3D-CAD für maschienenbau

M

MAC Gyver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
388
Reaktionspunkte
1
hi
mein erster post und gleich mal mein größtes prob:
ich besuche die 2.klasse einer htl für maschinenbau und brauche jetzt ein prog mit dem ich brauchbar arbeiten kann. in der schule arbeiten wir mit pro e welches leider nicht auf mac osx läuft.
es ist mir wirklich wichtig dass ich ein brauchbares prog finde da ich sons auf eine dose ausweichen muss und ch mit diesen geräten nur sehr ungern arbeite (ich nehme an die meisten hier verstehen mich).

bitte um hilfe
macgyver
 
du könntest es mal mit sketchup probieren, die demo bekommst du hier www.sketchup.com zudem kannst du dir ja noch die gallery auf der seite anschauen!

zwei bsp aus sketchup
41dc3aec368b4.jpg
41c398e9b2392.jpg



ansonsten könntest du dir auch Carrara und Amapi http://www.eovia.com anschauen!

hoffe das hilft weiter! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mich schon durch einige demos gewuhlt und bis jetzt gefällt mir cobalt oder concepts unlimited noch am besten. ich tendiere momentan aber eher in richtung cobalt. sketchup sieht für mich aber eher nach architektur aus. amapi werd ich mir noch ansehen kennt ihr evtl noch irgenwas brauchbares?
 
Hi macgyver,
wenn Du schon Erfahrung mit ProE hast, bestelle Dir doch die Version für Schüler und Studenten (so um die 180,- Euro) und versuche mal, ob es unter Virtual PC am Mac läuft. Die Variante würde mich auch mal interessieren – vielleicht hat das schon jemand aus dem Forum ausprobiert?...

Gruß, Martin
 
die schüler version von pro e brauch ich mir nur aus der schule mitnehmen aber virtual pc ist so lahm dass elbst ein ms word minuten braucht um sich zu öffnen also is das nicht wirklich interessant. ich möchte ja auch damit arbeiten können

macgyver
 
Ich hab mir mal VectorWorks angetan, aber so doll begeistert war ich nicht.

Pro/E unter OSX? Hmmm, ich habs mal als Test auf einem meiner Uni-Rechner (Linux) gestartet und die Bildausgabe auf mein PB umgelenkt. Mit etwas Optimierung und nem schnellen Netz geht das vielleicht sogar etwas flüssiger als es bei mir ging. Und mit einer Eintastenmaus konnte ich eh nicht viel anfangen :)

hier mal ein Screenshot: http://www-user.tu-chemnitz.de/~hoema/x11-spielerei.jpg
 
MAC Gyver schrieb:
... aber virtual pc ist so lahm dass elbst ein ms word minuten braucht um sich zu öffnen also is das nicht wirklich interessant...
macgyver

...das soll sich angeblich bei der neuesten Version von Virtual PC deutlich verbessert haben, kann ich aber selbst nicht beurteilen. Hat sonst jemand Erfahrung damit?...
 
Pro/E kannst Du im VPC auf jeden Fall knicken. Das läuft ja auf einem "echten" PII 450 noch nicht vernünftig und das was VPC da emuliert ist kaum besser.
Ich habe für Pro/E eine Dose nebenbei, besser geht es leider nicht. Cobalt habe ich mir noch nicht angesehen, aber denke, dass das derzeit die beste Alternative sein dürfte. Aber irgendwie habe ich es auch mein gesamtes Studium so durchgehalten.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
@cybermarti:
VPC 7 ist nicht wirklich viel schneller, zumindest wird es definitiv nicht für Pro/e reichen :)
 
@ JarodRussel

...schade! :(
 
hab auch das ProE problem aber ich habe mal gehört das soll wieder für osx kommen
 
cobalt gefällt mir eigentlich ganz gut in einigen teilen ist es sogar angenehmer als pro/e was mir aber fehlt ist die möglichkeit alle masse auf einmal einzufügen bei pro e geh das bei cobalt entweder garnicht oda ich bin zu dumm dafür. ausserdem stört es mich dass die 2d-zeichnung nicht wie bei pro e in einer eigenen datei vom objekt abgeleitet werden sondern in der gleichen datei und man das objekt nacher nicht mehr verändern kann.
ich hoffe mich halbwegs verständlich augedrückt zu haben.
macgyver
 
Im meinem Kundenumfeld wird sehr viel mit Autodesk Mechanical Desktop bzw. Autodesk Inventor gearbeitet. Dort immer im Zusammenspiel mit AutoCAD.

Dein Vorurteil solltest Du besser schnell ablegen, denn im Maschinenbau habe ich noch keinen Mac gesehen. Kenne persönlich in dem Bereich 2 Diplomierte, die halt auf die oben genannten Produkte setzen.

Lösungen gibt es da viele - man sollte sich ein wenig am Markt orientieren.
 
ich habe kein vorurteil im bezug auf m$ sondern leidvolle erfahrungen und ich hätte daher lieber einen mac. mir ist schon klar dass sich auch mit windows arbeiten lässt aber mir ist apple einfach sympathischer und daher möchte ich lieber eine mac lösung


macgyver
 
H.Stony schrieb:
... ich habe mal gehört das soll wieder für osx kommen...

...Jaaaa, das wär´s !!! Leider habe ich zum Thema ProE auf OSX noch nirgendwo was gefunden.
 
@macgyver: Ich denke mal, dass Du Dich eher auf einen Arbeitsplatz nach der Schule einrichten solltest. Whatever. Ich arbeite in der Agentur an einer richtig dicken Workstation mit Dual Xeon, 3 GB RAM und dem ganzen Schickschnack. Und in Sachen 3D sieht der Dual G5 relativ arm dagegen aus. Bei CAD-Geschichten fluppt's natürlich bei beiden recht zügig.

Musst Du selber wissen...
 
aba irgendetwas anderes von ptc gibt es seit kurzer zeit auf osx also evtl kommt auch proe irgendwann auf macos.
aba naja mal sehen.

mfg macgyver
 
eine ergänzung zu sketchup: es gibt auch plugins (kostenlos?) für verschiedene bereiche u.a. auch für maschbauer
 
Zurück
Oben Unten