Internet surfen & downloaden sehr langsam

ale

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
268
Reaktionspunkte
31
erst einmal hallo an alle,

ich bin seit heute privat auf ein ibook umgesteigen

bei pc's kenne ich mich relativ gut aus, beschäftige mich damit seit 17 jahren

bei mac's bin ich aber absoluter neuling

habe heute mein ibook g4-1,2ghz 12" bekommen

habe sofort auf 768mb ram aufgestockt (natürlich nicht im apple-store die preise für rams sind ja ein witz)

habe firefox installiert, weil ich ihn schon am pc genial finde


beim surfen und downloaden egal ob mit safari oder firefox ist die geschwindigkeit nicht zufriedenstellend

heisst es ist sehr langasam, egal ob lan oder airport

am pc surfe ich viel schneller

hat wer nen tip für mich wie ich surf & downloadspeed erhöhen kann?
 
eigentlich spielt es gar keine rolle ob mac oder pc, hat damit eigentlich nichts zu tun. aber du hast deinen pc nicht zufällig auch noch an, und einen downlad am start etc.? gehst du einen router rein? firewall etc.?
 
wie gesagt, ich kenne mich am pc relativ gut aus darum sind mir netzwerkeinstellungen router usw. kein fremdwort

hänge an einem router, am pc lade ich logischerweise nichts runter wenn ich mich über die surfgeschwindigkeit beklage
 
so, habe mir system optimizer x runtergeladen, wurde im board in manchen threads empfohlen

habe internet optimieren lassen, ist jetzt vielleicht minimal schneller

dennoch, bin ich mit dem speed nicht zufrieden

da surf ich mit jedem scheiß-pc/notebook um einiges schneller

hat noch wer einen tip für mich?

das kann doch nicht sein, das die hochgelobten macs soche schnecken im internet sind :mad:
 
Poste doch mal Genaueres!

Gruß Sebastian
 
Also ich hab hier nen Mac und mehrere PCs (WinXP SP2 und Win2000 SP4). Habe auf den WIntel-Maschinen Firefox drauf, auf meinem Mac Safari. Einen Geschwindigkeitsunterschied kann ich absolut nicht feststellen. Weder beim Surfen noch bei Downloads.

Mal nen Speedtest gemacht? Zum Beispiel www.speedmeter.de oder http://www.wieistmeineip.de/dsl-speedtest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erst einmal ein grosses dankeschön, an alle die mir hiern zu so später stunde helfen

nähere infos:

habe isdn bei telekom austria (ja, ich weiss schon isdn ist nicht adsl aber es reicht mir)

hängt an einem router usr 808054

daran mein neues ibook & mein 3 jahre alter pc

habe mit speedmeter getestet, natürlich nacheinander

ibook: download 1,4 kByte/sec :mad:
upload 4,5 kByte/sec
verbindungen 57

pc: download 7,6 kByte/sec :)
upload 6,0 kByte/sec
verbindungen 99

beide tests mit firefox 1.0 / an dem liegt es keinesfalls
jeweils mit netzwerkkabel direkt am router

irgendwer ne ahnung?
 
Ist 10/100/1000 Mb ?

Aus der Hilfe: :)

Gehen Sie wie folgt vor, um erweiterte Ethernet-Optionen einzustellen:

Öffnen Sie die Systemeinstellung "Netzwerk".
Wählen Sie Ihre Ethernet-Anschlusskonfiguration (mit dem Namen "Ethernet (integriert)", sofern Sie keine andere Konfiguration erstellt haben) aus dem Einblendmenü "Zeigen".
Klicken Sie in "Ethernet" und wählen Sie dann "Manuell (Erweitert)" aus dem Einblendmenü "Konfiguration".
Wählen Sie eine Geschwindigkeit aus dem Einblendmenü "Geschwindigkeit" und dann "Halb-Duplex" oder "Voll-Duplex" aus dem Einblendmenü "Duplex".
Wählen Sie eine "Maximale Paketgröße (MTU)" aus.

Oder:

Vielleicht hilft:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/3/3/en10336433-wc.html
 
Zuletzt bearbeitet:
habe in der früh einen erweiterten testlauf auf speedmeter.de gemacht

bin jetzt aber in der firma und hab den zettel mit den ergebnissen zu hause vergessen

nur soviel vorweg:

obigen tip mit den einstellungen habe ich schon probiert


safari und firefox jeweils mit oder ohne proxy

ohne proxy minimal schneller, bei beiden browser

safari minimal schneller als firefox so um die 2,8 - 3,0 kByte/s

aber alles in allem noch immer mehr als die hälfte langsamer als mit dem pc

da bin ich heute mit/ohne proxy auf 6,9 - 7,2 kByte/s gekommen



in der firma haben wir adsl mit router, werde heute das ganze mit adsl testen

PS: habe die halbe nacht nach einer problemlösung im internet gesucht

mein gennantes problem tritt zwar manchmal auf, aber problemlöung leider nicht :mad:

bin schon ziemlich frustriert

achja
die verbindung von ibook bis zu router ist 100mbit, was aber ziemlich egal sein dürfte wenn der internetzugang isdn ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht ist der Arbeitsspeicher schuld an dem Dilemma. Wie ich gehört habe, kann es mit "billigem" Arbeitsspeicher schon mal zu Problemen kommen. Ist scheinbar ein sensibles Thema für Apple Rechner
 
also ob der ram schuld ist glaube ich nicht

ist ein samsung 512MB ddr400

der ram kann doch nicht bewirken, dass der internetzugang so langsam ist?

ich habe auch keine probleme wie einfrieren, abstürtze oder ähnliches, die auf einen defekten speicher deuten würden

nichtsdestotrotz werde ich es mal ohne speichererweiterung probieren
 
Noch ne Möglichkeit, wenn auch unwahrscheinlich:

Tausch doch mal die Kabel von PC und Mac untereinander aus.
 
habe jetzt in der firma mit adsl getestet

downloadspeed 32kByte/s = ein wenig mehr als die hälfte vom pc-speed

soll ich vielleicht auf 10.3.6 updaten? gibt ja laut threads hier einige probleme damit

kann mir aber nicht vorstellen, dass mit dem update das problem behoben ist
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja echtmal lustig.. firewall in OSX an oder aus? also bei mir ist PC und Mac absolut identisch. beide 180 bis 200Kb/s mit DSL, auch das Ibook mit WLAN bekommt das hin... versucht mal ohne router direkt, oder gar router resetten etc. mir völlig unbegreiflich
 
Hier mal ein schon öfters geäußerter Tip: Die Vorinstallation runterschmeißen, formatieren und neu installieren (ohne die ganzen unnötigen Sprachen und Druckertreiber).

So hab ich das kurz nach dem Kauf meines iBooks gemacht, weil es sich verschiedendlich merkwürdig verhalten hat.

Seitdem (über ein Jahr her) läuft das iBook wie´s Lottchen :)

Grüße,
Flippidu
 
das mit system runterschmeissen und neuaufsetzen hab ich gleich gemacht

wie man es von windows halt gewohnt ist, bei windows sind dann aber in den allermeisten fällen die probs weg, leider beim mac nicht

probiere jetzt einmal direkt über das adsl modem zu gehen, ohne den router

firewall an oder aus - da gibts keinen unterschied im speed

zumindest bei mir :(
 
Zuletzt bearbeitet:
so,

leider bin ich in der firma nicht dazugekommen das ibook direkt am adsl-modem zu tesen

habe zu hause aber noch einen uralt zyxel-router (prestige 100)gehabt, das gute teil ist sicher 10jahre alt - hab ibook direkt an diesen zyxel router gehängt und siehe da
download-speed 6,7kByte/s also normale geschwindigkeit

der router zu hause und in der firma sind beides us-robotics geräte
anscheinden vertragen sich die nicht mit meinem iboo (irgend eine stahndardeinstellung dürfte da wohl nicht so optimal sein)

alles sehr komisch

wenigstens funktioniert jetzt diese notlösung
 
freut mich "quasi" hätte mir das auch echt nicht erklären können... ist eigentlich systemunabhängig IMHO ;)
 
Zurück
Oben Unten