12" iBook oder 12" Powerbook?

B

Bloo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
So, erstmal hoffe ich, dass ich mein Thread hier ins richtig Sub-Forum plaziert habe und es nicht doch besser in die "Mac-Einsteiger" Sparte passt.

Nun, ja, kommen wir zu meinem Problem, bei dem ihr mir hoffentlich mit Ratschlägen helfen könnt. Denn nach all den Preisvergleichen, Testberichten und Durchforsten von allerlei Threads scheint mir ein iBook zwar die bessere Anschaffung zu sein, so wirklich überzeugt bin ich aber noch nicht. Aber fangen wir doch ganz von vorne an:

Der Laptop is für Studienzwecke gedacht (gebraucht werden Photoshop, Premiere, Illustrator, Freehand, Quark, InDesign, Painter ...). 12" sollte es sein, da dies einfach am portabelsten ist. Zu Hause wird dann sowieso ein großformatiger, externer Monitor angeschlossen, der kleine Laptop-Bildschirm fällt also nicht sonderlich ins Gewicht.

Der Maximalpreis, den ich bereit und fähig bin zu berappen, auf den es sich nun eingependelt hat beträgt 1400 Euro.

Laut Apple's Store kann ich mir bei diesem Preispunkt einen Computer mit 1.25GB RAM und einer 60GB großen Festplatte leisten (Nettopreis). Der Prozessor scheint im nur geringfügig langsamer als der des vergleichbaren Powerbooks zu sein, die geringere RAM-Zahl der Grafikkarte (33MB im Gegensatz zu 64MB) wird doch denke ich bei Grafikprogrammen nicht wirklich einen Unterschied machen, oder?

Bei einem Powerbook müsste ich bei diesem Budget mit nur der Hälfte an RAM (nun nur noch 512MB) vorlieb nehmen. Dafür heißt es sei der Monitor einen Tick besser, das Gehäuse ist auch ein wenig kleiner. Das Gewicht ist bei beiden Notebooks "gleich" (2,2kg, 2,1kg, pff!). Die Lautsprecher sollen bei einem 12" Powerbook einen, ja, Tick besser sein, allerdings ist die Austattung in dieser Hinsicht bei den 12" Modellen nicht ganz so "üppig" wie bei den 15" und 17" Varianten (Die Speaker der iBooks sind allerdings aus meiner Erfahrung erst recht mies). Auch Schmankerl wie die hintergrundbeleuchtete Tastatur vermisst man kläglich bei der 12" Version. Die schnelleren Festplatten bleiben dem 12" auch vorenthalten. Es drängt sicht also der Eindruck auf, dass die 12" Powerbooklinie nur eine glorifizierte und überteuerte Variante des 12" iBooks darstellt.

Zuletzt und weitaus oberflächlicher sind beide Computer wirklich hübsch, das Powerbook genießt allerdings ein etwas edleres Image. Dass die Tastatur nun aber doch nicht beleuchtet ist, gibt leider dicke Minuspunkte und enttäuscht den Ästhet in mir doch ein gutes Stück.

Nun, ja, dass die iBook Serie von "Haus aus" nicht in höheren Auflösungen als 1024 x 768 ausgibt ist nicht so das Problem, da dieses Manko per Patch ja zu beseitigen ist. Viel mehr interessiert mich hier in wieweit die nur 32MB Video-Ram der iBook Grafikkarte hier eine merkbare Limitierung bietet.

Dann ist da noch die Idee, dass ich mir ja das Powerbook mit nur 256MB Arbeitspeicher zu legen könnte und mir einen 512er Baustein separat kaufe. Würde dies das Powerbook leistungsmäßig wieder attraktiver machen im Vergleich zum mit 1.25 bestücktem iBook. Ist der Unterschied nach oben hin merklich? Gäbe es die mögichkeit ins iBook sogar 2GB RAM einzubauen und macht das Sinn?

Mein Kopf tendiert jedenfalls zum iBook während der Rest durchaus den Reizen (ja, welchen eigentlich) des Powerbooks erliegen würde.

Na ja, dann hoffe ich mal auf hilfreiche Antworten. Bitte, bitte bitte. :( :p

Edit: Ach, ich vergaß, ... wie sieht es denn mit neuen Versionen der Powerbooks bzw. iBooks aus? Denn ich würde mir nicht wünschen, dass mein neuer Computer bald nach Kauf "alt" aussieht. =\
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey yeah, endlich mal was neues. :D

Aaaaaaaaaaaaaaaalso...

- Die Displays sind die gleichen (beide eher weniger toll, um es mal schmeichelhaft auszudrücken)

- Die Lautsprecher kannst du auch bei beiden vergessen, vielleicht superminimaler Pluspunkt beim iBook, klingt nicht so blechern. ;)

- Beleuchtete Tastaturen find ich blöd. :D

- Geschwindigkeitsmäßig wirst du keinen Unterschied zwischen 1,2 und 1,33 GHz merken. Auch die Grafikkarte des PowerBooks reißt da nix raus.

- Weiß gefällt mir besser als silber, dafür ist das iBook dicker (Gehäuseform hat halt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und dürfte demnächst mal erneuert werden).

Nu ja und nu rate, wie ich mich entschieden habe. :D
 
Die Displays sind exakt die selben.
Beim iBook max. 1.25 GB Ram.
32 MB sind zwar sehr wenig und auch nicht gerade für aufwendige Sache geeignet, aber für Studienzwecke ausreichend.
Ich würde an deiner Stelle das iBook nehmen und max. Ram aufrüster (nicht bei Apple kaufen), denn die 1,33 GhZ weniger sind auch nicht mehr gerade auffallend und dass das Powerbook zur Zeit eine verteuerte Variante vom iBook ist, diese Ansicht teile ich mit dir.

Nimm das iBook, denn auch dieses geniest einen edlen Status und hat jetzt auch Leistung und was das wichtigste ist, es ist viel günstiger als das PB.
 
also ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich fürs ibook entschieden, bin auch Studentin...
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und finde es hätte sich nicht gelohnt das Powerbook zu holen, es hat halt keine entscheidenden Vorteile vor wenn man aufs Geld achtet...
Da du es nicht erwähnt hast: im Education Store gibts 10 % Rabatt, ich hab nur 1,2 bezahlt, mit meinen Extras.
 
- du kannst den ram woanders auch wesentlich günstiger bekommen als direkt bei apple!

- die displays (bei den 12"ern) sind identisch

- das aktuelle ibook (12") ist ja relativ neu ... angeblich kommen bald neue powerbooks, aber ob das auch so sein wird, weiß wohl nur apple
 
Zuletzt bearbeitet:
warte bis 10. januar und kauf dir dann ein besseres 12" powerbook, dass eventuell im preis gesenkt wird
 
Juhu, Antworten.
- Die Displays sind die gleichen (beide eher weniger toll, um es mal schmeichelhaft auszudrücken)
Die Displays sind exakt die selben.
- die displays (bei den 12"ern) sind identisch
Eh, ne oder? Was hat sich Apple eigentlich bei den 12" Powerbooks gedacht. :eek: Aber stimmt das wirklich? Ich meine "avenaki" sagt hier doch etwas anderes. =\ Das wäre echt beknackt.
- Die Lautsprecher kannst du auch bei beiden vergessen, vielleicht superminimaler Pluspunkt beim iBook, klingt nicht so blechern. ;)
Ho ho ho. ;) Na ja, gut, das hatte ich eigentlich erwartet, aber es hätte ja doch irgendwo sein können ... denn der Aufpreis von 600 Euro sollte doch gerechtfertigt sein. :p
- Beleuchtete Tastaturen find ich blöd. :D
Ich ja normal auch, frag mich also nicht warum ichs "hier" toll finde. -_-
- Auch die Grafikkarte des PowerBooks reißt da nix raus.
Auch nicht bei einem Dualmonitorbetrieb?
- Weiß gefällt mir besser als silber, dafür ist das iBook dicker (Gehäuseform hat halt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und dürfte demnächst mal erneuert werden).
Ja, die iBooks sind leider ein wenig dicker und größer, das gefällt mir auch nicht so gut - das weiß aber ist durchaus chic stylish.
Nu ja und nu rate, wie ich mich entschieden habe. :D
Ja, ja, ja, für ein iBook ist ja schon gut. :D
Beim iBook max. 1.25 GB Ram.
Heißt das, dass ich beim 12" Powerbook mehr "reinstopfen" könnte?
32 MB sind zwar sehr wenig und auch nicht gerade für aufwendige Sache geeignet, aber für Studienzwecke ausreichend.
Na ja, die Studienzwecke beschränken sich ja nicht allein auf textbasiertes, sondern sind durchaus Grafikangelegenheiten. Spiele fallen allerdings weg.
..., es hat halt keine entscheidenden Vorteile vor wenn man aufs Geld achtet...
Ach, was hat es denn für Vorteile, wenn man nicht auf's Geld achtet? :p
Da du es nicht erwähnt hast: im Education Store gibts 10 % Rabatt, ich hab nur 1,2 bezahlt, mit meinen Extras.
Ja, ja, ich weiß, ich rechne bereits mit den Nettopreisen des Education Store's.
- du kannst den ram woanders auch wesentlich günstiger bekommen als direkt bei apple!
Ja, ich denke darauf wirds auch hinauslaufen. Wie schwierig aber ist denn der Einbau, ich habe so etwas bei Laptops noch nie gemacht?
- das aktuelle ibook (12") ist ja relativ neu ... angeblich kommen bald neue powerbooks, aber ob das auch so sein wird, weiß wohl nur apple
Mmmh, naja, warten auf Neues kann man immer, aber dann bekommt man vielleicht auch was besseres, doch könnten die neuen Powerbook Versionen auch wieder deutlich teuerer sein ... ach, all diese Entscheidungen. :p

Edit:
warte bis 10. januar und kauf dir dann ein besseres 12" powerbook, dass eventuell im preis gesenkt wird
Meinst du, dass dann die neue Revision der Powerbooks rauskommt, oder einfach nur, dass Powerbooks an sich besser sind und ich zu diesem Zeitpunkt eins billiger "abstauben" könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloo schrieb:
Was hat sich Apple eigentlich bei den 12" Powerbooks gedacht. :eek: Aber stimmt das wirklich? Ich meine "avenaki" sagt hier doch etwas anderes. =\ Das wäre echt beknackt.

Wunschdenken.
Natürlich gibt es Serienstreuung, dadurch kann aber unter Umständen auch ein iBook Display besser als das PowerBook Display wirken.
Mach einfach mal im Laden den Test und stell beide direkt nebeneinander.

Bloo schrieb:
Auch nicht bei einem Dualmonitorbetrieb?

Da hat das PowerBook vor allem den Vorteil des DVI Anschlusses. Ansonsten ist das mit den 64 MB wirklich nicht entscheidend. Das ist vor allem eine Zahl in den Köpfen der Leute.


Achso, zwei wichtige Vorteile des iBooks vergessen:

- längere Akkulaufzeit
- bessere Airport Reichweite
 
djdc schrieb:
Wunschdenken.
Natürlich gibt es Serienstreuung, dadurch kann aber unter Umständen auch ein iBook Display besser als das PowerBook Display wirken.
Mach einfach mal im Laden den Test und stell beide direkt nebeneinander.
Mmmh, ja, verstehe. Dann mach ich mich wohl wirklich mal auf die Suche nach einem Laden hier.

Da hat das PowerBook vor allem den Vorteil des DVI Anschlusses. Ansonsten ist das mit den 64 MB wirklich nicht entscheidend. Das ist vor allem eine Zahl in den Köpfen der Leute.
Jetzt schau ich gerade ein wenig doof aus der Wäsche: Wo genau liegt der Vorteil bei einem DVI Anschluss gegenüber dem wie auch immer betituliertem Anschluss des iBooks?

Und ich fragte, da sich der V-RAM ja dann auf beide Monitore aufteilt, also jeweils halbiert ... oder nicht? Aber anscheinend reicht 32MB dann ja immer noch.

Achso, zwei wichtige Vorteile des iBooks vergessen:

- längere Akkulaufzeit
- bessere Airport Reichweite
Stimmt! Die längere Akkulaufzeit war mir selbst auch entfallen. Das ist wirklich ein wichtiger Punkt. Die größere Airport Reichweite aber ist mir neu - interessant. :)
 
Bloo schrieb:
Mmmh, ja, verstehe. Dann mach ich mich wohl wirklich mal auf die Suche nach einem Laden hier.

mach das! ich hatte vorher auch so meine zweifel ...

Bloo schrieb:
Die größere Airport Reichweite aber ist mir neu - interessant. :)

das gehäuse des powerbooks schirmt halt besser ab ...
 
Mmmh, aber wie sieht es mit der Verarbeitung aus, ich hab jetzt schon von mehreren Quellen gehört, dass das Casing der iBooks sich nicht sonderlich qualitativ gestalte?
 
Hi Bloo!!

Keine Frage: POWERBOOK!!! Das ergibt sich aus der Liste deiner Anwendungen, mit denen Du arbeitest. In dem Zusammenhang solltest Du dir auch keine Gedanken mehr über ein 12" machen!

Bei einem PB ist der Anschluss für externe CRTs oder TFTs einfach besser.
Ausserdem wirst Du schnell den Komfort genießen, auch das PB-Display zu verwenden. Menüs und Tutorials usw. da hin ablegen und auf dem hochauflösenden externen Gerät 'nur' als Arbeitsfläche!!

Der Speicherbedarf ist bei den Anwendungen nicht zu unterschätzen!

Bei einer solchen Anschaffung solltest Du dir eher gedanken über den Einsatz und Gebrauch in der Zukunft machen: Welche Anforderungen an die Hardware stellt sich in 18 Monaten?? Reicht das, was Du dir heute kaufst dann auch noch für das, was Du tust?? Die Hardwareausstattung ergibt sich nicht aus dem, was Du aktuell maximal brauchen könntest, sondern aus dem was du in Zukunft mindestens brauchen wirst!! Also bestimmt nicht am unteren Limit von heute!!
 
Dinomo schrieb:
Hi Bloo!!

Keine Frage: POWERBOOK!!! Das ergibt sich aus der Liste deiner Anwendungen, mit denen Du arbeitest. In dem Zusammenhang solltest Du dir auch keine Gedanken mehr über ein 12" machen!

Bei einem PB ist der Anschluss für externe CRTs oder TFTs einfach besser.
Ausserdem wirst Du schnell den Komfort genießen, auch das PB-Display zu verwenden. Menüs und Tutorials usw. da hin ablegen und auf dem hochauflösenden externen Gerät 'nur' als Arbeitsfläche!!

Der Speicherbedarf ist bei den Anwendungen nicht zu unterschätzen!

Bei einer solchen Anschaffung solltest Du dir eher gedanken über den Einsatz und Gebrauch in der Zukunft machen: Welche Anforderungen an die Hardware stellt sich in 18 Monaten?? Reicht das, was Du dir heute kaufst dann auch noch für das, was Du tust?? Die Hardwareausstattung ergibt sich nicht aus dem, was Du aktuell maximal brauchen könntest, sondern aus dem was du in Zukunft mindestens brauchen wirst!! Also bestimmt nicht am unteren Limit von heute!!
Alles schön und gut, aber ein 15" Powerbook liegt außerhalb meines ... Ermessens. Mein Geld reicht einfach nur maximal für ein 12" Powerbook wie ich es nun drehe oder wende. =\

Dem Blick in die Zukunft hoffe ich eben damit genüge zu tun, dass ich ein potentielles iBook mit 1.25GB RAM vollfropfen würde.
 
Bloo schrieb:
Mmmh, aber wie sieht es mit der Verarbeitung aus, ich hab jetzt schon von mehreren Quellen gehört, dass das Casing der iBooks sich nicht sonderlich qualitativ gestalte?

Das iBook ist kratzempfindlich aber dennoch relativ robust. Dafür soll das Alu des PowerBooks sich angeblich leicht verbiegen. Ich hatte selbst eine zeitlang ein 15" PowerBook und kann das aber nicht bestätigen.

Wenn PowerBook, würde ich auf jeden Fall das 15" Modell nehmen. Es hat das deutlich bessere Display und einen PC Card Slot, das einzige, was ich am iBook vermisse.
 
Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass das iBook eine bessere Airport-Reichweite hat als das Powerbook. Ich hatte mit meinem PB bisher immer bessere Signalqualität als die iBooks, die genau daneben standen!

Den Speicher am PB kannst Du in max. 2-3 Min aufrüsten. PB umdrehen -> 4 Schräubchen lösen -> Deckel auf -> Riegel vorsichtig rein -> Deckel zu -> Schrauben rein -> PB umdrehen -> einschalten.
 
Bloo schrieb:
Jetzt schau ich gerade ein wenig doof aus der Wäsche: Wo genau liegt der Vorteil bei einem DVI Anschluss gegenüber dem wie auch immer betituliertem Anschluss des iBooks?

Das Signal und damit die Bildqualität ist besser. Dein Monitor sollte natürlich einen DVI Anschluss haben.

Bloo schrieb:
Und ich fragte, da sich der V-RAM ja dann auf beide Monitore aufteilt, also jeweils halbiert ... oder nicht? Aber anscheinend reicht 32MB dann ja immer noch.

Das ist richtig. Es sei denn, du möchtest irgendwelche Auflösungen jenseits von 1600xirgendwas darstellen.
 
Bloo schrieb:
Juhu, Antworten.Eh, ne oder? Was hat sich Apple eigentlich bei den 12" Powerbooks gedacht. :eek: Aber stimmt das wirklich?

Also mein subjektiver Eindruck war im Laden, dass das Powerbook deutlich heller ist. Wenigstens so deutlich, dass man es auf den ersten Blick erkennt, wenn beide Books nebeneinander stehen.

Ich hab versucht an der Helligkeit vom iBook zu regeln, wirklich geklappt hat das leider nicht. Würd also schon sagen, dass das Powerbook ein besseres Display hat, ODER dass Apple den Monitor, so wie die Grafikkarte, per Treiber verkrüppelt hat. Denn berauschend waren beide nicht.


Ich ja normal auch, frag mich also nicht warum ichs "hier" toll finde. -_-

Toller Smiley ^___^ Sind die mittlerweile eignetlich Massenkompatibel? Ich hab mir angewöhnt, die Smileys nicht überall zu benutzen, da viele sie einfach nicht verstehen, aber vielleicht hat es sich mittlerweile ja "rumgesprochen" o_O


Ja, die iBooks sind leider ein wenig dicker und größer, das gefällt mir auch nicht so gut - das weiß aber ist durchaus chic stylish.

Ja, nur der Hautabrieb an den Handballenauflagen ist ziemlich eklig. Einige iBooks die ich gesehen habe, waren schon ziemlich bemitleidenswert und mal so garnicht stylish... Müsste man halt regelmäßig putzen oder irgendwas draufkleben was nicht so schnell verdreckt.


Mmmh, naja, warten auf Neues kann man immer, aber dann bekommt man vielleicht auch was besseres, doch könnten die neuen Powerbook Versionen auch wieder deutlich teuerer sein ... ach, all diese Entscheidungen. :p

Das ist vielleicht wirklich ein Problem, denn unter umständen wird das 12" PB durch etwas neues ersetzt und der Preis mal eben um 500 Euro angehoben. Warum nicht? Das hätte zwar nicht wirklich Sinn, ist aber nicht auszuschließen. Das Problem hierbei ist, dass das 12" Powerbook dann nicht mehr im Edu Store erhältlich wäre und irgendwo ausserhalb, ohne Edu-Rabatt, gekauft werden muss. Und dann kann es gut passieren, dass das PB trotz Preisverfall immer noch teurer als jetzt ist als im Edu-Store :rolleyes:
 
Also um mal was zu den Displays zu sagen:

Die Displays im PowerBook 12" und iBook 12" sind nicht identisch.
Ich war einerseits vor kurzem im Apple Store (L.A.) und konnte da beide Geräte
bewundern zum anderen sehe ich das jeden Tag hier in der Uni wenn man die
Geräte nebeneinander stellt. Das PB hat ein etwas helleres,kontraststärkeres
und farbkräfigeres Display als das iBook. Die Unterscheide mögen jetzt nicht
dramatisch sein aber doch deutlich sichtbar. Die Aussage bezieht sich jetzt
auf die neuste Rev. beider Geräte. Ob innerhalb der Baureihe die Displaymodelle
wechseln weis ich nat. nicht.

Außerdem bietet das PowerBook noch die Möglichkeit den Akku im Betrieb zu
wechseln was außerordentlich praktisch ist wenn man mit dem Gedanken spielt
mit 2 Akkus zu arbeiten.

64MB vs. 32MB VRAM bringen deutlichen Vorteil bei Mehrschirmbetrieb und Exposé
ist auch flotter bei sehr vielen geöffneten Fenstern. Zudem ist die Geforce FX Tiger
Core Image fähig was die RM9200 nicht ist. Das PB bringt außerdem wie schon
gesagt einen DVI Anschluss mit.

Ein um effektiv 66MHz schnellere BUS (25%), Design und Verarbeitung
sprechen auch für sich.

Also ich hab mich für das PB entschieden, auch wenn ich der Meinung bin
das der Preis nicht äquivalent zu dem ist wie sich das PB technisch vom iBook
abhebt.

MfG S.
 
djdc schrieb:
Das Signal und damit die Bildqualität ist besser. Dein Monitor sollte natürlich einen DVI Anschluss haben.
Mmmh, Bildqualität wäre natürlich schon sehr wichtig, aber ich denke nicht, dass weniger RAM das wert sind. =\
Toller Smiley ^___^ Sind die mittlerweile eignetlich Massenkompatibel? Ich hab mir angewöhnt, die Smileys nicht überall zu benutzen, da viele sie einfach nicht verstehen, aber vielleicht hat es sich mittlerweile ja "rumgesprochen" o_O
Ach, ist doch egal, ob massenkompatibel oder nicht. Manchmal muss man eben Aufklärungsarbeit leisten. ;) Der "-_-" wird aber schon eigentlich immer verstanden. Viel mehr Schwierigkeiten bereitet mir da mein "XD". :(
Ja, nur der Hautabrieb an den Handballenauflagen ist ziemlich eklig. Einige iBooks die ich gesehen habe, waren schon ziemlich bemitleidenswert und mal so garnicht stylish... Müsste man halt regelmäßig putzen oder irgendwas draufkleben was nicht so schnell verdreckt.
Ugh, putzen wäre ok, aber "Abrieb" hört sich ja grausam an. =\ ... Aber gut, ich denke dem kann ich vorbeugen in dem ich einfach eine externe Maus und Tastatur benutze. Mit Touchpads bin ich eh auf dem Kriegsfuß. Aber warte, meintest du Hautabrieb der Hand oder der Außenhaut des Laptops? Ersteres ließe sich ja abputzen, oder?
Das ist vielleicht wirklich ein Problem, denn unter umständen wird das 12" PB durch etwas neues ersetzt und der Preis mal eben um 500 Euro angehoben. Warum nicht? Das hätte zwar nicht wirklich Sinn, ist aber nicht auszuschließen. Das Problem hierbei ist, dass das 12" Powerbook dann nicht mehr im Edu Store erhältlich wäre und irgendwo ausserhalb, ohne Edu-Rabatt, gekauft werden muss. Und dann kann es gut passieren, dass das PB trotz Preisverfall immer noch teurer als jetzt ist als im Edu-Store
Ja, wenn man nur eher sagen könnte, WANN genau Apple seine Prduktlinie erneuert. =\
 
Zuletzt bearbeitet:
blacksy schrieb:
Also mein subjektiver Eindruck war im Laden, dass das Powerbook deutlich heller ist. Wenigstens so deutlich, dass man es auf den ersten Blick erkennt, wenn beide Books nebeneinander stehen.

Ich hab versucht an der Helligkeit vom iBook zu regeln, wirklich geklappt hat das leider nicht. Würd also schon sagen, dass das Powerbook ein besseres Display hat, ODER dass Apple den Monitor, so wie die Grafikkarte, per Treiber verkrüppelt hat. Denn berauschend waren beide nicht.

Wo der Helligkeitsregler ist, weißt du aber schon? :D
Wie gesagt, Serienstreuung gibt es. Dazu kommt natürlich die Erwartungshaltung. Das PowerBook ist soooo viel teurer, also muss es auch sooooo viel besser sein.


blacksy schrieb:
Ja, nur der Hautabrieb an den Handballenauflagen ist ziemlich eklig. Einige iBooks die ich gesehen habe, waren schon ziemlich bemitleidenswert und mal so garnicht stylish... Müsste man halt regelmäßig putzen oder irgendwas draufkleben was nicht so schnell verdreckt.

Das PowerBook ist leider auch nicht schmutzabweisend, durch das silber fällt das vielleicht nicht ganz so schnell auf. Kann man auch als Vorteil für das iBook werten, der Anreiz es nicht gleich einsauen zu lassen ist einfach größer. ;)
 
Zurück
Oben Unten