Senioren-Mac? eMac oder MacMini?

H

herzhausen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich selbst bin kein Mac-Einsteiger, sondern ganz normaler User (allerdings ohne Bastel-Ambitionen, ich nutze die Dinger und fertig...).

Jetzt habe ich mir seit einiger Zeit einen G5 gekauft. Alles soweit prima. Den alten G3 (der war nicht mehr aufrüstbar und OSX läuft nicht drauf) habe ich meinem Vater gegeben. Der hat null Ahnung von Computern, kam damit aber erstaunlich gut zurecht. Er geht damit vor allem ins Internet, mit einem uralten Dr.Neuhaus-Modem. Mich macht das immer wahnsinnig wenn ich bei ihm bin. Dann druckt seine Frau gelegentlich ein paar Kochrezepte aus, sie setzen mal einen Brief auf. Also nichts aufregendes, quasi eine bessere Schreibmaschine mit Internetzugang.

Letztes Wochenende wollte ich ihnen nochmal erklären, wie man bei we.de Mails abfragen kann. Da ist mir das Ding glatt abgestürzt und die Festplatte kann nicht mehr gefunden werden *argh*. Ist bei mir zuhause auch schon mal passiert (natürlich immer über die Feiertage, wenn man niemanden erreichen kann...), mit Norton hat es dann aber wieder geklappt.

Jedenfalls werde ich demnächst samt Norton hinfahren und es richten, aber auf lange Sicht kann es das nicht sein. Ich denke, ein neuer Rechner müßte einfach her.

Nun soll der nicht so teuer sein. Ich habe mir mal die Preise angesehen, der eMac käme in Frage und dann scheint der MacMini ja ganz verlockend zu sein und für die Bedürfnisse von meinem Dad auszureichen (wobei, neulich hat er mich gefragt, wie das mit ITunes funktioniert, ob er da auch seine Klassik-Cds verwalten könne *ggg*).

Bei dem MacMini müßte man aber Tastatur und so dazu kaufen, die vom G3 haben ja kein USB. Da kommen also nochmal Kosten hinzu.

Was meint ihr? Generell kommt er mit dem G3 gut zurecht, nur wie gesagt, der spinnt und ich habe mir nicht ohne Grund einen neuen Rechner gekauft...

lg, vera
 
Zuletzt bearbeitet: