PB 12 Line in kaputt?

F

florianro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe seit 3 wochen ein PB 12" und habe versucht, über ein Headset zu telefnoieren. Dann bin ich aber draufgekommen, dass das Mic des Headsets nicht funktioniert und immer das PB - interne Mikrophon verwendet wird(Kein Signal in den Systemeinstellungen). Ich hab's mit 2 Headsets probiert, beide negativ.
Liegt das an den Headsets, am OS X (10.3.6) oder ist der Line - in defekt?

lg,

Flo
 
schau mal in den systemeinstellungen ton nach was dort als eingang ausgewählt ist.

ww
 
Moin,

ich vermute Du verwechselst Line-In mit Mikrofoneingang. Das PB hat wie gesagt (nur) einen Line-In-Eingang, und der ist für normale Mikrofonsignale zu unempfindlich...

Gruss,
Sigmar
 
das problem liegt woanders, und zwar hier:

der line-in bzw. mikrofon eingang funktioniert nur mit geräten, die eine an eine externe stromquelle angeschlossen sind (siehe PB handbuch). dementsprechend kannst Du es mit "normalen" headsets knicken. entweder Du benutzt das interne mic oder Du kaufst Dir ein USB-headset. ich weiß, beide lösungen sind nicht wirklich zufriedenstellend...ist aber nicht zu ändern...

das ist einer der wenigen Punkte, die ich an meinem PB echt bemängele...find's ziemlich peinlcih, dass das sogar mein 3 jahre altes dell inspiron besser kann!!!
 
airborn647 schrieb:
… "normalen" headsets …
brauchen diese nicht einen mikrofoneingang? - den das powerbook gar nicht hat.

weiters ist mr kein gerät für line in bekannt, das nicht über eine eigene stromversorgung verfügt - ok ich kenn auch nicht alles. ;)

ww
 
wenn man den unterschied zwischen mikrofoneingang und line-in bei der stromversorgung machen möchte, warum nicht? fakt ist halt, das kein saft auf dem mikro is...und das find ich ziemlich schwach für ein notebook, das locker an die €3000 ranreichen kann...

oder seh ich das irgendwie falsch? :D
 
airborn647 schrieb:
… fakt ist halt, das kein saft auf dem mikro is …
:confused:
meinst du sowas wie fantomspeisung? ist mir bisher nur bei mixern und teuren videokameras begegnet.

dir ist schon klar, dass ein normales mikro am line in ohne verstärker nicht funktioniert, und andere computer mitunter einen mikrofon eingang haben?

ww
 
ja, das is mir klar...was mir nicht klar ist, ist warum ein so teures notebook kein mikrofoneingang hat...zumal ich an den ja auch jedes andere line-in gerät anschließen kann..zumindest funktioniert des bei meinem dell tadellos...

und nur das interne mikro benutzen suckt halt mal ziemlich, vor allem bei umgebungsgeräuschen...
 
Hi!

So ein USB Headset kostet ja ein Vermögen! :mad: Könnte ich da genauso ein Bluetooth Headset verwenden, das auch am Handy funktioniert?

fG,

Flo
 
es gibt noch die moeglichkeit einen verstaerker zwischen micro und line in zu schalten - dann funzt es. (solche dinger gibts fuer usb oder extern)

vermutlich ist das unverstaerkte signal eines bt-headsets auch das prob, dass es z.b. mit skype nicht funzt.

heiko
 
...nun das PowerBook hat nunmal keinen mic-in sondern nur nen line-in, wobei ich sagen muss, dass ich den line-in besser gebrauchen kann!
Ein Mic-In ist für nen Verstärker oder sowas dranzuhängen einfach nur sch**ss*!
Deshalb bin ich ganz zufireden, hab auch noch kein Notebook gesehen, welches beides hatte line-in und mic-in!
Mit einem Bluetooth Headset sollte es funzen, denn das hat ja nix mit dem eingang zu tun!
 
Leider musste ich heute auch die Erfahrung machen, das normale Headsets am Powerbook komplett versagen. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.

Ich hab dann ein normales Kondensator (?) Micro an den Line-in angeschlossen - das funktioniert. Damit nehm ich normalerweise mit meinem MD-Rekorder auf. Wie sieht denn so ein Verstärker aus? Ich habe noch irgendwo so eine Art sehr dicken Klinkenstecker rumliegen, den ich seinerzeit mal in einem Voice-Recognition Paket von IBM gefunden habe. Ist es das?
Werd ich mal probieren.
 
als die usb versionen headsets sind meiner meinung nach tiptop.
 
Zurück
Oben Unten