Uhr zerschossen und Safari bockt!

orgonaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Reaktionspunkte
771
Terminal und Uhr zerschossen, Safari bockt!

Ohne das ich mir irgendeiner Schuld bewust bin (hab nichts installiert etc.) fehlen die Zeiger der analogen Systemuhr, wenn man sie als Fenster anzeigen lässt und Safari hängt sich bei manchen Threads (z.B wenn ich folgenden Link anklicke https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=569158#post569158) hier im Forum auf und zeigt mir nur den Sat1-Ball! :( Ich habe mir vor längerem schon den '501' Ordner ins Dock gezogen und gestern ist mir aufgefallen das das Icon ein '?' hat. Ich nehme an das hat etwas mit meinen Problemen zu tun! Ich hab den Ordner mit dem '?' wieder aus dem Dock gezogen. Wenn ich das Terminal öffne wird mir nur ein Fenster in der Größe des (X)-Schließ-Buttons gezeigt, das ist doch nicht normal! :rolleyes:

Was ich bisher unternommen habe:
1) Mit MacJanitor alle Jobs ausgeführt.
2) Von CD gestartet und mit dem Festplattendienstprogramm Rechte und Volumen repariert.

Jetzt weiß ich nicht mehr wirklich weiter... Ich meine im Augenblick ist es nicht wirklich schlimm aber ich will weiteren Probelem unbedingt vorbeugen!

Danke schon für Eure Tipps!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötige jetzt wirklich einen Tipp, da die Sysemeinstellungen sich auch mit dem bunten Ball ins Nirvna verabschieden... :rolleyes:
 
welches system läuft denn bei dir?
generell würd ich an deiner stelle einfach mal das entsprechende combo-update laden und laufen lassen.
anschliessend (und auch vorher mal) schön brav rechte reparieren.
 
Das Problem hatte ich auch schon mal. Hab dann den letzten Combo-Installer drübergelegt und alles war wieder glücklich.
 
Danke für die Tipps! Nach dem das System aber an sich die aktuellste Version ist frage ich mich, ob ich den letzten Combo Updater drüber laufen lassen soll, oder nicht? kopfkratz
 
ja, nur keine bange. funktioniert super und hat schon so manches eigenartige problem gelöst.
 
Jeder Nutzer bei Unix/Linux (dein Mac hat hinter deinem Schreibtischbild ein FreeBSD-Unix versteckt) wird intern nicht nur durch seinen Benutzernamen (wie zum Beispiel 'kool') repräsentiert sondern mit einer laufenden Nummer. Traditionell fangen die "regulären" Benutzer bei 501 an. So kannst Du Deinen Benutzernamen ändern, ohne dass jetzt alles intern geändert werden müsste, denn es bleibt ja bei der Nummer. Und dann gibt es einige versteckte Ordner (an die man aber nur durch Fummelsucht und ähnliche Neugierigkeiten gelangt), die die Benutzernummer im Namen haben. Und wenn man sich die mal testweise löscht, kann das schon häßliche Nebenwirkungen haben.
 
Hilarious schrieb:
Und wenn man sich die mal testweise löscht, kann das schon häßliche Nebenwirkungen haben.
Gelöscht hab' ich ihn eigentlich nicht, sondern nur ins Dock gezogen, damit ich ihn leichter wieder finde, wegen der Streams die dort abgelegt werden...
 
orgonaut schrieb:
Gelöscht hab' ich ihn eigentlich nicht, sondern nur ins Dock gezogen, damit ich ihn leichter wieder finde, wegen der Streams die dort abgelegt werden...

Ich habe so das Gefühl, dass bei der Aktion irgend etwas schief lief. Denn wenn dieser Ordner ein Fragezeichen im Dock hat, heißt das, das das Original vermisst wird!
 
und orgonaut,

problem gelöst?
 
babaloo schrieb:
und orgonaut,

problem gelöst?
Ähm, noch nicht, aber das liegt daran, dass ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das letzte ComboUpdate einfach so nochmal drüberlaufen lassen soll. :rolleyes:

Edit: Ach was soll's, ich mach's jetzt einfach und vielen Dank für die guten Tipps! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
Wenn ich das Terminal öffne wird mir nur ein Fenster in der Größe des (X)-Schließ-Buttons gezeigt, ...

erinnert mich an ein problem, welches ich bekam nachdem ich die systemschrift monaco deaktiviert habe.
kontrollier doch mal im fontbook ob die helvetica und die monaco noch da und aktiv sind.
 
xlqr schrieb:
erinnert mich an ein problem, welches ich bekam nachdem ich die systemschrift monaco deaktiviert habe.
kontrollier doch mal im fontbook ob die helvetica und die monaco noch da und aktiv sind.
Ja, kannst recht haben! Ich hab' zuvor mit Fontbook einfach alle Schriften ausgewählt und deaktiviert, aber nicht gelöscht und das nur weil Safari mit de.wikipedia.org mit kryptischen Zeichen angezeigt hat ausser den Überschriften. Danach war zwar Wikipedia wieder 'ok', damit dürften dann aber auch alle anderen Probleme begonnen haben.

Jetzt nach dem ComboUpdate hat die Systemuhr immer noch keine Zeiger... Ich werde einfach wieder alle Fonts aktivieren... :eek:

Edit: In Fontbook komm ich auch nicht mehr rein... selbiges Verhalten es kommt der 'Ball' :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten