mini-cluster?

M

MAC Gyver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
388
Reaktionspunkte
1
hi
ich hab mir heut mit nem freund den apple store angesehnen und da sind wir draufgekommen dass ein dual g5 etwa das gleiche kostet wie 6!! mac minis.
und dann kamen wir auf die idee was wohl mehr leistung bringt. ein dual g5 2,5 oda ein cluster aus 6 minis? mal rein aus interesse was meint ihr (ich hab sicha nicht vor mir 6 minis zu clustern aba interessant wärs schon)

und da osx ein unix is sollte ein cluster ja auch realisierbar sein oda irre ich mich da?

mfg macgyver
 
Eure These hört sich wirklich interessant an. Das wäre zum erforschen, ob man da mehr Leistung herausholen könnte. Der Stromverbrauch wäre aber wieder eine andere Geschichte....
 
Zumindest willst du deinem Namen alle Ehre machen:D
 
Wusste gar nicht, dass das geht. Kann ich also 2 iBooks zusammenschließen und habe dann die Leistung beider? Läuft dann alles wie ein Computer und kann man dann auch schneller mit z.B. iMovie Rendern?
 
nun ja theorethisch hatt man annähernd die doppelte leisung. vorraussetzung ist aber dass die applikation mehrere dinge gleichzeitig machen kann (multithreading) und nicht alles hintereinander. sonst rechnet einer und 5 schaun zu.
ausserdem wird einer wahrscheinlich damit beschäftigt sein die proesse auf die anderen zu verteilen und das ui aufzubauen. ein schnelles netzwerk ist natürlich auch von vorteil.

also wo sind die spezialisten unter euch?

mfg macgyver
 
Klar ist Clustering möglich. Ist kein Voodoo - und stellt selbst bei DOSen kein größeres Problem dar.
Die Frage ist nur was du damit anstellen willst.

@Johannes: iMovie unterstützt AFAIK kein verteiltes Rendern.

Schaut euch mal folgende Seite an:
http://daugerresearch.com/pooch/recipe.html

Gruß

GNUMac
 
Das ist ja heiß ;-)
 
bei uns in der usergroup gabs mal versuche in der richtung mit 2 powerbooks. hat aber nicht so richtig funktioniert. eine neu versuchsreihe wurde noch nicht gestartet. es gibt für OS X clustersoftware. -> xgrid

jedoch nutzt die nur bedingt. ist glaub ich mehr um die machbarkeit zu demonstrieren. es funktioniert jedenfalls nur spezielle clustersoftware.

ww
 
der viginia tech cluster läuft ja auch mit OS X oder? demnach sollte es ja schon möglich.

aber das problem ist, dass die meiste software das eben leider nicht unterstützt. Die Software, die auf dem G5 Cluster an der Virginia Tech benutzt wird, wird auch für diesen Cluster geschrieben. Word oder andere normale Anwenderprogramme werden durch das Clustering nicht schneller....
 
wie rennt die sache denn am dual g5? da muss ja auch aufgeteilt werden.

macgyver
 
Pooch und XGrid kenne ich schon, ich dachte nur, man könnte auch D-Vision 3 schneller machen. Das App unterstützt zumindest Dual CPUs.
 
Glaube kaum das man mehr Leistung heraus hohlen kann....

Habe mal, sogar auf apple.com (glaube ich), gelesen wir man ein 32bit prozessor und ein 64bit prozi vergleichen kann: Wasserglas <-> Niagarafälle.... also daher denke ich kaum das es was wird... da würde ich mir lieber ein g5 kaufen anstatt 6 mac mini :D
 
okay, ich schiebe nochmal ein wenig. was genau braucht man für xgrid und wie läuft das?
so wie ich das gelesen habe würde also der normale alltag (internet, mail, itunes) nicht schneller?
 
cbecker-nrw schrieb:

so wie ich das gelesen habe würde also der normale alltag (internet, mail, itunes) nicht schneller?
dabei langweilt sich ja mein iMac schon (G3 450) ;)

für xgrid brauchst du mehrere macs mit xgrid die du über ethernet verbindest. danach kannst du mandelbrot (seltsamer name für eine software) auf einem rechner starten und da siehst du dann auf einer anzeige im stil eines drehzahlmesser wie die rechner gemeinsam arbeiten - oder auch nicht wie es bei unserem versuchen der fall war. ;)

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt aber schon noch im Auge, dass auch kommuniziert werden muss? Und da ist der 100 MBit/s Durchsatz nicht gerade das gelbe vom Ei.

Gaaaaaanz furchtbar viele Minis zusammenschalten geht auch nicht. Irgendwann erwürgt der Kommunikationsaufwand den Nutzen durch Clustering.

Tja und das Clustering: Im wissenschaftlichen Bereich ist's soweit ich weiß so, dass Teilaufgaben zum Lösen verteilt werden (u.a. um Kommunikation zu reduzieren). - Um es mal abstrakt zu formulieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein normaler OS X betrieb mit mehreren Rechnern so wie ihr euch das vorstellt funktioniert.

Viele Grüße
NyenVanTok
 
Clustern

Aber mal wieder zum Thema...
von der Größe wären die Minis eine Alternative fürs Clustern. Ich glaube Google hat etwas ähnliches bestehend aus Computer reduziert auf das Notwendigste ohne Gehäuse. Spart Platz und Geld....#
Bei den Minis kann man halt auf einer HU zwei getrennte Systeme unterbringen, welche dann wirklich redundant sind....
Vieleicht ergibt sich ja hier noch die ein oder andere Möglichkeit, auch als redundante Fileserver mit exernen Platten ......
Ich denke es gibt hier noch ne Menge Möglichleiten und ein Fileserver braucht kein CPU power höchstes Speicher und einigermaßen schnelle Platten..
TBC

S.
 
@zaskar: ich glaube das problem da dran einen mac mini als server laufen zu lassen ist wirklich die beanspruchung. für den heim user ok, aber um wirkliche große dinge dadrauf zu machen... ich denke da an zu kleine, zu langsame festplatten (2,5" oder?), denen das bestimmt nicht gefällt dauerhaft last zu haben. nicht zu verachten wäre dabei bestimmt auch die wärmeentwicklung innerhalb des geräts.

pluspunkte für den mini sind auf jeden fall der niedrige stromverbrauch und der geringe platzaufwand...
 
Was heisst hier Wärmeentwicklung. Wenn Apple ein solches Gerät produziert, dann muss das auch Tag und Nacht durchlaufen können... Ich lauf mir ja auch keinen Mercedes, wo mir DaimlerChrysler sagt, ich darf den nur 3 Stunden am Tag fahren, sonst brennt der Motor durch... Blödsinn!
 
Zurück
Oben Unten