Mysteriöser Systemabsturz aller Bluescreen...

P

pratos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hatte gerade einen radikalen Systemabsturz mit folgender Meldung.

fehler.jpg


Ich konnte danach gar nichts mehr machen ausser Neustart. Sehr merkwürdig, weiß jemand, was das ist?
 
kernel panic.

wahrscheinlich defekter arbeitsspeicher oder airportkarte sitzt nicht fest im slot.
 
bei mir gabs sowas durch eine defekte Firewire-Festplatte... check doch mal deine hardware mit dem tool auf deiner cd!

gruß
mick
 
Nach so einer Kernel Panic bitte mal die Rechte überprüfen und die Festplatte per System-CD.

Ich hatte das in 2 Jahren einmal, als ich einen Audiostecker mit dickem Netzbrumm einsteckte. Vielleicht mal die Peripherie prüfen …
 
Naja, nich gleich so ne Panik machen.
Ich hatte die auch einmal. So lange es nicht öfters auftritt muss das nicht gleich n Defekt sein. Zwar sollte man schon den Hardware test durchlaufen lassen, aber wenn der nichts anzeigt kann man das wohl einfach so vergessen. Bei mir reichte damals ne CDRW die nicht erkannt wurde um den Kernel durcheinander zu bringen. Also es ist nicht immer gleich das schlimmste.
 
hatte vor einiger zeit nen haarriss im logic board....
dann hatte ich ca nach 5min jedesmal ne kernel panic.

nach der reparatur hatte ich einmal noch ne kernel panic, die aber durch ne nichtlesbare cd verursacht wurde.

wenn nicht regelmäßig auftritt brachst du keine bedenken zu haben
 
hatte ich erst zweimal: einmal, als ich das GarageBand-tool "Dent du Midi" ausführen wollte und als ich auf 10.3.6 geupdatet habe (was mir eine komplette OSX-Neuinstallation bescheert hat...)
 
a la (frz.) = (so) wie.

Hört sich zwar an wie aller(dann), ist aber was anderes...

Der Rest ist wie bereits mehrfach erwähnt Kernelpanic.

Grüße,
Flo
 
Das hatte ich auch mal, als ich den Mac neu hatte und aus Neugier alles mit USB mal angesteckt habe :eek:

Sogar mein Nintendo Game Cube hat so was mal gemacht :eek:

Was hast du denn wenige Sekunden davor gemacht ?
 
Ich hatte bei meinem Powerbook bis jetzt einmal eine Kernel Panic. Die kam gleich nach dem aufwachen aus dem Ruhezustand.
 
danke erstmal für Eure Antworten. Ich habe mal gerade den Apple Hardware Test laufen lassen und der hat keine Fehler angezeigt. Ich habe aber, als das passierte, ein DVD Image auf meiner externen FireWire Platte erstellt. Wie kann ich denn auf der mal alle Sektoren prüfen lassen. Mit dem Festplatten Dienstprogramm ist der Test ja nur sehr kurz und der Apple Hardware Test testet ja nur interne Komponenten.
 
pratos schrieb:
danke erstmal für Eure Antworten. Ich habe mal gerade den Apple Hardware Test laufen lassen und der hat keine Fehler angezeigt. Ich habe aber, als das passierte, ein DVD Image auf meiner externen FireWire Platte erstellt. Wie kann ich denn auf der mal alle Sektoren prüfen lassen. Mit dem Festplatten Dienstprogramm ist der Test ja nur sehr kurz und der Apple Hardware Test testet ja nur interne Komponenten.

Keine Ahnung, ob das Dienstprogramm einzelne Sektoren prüft. Wohl eher nicht. Ich denke auch nicht, dass dich das weiterbringt.

Der Fehler liegt eher in der Firewire-Verbindung. Wenn das öfter passiert, würde ich mal das Kabel tauschen.
 
zu einem kernel panic kann es auch durch firewire netzwerke kommen....bis dieses problem behoben ist mach ich keine firewire peer to peer verbindungen mehr...
das problem mit dem firewire ist glaub ich einfach ein problem von osx
 
Zurück
Oben Unten