Senioren-Mac? eMac oder MacMini?

H

herzhausen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich selbst bin kein Mac-Einsteiger, sondern ganz normaler User (allerdings ohne Bastel-Ambitionen, ich nutze die Dinger und fertig...).

Jetzt habe ich mir seit einiger Zeit einen G5 gekauft. Alles soweit prima. Den alten G3 (der war nicht mehr aufrüstbar und OSX läuft nicht drauf) habe ich meinem Vater gegeben. Der hat null Ahnung von Computern, kam damit aber erstaunlich gut zurecht. Er geht damit vor allem ins Internet, mit einem uralten Dr.Neuhaus-Modem. Mich macht das immer wahnsinnig wenn ich bei ihm bin. Dann druckt seine Frau gelegentlich ein paar Kochrezepte aus, sie setzen mal einen Brief auf. Also nichts aufregendes, quasi eine bessere Schreibmaschine mit Internetzugang.

Letztes Wochenende wollte ich ihnen nochmal erklären, wie man bei we.de Mails abfragen kann. Da ist mir das Ding glatt abgestürzt und die Festplatte kann nicht mehr gefunden werden *argh*. Ist bei mir zuhause auch schon mal passiert (natürlich immer über die Feiertage, wenn man niemanden erreichen kann...), mit Norton hat es dann aber wieder geklappt.

Jedenfalls werde ich demnächst samt Norton hinfahren und es richten, aber auf lange Sicht kann es das nicht sein. Ich denke, ein neuer Rechner müßte einfach her.

Nun soll der nicht so teuer sein. Ich habe mir mal die Preise angesehen, der eMac käme in Frage und dann scheint der MacMini ja ganz verlockend zu sein und für die Bedürfnisse von meinem Dad auszureichen (wobei, neulich hat er mich gefragt, wie das mit ITunes funktioniert, ob er da auch seine Klassik-Cds verwalten könne *ggg*).

Bei dem MacMini müßte man aber Tastatur und so dazu kaufen, die vom G3 haben ja kein USB. Da kommen also nochmal Kosten hinzu.

Was meint ihr? Generell kommt er mit dem G3 gut zurecht, nur wie gesagt, der spinnt und ich habe mir nicht ohne Grund einen neuen Rechner gekauft...

lg, vera
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den eMac für deinen Dad empfehlen. Da hat er alles zusammen und es sind auch nicht soviele Kabel (die ihn verwirren könnten) auf dem Schreibtisch.

Alles schön kompakt. Ich glaube das mag diese Generation (mein Vater ist auch so).


Gruss

Retrax
 
Hallo Retrax,

danke für die schnelle Antwort. Ja, das wäre beim eMac wirklich verlockend. Kann ich den als Studentin eigentlich irgendwo billiger erstehen? Ich denke, letztlich wird es sich dann wahrscheinlich doch über die Preisfrage entscheiden...

lg, vera
 
Wenn er nen G3 hat, ist der Bildschirm doch extra, oder?
Dann wäre der mini wohl die bessere Wahl. Macht auch keinen Krach.
USB-Taste und Kabel ~EuR 50,- ?

No.
 
ich kann dir auch nur den emac empfehlen, da ist alles schon bei.
Tastatur, Maus , Boxen, und man hat nicht soviele Kabel rumliegen.
Ich hab meinen Eltern letztes Jahr ein altes ibook G3 besorgt, mit dem sie total happy sind, weil sie jetzt im Wohnzimmer surfen können und das Ding einfach in der Schublade verschwinden kann und nicht soviel Platz wegnimmt.
Aber Preisleistungsmässig und wenn der Platz keine Rolle spielt ist der emac ein super Gerät.
Um e-mails abzufragen, mal nen Brief zu schreiben reicht er allemal, und auch für mehr.
 
Ich tendiere eher dazu einen Mac mini (evtl. mit Bluetooth wegen der Kabel zu empfehlen...).

Hauptsächlich wegen der freien Wahl des Bildschirms (Ihr könnt den alten Bildschirm weiter benützen und später problemlos gegen ein voll digitales TFT mit schärferem Bild austauschen).
 
Ich habe nochmal über meinen Vater nachgedacht... ich denke, dass Kabel etc. für ihn nicht so das Problem sind. Er ist jetzt 60 geworden und eigentlich noch ziemlich fit. Also bei dem G3 hatte ich die Befürchtung, dass er hier dauernd anrufen würde oder das Ding alternativ ungenutzt in der Ecke stehen würde. Dem ist aber gar nicht so. Er hat ziemlich viele Dinge alleine heraus bekommen.

Ich glaube, dass er den MacMini wohl ganz schick finden könnte.

Und die Idee, später auf ein digitales TFT umzusteigen, hat auch was. Meint ihr, dass es Quatsch ist, gleich die erste Version des Minis zu nehmen? Und könnte der Preis nach ein, zwei Monaten weiter sinken oder macht das eher keinen Sinn, länger zu warten?
 
herzhausen schrieb:
Und die Idee, später auf ein digitales TFT umzusteigen, hat auch was. Meint ihr, dass es Quatsch ist, gleich die erste Version des Minis zu nehmen? Und könnte der Preis nach ein, zwei Monaten weiter sinken oder macht das eher keinen Sinn, länger zu warten?
Ich würde auf Mac OS X Tiger warten um mir die 149,- Euro für das Upgrade zu sparen. Wenn man aber bedenkt, dass es unter Umständen auf grund der großen Nachfrage zu längeren Wartezeiten kommen könnte, dann kann man ja auch knapp vor erscheinen von Mac OS X Tiger bestellen.
 
Beim eMac würde ich noch etwas warten, 1ens auf Tiger und 2ens weil ich dort jeden Tag auf ne neue Generation hoffe. Preislich fallen die Macs so gut wie nie, und wenn dann nach ner längeren Zeit und im 2 stelligen Bereich.
 
also der mac mini ist doch nix anderes als ein ibook, ohne keyboard und mit PC Ram, da wird apple kaum was falsch gemacht haben, ist ja nur ein "platz" problem, keine neue technik. ich finde beides gut, nur der emac ist "kompletter" *g*
 
orgonaut schrieb:
Ich würde auf Mac OS X Tiger warten um mir die 149,- Euro für das Upgrade zu sparen. Wenn man aber bedenkt, dass es unter Umständen auf grund der großen Nachfrage zu längeren Wartezeiten kommen könnte, dann kann man ja auch knapp vor erscheinen von Mac OS X Tiger bestellen.

Also ich bin mit dem Panther eigentlich sehr zufrieden. Ich weiß gar nicht, ob ich selbst upgraden würde... Schon gar nicht, ob das für meinen Vater sinnvoll wäre. Wann soll denn Tiger rauskommen und was ist da bahnbrechendes dabei?

lg, vera
 
Ich würde auch Tiger abwarten (außer ich brauche den Mac sofort). Panther ist toll - keine Frage. Absolut zufrieden damit, aber Tiger wird sicher noch besser. Allein Spotlight finde ich schon ausreichend. Außerdem das iLife05 Paket dabei. Safari RSS, Mail wurde ordentlich überarbeitet und das Dashboard ist ja auch megacool... :D

Ich werds mir sofort kaufen wenns draußen ist... :p

MfG, juniorclub.
 
Preislich fallen die Macs so gut wie nie, und wenn dann nach ner längeren Zeit und im 2 stelligen Bereich.

na, das unterschreibe ich nicht. Letzte Woche sind alle Macs ca. 150 - 250 E
billiger geworden!
 
Wann soll denn der Tiger heraus kommen? Mensch, hier bekomme ich dringend das gefühl, dass ich den dann auch auf meinem G5 bräuchte...
 
Ich würde eher zum eMac raten... Der Mini macht nur wirklich Sinn wenn du einen guten Monitor und Keyboard-Maus hast. Wenn du nur einen Uraltmonitor hast würde ich den nicht unbedingt an den neuen Mini hängen wollen... Zum schluss kann der nur 75Hz....

Willst du jedoch eh auf ein gutes digitales Dispaly wechseln dann ok... Dann könnte aber schon fast der iMac interessant werden (ich mag ihh nicht da ich gerne ein einzelnes Display habe).
 
Ich rate dir auch zum eMac (wie eigentlich fast alle hier). Da ist alles dabei, Zusatzkosten fallen fast keine an. Ein richtiges Plug&Play-Gerät, wo man nicht zu viel rumwerken muss. Und für deine Eltern wird er genau das richtige sein, weil hier die Taktfrequenz und zusätzlich 256 MB (also insgesamt 512) reichen. Ob sich das Warten auf Tiger lohnt, weiss ich nicht, ich kenn' ja noch nicht mal Panther gut (bin auch ein kommender Switcher).
Wenn der G3 ein iMac war, dann gibt's auch keine grossen Umstellungen beim Design. :D
 
eMac, Mm ?
Apple hat zumindest die Preise für die Apple Tastaturen und Mäuse gesenkt
MacTechNews schrieb:
Apple hat die Preise für die Mäuse und Tastaturen gesenkt. Dazu gab es keine Ankündigung aber nach der Vorstellung des Mac mini sah man bei diesem als BTO-Option die kabelgebundene Maus und Tastatur zusammen für nur 58,- Euro. Die Einzelpreise betragen jetzt jeweils 29,- Euro, zuvor kosteten beide je 49,- Euro. Die drahtlose Maus und Tastatur fielen von je 69,- Euro auf 59,- Euro, im Bundle als BTO-Option zum Mac mini kosten beide zusammen gar nur 100,- Euro. Insgesamt also sehr erfreuliche Entwicklungen.
 
und hier ein anderer Tipp:
Die 800 er G 4 iMacs mit 15 " Bildschirm sind schlagartig billiger geworden, mit Combo und 512 MB so um 700 €, fände ich interessant
Viel Glück

aralka
 
Zurück
Oben Unten