Doch "nur ernüchternd"...

SirSalomon

SirSalomon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
4.837
Reaktionspunkte
119
Tja, irgendwie bin ich doch etwas enttäuscht.

Seit drei Tagen habe ich nun das Powerbook 12" und an sich bin ich damit zufrieden.

Die Geschwindigkeit ist völlig ausreichend, das Aussehen ist einzigartig und mit keinem anderen Notebook vergleichbar.

Dennoch gibt es einige Punkte die zum einen nicht überzeugen und zum anderen mehr Schwierigkeiten bereiten wie erwartet.

Da funktioniert die Datenübernahme der "alten" exterenen Laufwerke nicht und muß über eine 1 GB SD-Karte bewärktstellig werden (Nicht gerade angenehm bei ca. 40 GB Daten).

Da funktioniert der Kartenleser für das Onlinebanking nicht (dem Treiber fehlen scheinbar einige Dateien, aber dafür kann der Mac nichts)

Die Webcam verweigert auch bei iChat ihren Dienst, obwohl Logitech die Treiber für Mac OS bereitstellt und die eigene Software die Webcam auch findet.

Die Übernahme der Emails vom Windows - System geligt zwar, die Kontakte und Termine vebleiben aber in ihrem nicht funktionierenden Dateiformat. Und 250 Adressen via VCF - Format zu importieren ist nicht gerade die tollste Idee, irgendwie muß ich auch mal mit dem System arbeiten und Geld verdienen.

Und dann war da noch der PocketPC vom Arbeitgeber, der sich nicht einbinden lassen will, auch nicht mit PocketMac oder anderen Produkten.

Die Software ist aber leider auch der größte Schwachpunkt. Viele Hersteller haben zwar schon ihre Software adaptiert, leider sehr häufig in veralteten Versionen (siehe MSN).

Abgesehen vom Onlinebanking, da weigeren sich die Banken ihre Software zu adaptieren. Mac eigene Software (Macgiro 5) arbeitet nicht mit den Banken zusammen.

Und am Feierabend gibt es leider nicht die Spiele, die bisher ihren Reiz versprüht haben.

Und die Einrichtung vom System war dann nicht so trivial wie hier so häufig gelesen. Ich selber habe es auch schon anders erlebt. Airport-Extrem will lange nicht sofort mit dem Draytek wie er sollte. Wenn es denn geht, kann ich darauf warten, dass das WLAN - Netzwerk zusammenbricht und der Router neu gestartet werden will.

Eines möchte ich vorweg nehmen. Der Mac macht Spass, auch wenn er seine Eigenheiten hat, aber diese machen ihn auch wohl aus.

Und wäre ich nicht auf die beschriebenen Dinge angewiesen, würde ich ihn auch behalten und nie wieder hergeben. Aber es geht eben nicht immer nach "Wünschen und Wollen" . Und aus dem Trotzalter bin ich mit 36 bei weitem raus.

Bei diesen überwiegenden Negativpunkten werde ich wieder zum Windows - System zurück kehren. Aber immerhin mit einem formschönen Notebook von Toshiba.

Ich wünsche Euch noch viel Spass und Freude mit Eurem Mac.

Mit einem traurigen Gedanken an den Mac werde ich Euch also verlassen und mich wieder der Windows - Welt begeben.
 
Reisende soll man nicht aufhalten..

PS: Hast du bei deinem Windows Rechner auch nach drei Tagen aufgegeben wenn etwas nicht auf Anhieb zu machen war oder nicht die passende Software zur Hand war.

Ciao
 
Ach laß mal ruhig.

Ein Computer ist ein Computer, ist ein Computer, ist ein Computer...
 
Tschoe :)

Was solls? Wenn du dich wegen solcher Problemchen abhalten lässt, ok. Zieh dein Ding durch. Ich will jedenfalls nie einen Windows Rechner ;)
 
SirSalomon schrieb:
Da funktioniert die Datenübernahme der "alten" exterenen Laufwerke nicht und muß über eine 1 GB SD-Karte bewärktstellig werden (Nicht gerade angenehm bei ca. 40 GB Daten).

Bisher hatte ich damit nie Probleme. Wie sind sie denn formatiert? Wie schliesst Du die HDs an (ich nehme an FireWire)?

SirSalomon schrieb:
Da funktioniert der Kartenleser für das Onlinebanking nicht (dem Treiber fehlen scheinbar einige Dateien, aber dafür kann der Mac nichts)

Es gibt auch für den Mac kompatible Kartenleser. Wie Du ja bereits gesagt hast -- dass Du einen Kartenleser für Windows gekauft hast, dafür kann OSX nichts…

SirSalomon schrieb:
Die Webcam verweigert auch bei iChat ihren Dienst, obwohl Logitech die Treiber für Mac OS bereitstellt und die eigene Software die Webcam auch findet.

Ich empfehle iSight :D


SirSalomon schrieb:
Und 250 Adressen via VCF - Format zu importieren ist nicht gerade die tollste Idee, irgendwie muß ich auch mal mit dem System arbeiten und Geld verdienen.

Wenn man ein System wechselt, sollte man auch bereit sein, ein paar Stündchen zu investieren.
Im Übrigen kann man in Outlook / Adressbuch unter Windows einfach alle Karten auswählen und auf den Desktop in einen Ordner ziehen. Dann ist die ganze Geschichte binnen Minuten erledigt -- so habe ich es letztens bei einem Kunden gemacht.
Ich habe für die einzelnen Kategorien Ordner angelegt, in diese Ordner die jeweiligen VCards reingezogen, gebrannt, und dann in OSX einfach ins Adressbuch unter entsprechend erstellen Kategorien hineingezogen.

SirSalomon schrieb:
Und dann war da noch der PocketPC vom Arbeitgeber, der sich nicht einbinden lassen will, auch nicht mit PocketMac oder anderen Produkten.

Diesbezüglich kann ich Dir leider nicht helfen…

SirSalomon schrieb:
Die Software ist aber leider auch der größte Schwachpunkt. Viele Hersteller haben zwar schon ihre Software adaptiert, leider sehr häufig in veralteten Versionen (siehe MSN).

Ist auch irgendwie logisch, dass MSN nicht gerade auf dem Mac die aktuellste Software anbietet, oder? :D
Ich empfehle iChat -- und wenn inkompatibel zu MSN: es gibt auch immer noch andere Lösungen…

SirSalomon schrieb:
Abgesehen vom Onlinebanking, da weigeren sich die Banken ihre Software zu adaptieren. Mac eigene Software (Macgiro 5) arbeitet nicht mit den Banken zusammen.

Also ich benutze hier BankX. Funktioniert einwandfrei mit so gut wie allen Banken -- über HBCI, PIN/TAN-Verfahren usw…


SirSalomon schrieb:
Und am Feierabend gibt es leider nicht die Spiele, die bisher ihren Reiz versprüht haben.

Ich spiele nie, kann Dir aber trotzdem den Tipp geben: wenn Du viel spielst, kauf' Dir einfach eine Konsole. Ist ja nicht allzu teuer, und Du brauchst das Arbeitsgerät nicht mit Spielen zu belästigen :D
Und die einen oder anderen Spiele gibt es ja auch für den Mac…


SirSalomon schrieb:
Und die Einrichtung vom System war dann nicht so trivial wie hier so häufig gelesen. Ich selber habe es auch schon anders erlebt. Airport-Extrem will lange nicht sofort mit dem Draytek wie er sollte. Wenn es denn geht, kann ich darauf warten, dass das WLAN - Netzwerk zusammenbricht und der Router neu gestartet werden will.

Ich empfehle einfach AirPort.
Ich verstehe auch nicht, warum viele immer unbedingt auf (evtl. etwas günstigere), aber dafür auch hässliche und z.T. kompliziert einzurichtende Hardware ausweichen. Wenn man einen Apple nutzt, dann sollte man die Vorteile auch nutzen. Und die sind eben z.B. AirPort Express / AirPort Extreme… :confused:

SirSalomon schrieb:
Bei diesen überwiegenden Negativpunkten werde ich wieder zum Windows - System zurück kehren. Aber immerhin mit einem formschönen Notebook von Toshiba.

Viel Spaß damit… :rolleyes: :D
Also ich arbeite auch viel am Computer -- und gerade deshalb benutze ich den Mac. Ich würde einfah einmal versuchen, nicht alles von Windows her bekannte auf den Mac adaptieren zu wollen.
Und anfängliche Probleme lassen sich immer lösen. Aber wie gesagt, jeder muss für sich entscheiden, womit er am bestein arbeiten kann/will…

:)
 
Reisende soll man nicht aufhalten..

Das sehe ich genauso :) Da hat jemand nicht verstanden was "switchen" bedeutet.
Hey, ich bin jetzt nach Zimbabwe gezogen, aber die sprechen hier alle ja garnnicht meine Sprache. Sauerei ! Ich geh zurück !

:)
 
Lace schrieb:
Das sehe ich genauso :) Da hat jemand nicht verstanden was "switchen" bedeutet.
Hey, ich bin jetzt nach Zimbabwe gezogen, aber die sprechen hier alle ja garnnicht meine Sprache. Sauerei ! Ich geh zurück !

:)

Dumm gelaufen... :D :D :D
 
cschirmbeck schrieb:
Ich empfehle einfach AirPort.
Ich verstehe auch nicht, warum viele immer unbedingt auf (evtl. etwas günstigere), aber dafür auch hässliche und z.T. kompliziert einzurichtende Hardware ausweichen. Wenn man einen Apple nutzt, dann sollte man die Vorteile auch nutzen. Und die sind eben z.B. AirPort Express / AirPort Extreme… :confused:

ich finde es durchaus gerechtfertigt auch auf andere wlan-router ausweichen zu wollen, zumal der "etwas günstigere" router nicht etwa 20 euro macht sondern einiges mehr....
apple sollte sich angewöhnen die versprochenen standards auch einzuhalten und man darf sich durchaus ärgern wenn sie dies nicht tun. außerdem wird nicht jedes wlan nur von macs benutzt (bei uns z.b. sind es 5 windows-rechner, 1 linux und ein mac). ich hatte zwar mit unserem d-link nie probleme, trotzdem dürfen solche probleme nicht auftauchen..

genau das gleiche mit der isight.. ich will nicht gezwungen werden, nur hardware von apple zu benutzen, zumal der preis zwischen isight und ner gewöhnlichen usb-cam über 100 euro beträgt. und die tun es für nen kleinen videochat zwischendurch ja auch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem Mistrechner solltest Du ihn eigentlich verkaufen und zwar zu einem Preis der sich an der Kritik orientiert!
 
Hmm, also ich gebe ja zu, dass manche Punkte hier etwas schwierig zu bewerkstelligen sind. Aber deshalb gleich wieder zu Windows zurück ?? So kampflos ??

Na dann viel Spaß mit Windows.

Gruß
Artaxx
 
franzl008 schrieb:
Bei so einem Mistrechner solltest Du ihn eigentlich verkaufen und zwar zu einem Preis der sich an der Kritik orientiert!

also, wenn du das "scheissding" verschenken willst, sag einfach bescheid! ich hol es sogar ab!!! :D
 
@basch


apple sollte sich angewöhnen die versprochenen standards auch einzuhalten und man darf sich durchaus ärgern wenn sie dies nicht tun.

Ähm, kann es sein das Du keine Ahnung hast wovon Du sprichst ? Der ganze Protokoll-Kram, also der "Standard" IEEE 802.11b und IEEE 802.11g sind im WLAN Chip der Airport Karte implementiert, dieser Chip ist ein Standardchip der auch im PC Bereich verwendung findet. Mit der Software hat das rein garnichts zu tun.
Abgesehen davon kann man Apple wohl kaum unterstellen das sie Schuld sind wenn der Draytek abstürzt, also mein D-Link und mein Tekram sind noch nie abgestürzt, und der Draytek von meinem Kumpel ebenfalls nicht - wir haben beide Powerbooks mit Airport Extreme Karten (und die Karte ist IMMER dieselbe).
 
Lace schrieb:
Das sehe ich genauso :) Da hat jemand nicht verstanden was "switchen" bedeutet.
Hey, ich bin jetzt nach Zimbabwe gezogen, aber die sprechen hier alle ja garnnicht meine Sprache. Sauerei ! Ich geh zurück !

:)

Dem kann ich nur zustimmen. Jeder der Geld für einen Mac ausgibt sollte sich VORHER überlegen, was er damit machen will und ob vorhandene Hardware weiterhin funzt. Ich mußte mir zum Glück nur einen neuen Scanner anschaffen, da der G5 kein SCSI hat und Umax keinen Treiber für OSX angeboten hat. Jetzt habe ich einen dreimal besseren Epson-Scanner :D Und für Videoschnitt und Daddeln nutze ich weiterhin meinen PC. Ersteres auch nur weil Soft- und Hardware bereits vorhanden ist (AV Master, Ulead MediaStudio, etc.)!

Onlinebanking geht per Pin/Tan einfacher als die Kartenvariante, die bei meiner Freundin am PC nie so richtig geklappt hat, da der Treiber des SEB-Gerätes immer wieder rumgesponnen hat.

Und welcher Mac-User will schon was mit MSN zu tun haben?!

Also Switcher erst Hirn einschalten, dann erst Geldbeutel öffnen und Mac kaufen. Und nicht von jedem kleinen Problemchen sofort abschrecken lassen und zu den großen Problemchen zurückehren! :D
 
die tun es für nen kleinen videochat zwischendurch ja auch, oder?

<ironie>
Natürlich nicht. Es muss alles von Apple sein. Dann kann man auch im Forum
rumposen das alles andere so hässlich sei. Und da die meisten Menschen in
diesem Universum ihren Kram auf Pump kaufen, ist es doch egal wie tief sie
im Dispo versacken.
</>

Im Ernst, es muss nicht immer Apple sein. Apple mag ein brilliantes OS am
Start haben, aber die meiste Hardware besteht eh nur aus Kram von Fremd-
herstellern, um den die Designer in Cupertino eine schöne Hülle geschneidert
haben. Und gerade beim WLAN-Router ist es mir persönlich Sch...egal wie
der aussieht, da er idR sowieso im Serverraum oder sonstwo nicht sichtbar
steht. Aber es soll ja Menschen geben, die sich das Teil an die Wand nageln.
Dumm nur, das dann immer noch diese hässslichen Stromkabel herumfliegen...

;)
 
genau das gleiche mit der isight.. ich will nicht gezwungen werden, nur hardware von apple zu benutzen, zumal der preis zwischen isight und ner gewöhnlichen usb-cam über 100 euro beträgt. und die tun es für nen kleinen videochat zwischendurch ja auch, oder?

Es geht bei iChat um Firewire, nicht um ein Apple-Produkt. iChat unterstützt alle Firewire-Kameras und Camkorder.
Apple zwingt Dich also nicht zur iSight.
 
Lace schrieb:
@basch

Abgesehen davon kann man Apple wohl kaum unterstellen das sie Schuld sind wenn der Draytek abstürzt, also mein D-Link und mein Tekram sind noch nie abgestürzt, und der Draytek von meinem Kumpel ebenfalls nicht - wir haben beide Powerbooks mit Airport Extreme Karten (und die Karte ist IMMER dieselbe).

Mein Netgear Router für 40,- € funktioniert auch wunderbar am Mac. Kann es sein, daß der Fehler beim Router und nicht am Mac liegt?! Nur so'n Gedanke…

Für die iSight würde ich allerdings auch kein Geld ausgeben. Hatte im Vergleich zu billigen PC-Lösungen (z.B. Medion für 50,- €) immer das schlechteste Bild. Und die Airportbasen sehen zwar nett aus, meinen Netgear hatte ich aber auch in 5 Minuten eingerichtet, und er hat DSL-Modem und Netztwerkswich direkt an Bord!
 
SirSalomon schrieb:
Mit einem traurigen Gedanken an den Mac werde ich Euch also verlassen und mich wieder der Windows - Welt begeben.

Au backe! wavey
 
Das Toshiba-Notebook ist bestimmt auch nicht schlecht! Viel Spass damit und schau mal wieder vorbei... ;)
 
Lasst doch mal, Kinners,

Also: ich finde die haemischen Bemerkungen einiger hier im Forum unangemessen. Wenn jemand keinen Gefallen am Mac findet, dann soll er halt auch keinen haben muessen. Wir sind hier doch nicht in der Grundschule.

Simon Weber
 
OIOIOIOIOIOI,was soll man denn noch zu jemandem sagen, der schon nach 3 Tagen wieder zu Windows wechselt. Na ja viel Spass, aber ein s muss ich dir noch sagen:

Kampfspiele sind lustig, ich spiele Windows jetzt schon viele Jahre lang und habe noch immer nicht gewonnen.

Sorry, aber das ist meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten