich die Programmierer in Scharen kommen.

INTRU schrieb:
ich versteh jetzt die diskussion nicht, wenn neo office wirklich ein open office für aqua ist?!?!?!?!?

wie auch immer. imho ist eine native version wichtig!

oo 2.0 könnte schon sehr nett werden, os unabhängig, offenes dateiformat, kostenlos... :)

Oo_O 2.0 wird echt was gutes. Naja wenn wir wenigstens NeoOffice 2.0 bekommen, bin ich auch zufrieden, es fehlt halt die Systemintegration :(
 
Mauki schrieb:
naja das ganze Projekt läuft ja schon ziemlich lange und da hat sich niemand gefunden. ich glaube nicht das durch den Mac mini plötzlich die Programmierer in Scharen kommen.



Oo_O 2.0 wird echt was gutes. Naja wenn wir wenigstens NeoOffice 2.0 bekommen, bin ich auch zufrieden, es fehlt halt die Systemintegration :(
Wozu OOo? Es gibt doch auf dem Mac genügend native Alternativen? Im Textverarbeitungsbereich zb. Nisus, Papyrus, etc., falls es noch eine Tabellenkalkulation sein soll, kann man auch mit Ragtime sehr gute Ergebnisse erzielen.:cool:
Ich versteh einfach nicht, was alle an OOo gefressen haben:rolleyes:
 
@pdr2002

OO ist ein integriertes Office Paket, das ist das eine. Und das zweite ist halt auch das Format welches dann native plattformübergreifend benutzbar ist, und das eben kostenlos.


Gruss

Retrax
 
OO ist schon schpön, aber durch Java saumäßig lahm; eine native Version hätte den Vorteil des flüssigeren Arbeitens. MacUp hatte in einer der letzen Ausgaben das Gerücht gesät, dass OO2 native auf Aqua ginge, naja, war wohl nix ...

Gruß B.
 
RETRAX schrieb:
@pdr2002

OO ist ein integriertes Office Paket, das ist das eine. Und das zweite ist halt auch das Format welches dann native plattformübergreifend benutzbar ist, und das eben kostenlos.


Gruss

Retrax
Also, das OOo eigene Format kann nur von OOo genutzt werden. Also als integriertes Programm sind die Teile aber nicht besonders gleichwertig und da kann man genauso Ragtime nehmen und ist für den privaten Gebrauch ebenfalls kostenlos und gibt es eben native auch für OSX:cool:
 
Zurück
Oben Unten