Alias im Terminal erstellen

Trey

Trey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
2.719
Reaktionspunkte
230
Hi, ich starte öfter ein Programm im Terminal mit mehreren Parametern hinten dran. Nun würde ich gerne ein Alias erstellen sodass ich im Terminal nur den Alias anstelle von dem Programm mit vielen Parametern eingeben muss. Hat jemand eine Idee wie sowas geht?

Gruss, Trey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hängt davon ab, welche shell du benutzt.
wenn du die bash hast, musst du in das file .bashrc halt
alias programm='programm -a -b -c -d'
packen.

wenn du die csh/tcsh hast, in .cshrc/.tcshrc
alias programm 'programm -a -b -c -d'
 
bei mir heisst es aus irgend einem grund .bash_profile
(nur für den fall, dass du die .bashrc nicht findest)
 
Jepp, benutze die Bash. Die Datei .bashrc gibts bei mir allerdings nicht. Ich habe die neu in meinem Homeverzeichnis erstellt. Das mit dem Alias klappt allerdings nicht. Muss die Datei woanders hin?
 
Falls es jemand interessiert: Die Lösung war die Datei .profile im Homeverzeichnis.
 
Danke .profile war genau der richtige Tip. :)
 
Guten Morgen an alle,

also ich kenne das von Linux mit den alias x='xyz -a'.
Allerdings hat Panther das noch aus der Shell direkt gespeichert und behalten unter Tiger tut er das nicht mehr.

Ok auf die Suche nach .bashrc, .alias, .profile.

HM, nicht zu finden.

Entweder sind meine Einstellungen der Rootshell so schlecht das es nicht angezeigt wird oder ich hab das nicht(was ziemlich unwahrscheinlich ist) oder ich bin zu doof.

Wäre Klasse wenn mir jemand helfen könnte.

Grüssle und schönen Tag noch
 
... ins HomeVerzeichnis wechseln und im Teminal mit 'ls -a' kontrollieren, ob etwas davon vorhanden
. . falls nicht einfach die '.profile' anlegen, bspw. mit 'vi' ... das sollte funktionieren !?
 
Guten Tag,

habe heute via Google dieses Forum gefunden. Das mit den alias funktioniert bei mir auf OSX sehr gut durch das .bash_profile-File im Benutzerordner. Eine gute Anleitung wie man alias und auch alias-Funktionen (für komplexere Abfragen) verwendet, habe ich hier gefunden: http://www.solife.cc/blog/makros-im-terminal-via-alias-definieren.html

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen :)

Schönen Tag noch,
Horem
 
Zurück
Oben Unten