iMac G5 17": sehr laut? (Umfrage)

Ist Euer iMac G5 17" laut?

  • Nein. Ich arbeite sehr viel damit und höre den quasi nie.

    Stimmen: 3 30,0%
  • Naja. Der Lüfter läuft schon gerne mal. Dann aber recht leise.

    Stimmen: 2 20,0%
  • Ja schon. Lüfter läuft häufig auch recht laut

    Stimmen: 2 20,0%
  • Ja sehr! Lüfter geht oft an und nervt dann ziemlich.

    Stimmen: 3 30,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
elastico

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
Ich war ja nun endlich mal in einem Apple-Geschäft und habe mir die Produkte live angeschaut.
So ein iMac G5 17" würde mir schon gut gefallen. Aber:
- Der Verkäufer fing an mir ein paar Dinge zu zeigen. Nichts wildes eigentlich. iTunes mal gestartet - und beendet. iPhoto mal gestartet und auch das Schnittprogramm mal gestartet (nichts damit gemacht wohlgemerkt - nur mal angucken)....

Und plötzlich wurde es sehr laut. Ich horchte genauer und fragte, ob das nun der Lüfter sein. Ja, meinte er. Aber das sei jetzt die absolute Ausnahme (Vorführeffekt).

Das kommt mir aber etwas seltsam vor. Draußen waren es Minus-Grade. Im Laden war zwar geheizt aber selbst mit Jacke schwitzte man nun nicht gerade. Dass der Rechner dann nach ca. 10-15 Minuten "gucken", Anwendungen starten/beenden so ins schwitzen kommt hat mich nachdenklich gemacht. Dass der Lüfter dann aber auch SO laut war, dass ich ihn im Trubel eindeutig hören und zuordnen konnte hat mir Angst gemacht.

Ist es wirklich so, dass der 17" iMac G5 sehr laut ist? Wie sind da die Erfahrungswerte (bitte offen und ehrlich - ich weiß es tut weh etwas "schlechtes" über ein teures Gerät zu sagen - aber ich möchte das wirklich wissen)

Bitte: es geht um den *17"* iMac!! Nicht den 20" (der ja auch ein größeres Gehäuse hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den iMac G5 1,8 Giga seit 28. Oktober.

Bei meiner normalen Arbeit, Schreiben, Bildbearbeitung, Satz und Layout, iTunes, iPhoto, Streaming, Brennen, Internet ist er nur als feines Rauschen bei völliger Stille drin und draußen wahrzunehmen, äquivalent zum iMac G4, den ich zuvor hatte.

Bei Garageband unter voller Arbeit oder Dungen Siege dreht er höher, was aber wegen der Musik kaum zu merken ist.

Einmal war ich auf einer defekten Javaseite mit Safari und das zog plötzlich 96% Systemlast. Da wurde er auch lauter. Als ich die Seite schloss, war schnell wieder Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten