Preispolitik USA <-> Europa

F

Freebie

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-User!

Seit der G5 da ist, wird mein verlangen nach einem Mac immer stärker ;-)
Bei mir läuft schon seit langem nur noch FreeBSD also fand ich auch die Wahl des OS X - Kernels äußerst sympathisch.
Zum studienanfang wollt' ich mir also einen Dual 2GHz zulegen. Doch bei meinen Preisrecherchen hat mich Apples Preispolitik etwas geschockt:
In den USA gibt den D2GHz für 2299$ !!!
Das bedeutet zur Zeit bei zugegebenermaßen extrem guten Wechselkursen gut 1700€!
Seht selbst z.B. unter
TechStore
oder
CampusComputerStore

Wie kann das denn sein? Unter gut 2360€ (umgerechnet, siehe Stiftung Studenten Discount an der ETH) habe ich ihn weder hier noch in der Schweiz, wo ich evtl. studieren werde, gesehen...
Bin ich blind oder muss ich in Europa echt >650€ mehr zahlen als drüben?
Was sagt ihr dazu?

Ich musste mir das mal von der Seele schreiben, denn für 1700€ ständ der Mac wahrscheinlich schon unter, nein auf(!), meinem Tisch!

so long

max
 
Die Preispolitik von Apple ist in der Tat schon etwas sehr ungerecht aber was soll man machen....

PS: Das mit dem auf den Tisch stellen vergeht nach ner Zeit meiner ist mitlerweile auch auf dem Boden angelangt ;)
 
du musst den Mac beim Importieren verzollen. Außerdem ist das Shipping teurer und die internationalisierung kommt noch drauf. Klar ist die Spanne momentan etwas größer da der Dollar so schlecht ist, aber kein Hersteller reagiert so schnell auf Währungsschwankungen.
 
Zum studienanfang wollt' ich mir also einen Dual 2GHz zulegen. Doch bei meinen Preisrecherchen hat mich Apples Preispolitik etwas geschockt:

Das ist kein Apple-Typisches Problem. Wenn Du z.B. IBM Notebook-Preise vergleichst, erzielst Du häufig das selbe Ergebnis...

Ich weiß nicht, ob in Deinen USA-Preisen bereits die VAT (Mehrwertsteuer) drin ist, aber die macht sicher keine derart große Summe aus, aber sicher einen Teil!

Viele Grüße
NyenVanTok
 
es ist doch in der tat so, dass fast alle produkte auch auf das durchschnittseinkommen im jeweiligen land angepasst werden. das ist bei autos, hifi und eben computern so.
 
ist bei den us-preisen die mwst. schon dazugerechnet?

in den usa wird der preis nämlich immer exklusive steuern angegeben!
 
übigens: versand ist irrelevant, da die sachen aus asien oder irland kommen ;)
 
Genau.

Steuern eigtl. auch, denn obwohl ich die Einfuhrzölle und MwSt/VAT nicht genau kenne wird das SICHER nicht so entscheidend sein. Vielleicht ist der leichte Preisunterschied zur Schweiz durch Steuern bestimmt, aber der Unterschied zu den US-Preisen ist einfach ungerechtfertigt!

Da überleg ich mir doch echt 16% MwSt zu zahlen und einen Freund aus den USA zu bitten mir einen Mac mitzubringen. In der EU gibt es nämlich keine Einfuhrzölle auf IT-Produkte. Damit könnte ich dann unter 2000€ bleiben!

max
 
Ja, nur dann kann dir Dein Kumpel KEINEN iMac mitbringen,... sondern eben nur z.B. ein PowerMac. Denn bei den iMacs sind die Netzteile nicht auf die jeweiligen Spannungen umzustellen.

Viele Grüße
NyenVanTok
 
zu allem überfluß habe ich heute auch noch gelesen (macnews.de), dass der imac g5 in den usa ein anderes netzteil hat und bei uns nur mit einem dazwischengeschalteten transformator laufen kann. absicht oder zufall? bislang waren die macs international.

oops,da war einer schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn man die mwst bzw einfuhrumsatzsteuer drauf rechnet, sind die geräte in den USA schon erheblicher billiger.
der preiszuschlag wird ja mit den "lokalisierungskosten" gegründet, wobei ich immer noch nicht einsehe, warum es pro gerät mehrere hundert euro kostet bei der tastur ein y und z zu vertauschen ;)

inzwischen finde ich es auch lächerlich, dass die stabilen währungsunterschiede nicht preislich weitergegeben werden. klar, währungschwankungen lassen sich schwer einkalkulieren, aber der euro ist nicht erst seit gestern auf dem höhenflug ;)
 
Stimmt das mit den nicht mehr weltweit kompatiblen Netzteilen wirklich?? Ich meine: an die Airport Express oder auch an das iPod Netzteil rastet man ja nur den mechanisch unterschiedlichen Steckkontakt an!! Sollte das bei den Computern tatsächlich anders sein???
 
Aida_w schrieb:
Stimmt das mit den nicht mehr weltweit kompatiblen Netzteilen wirklich?? Ich meine: an die Airport Express oder auch an das iPod Netzteil rastet man ja nur den mechanisch unterschiedlichen Steckkontakt an!! Sollte das bei den Computern tatsächlich anders sein???

zumindest der imac g5 hat in den usa/japan nur ein 110V netzteil laut presse berichten, währen die in europa verkaufen modelle immer noch ein 110/240V netzteil haben.

http://www.iht.com/articles/2004/12/03/business/ptend04.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oneOeight schrieb:
...wobei ich immer noch nicht einsehe, warum es pro gerät mehrere hundert euro kostet bei der tastur ein y und z zu vertauschen...

Und das ä,ö ü, ß, (, ), usw.

Also, eine neue Tastatur musst Du schon noch dazurechnen. Ein System in deutsch wäre auch nicht schlecht (dass beim deutschen System das US-System ausgewählt werden kann, ist klar, geht dass aber auch anders herum?)

Auf 2000 USD noch 16 % irgendwas dazu macht immerhin schon 320 USD aus.

Sicher wirst Du etwas sparen können, wenn Du selbst importierst, aber unter dem Strich stehen vielleicht 100 € auf der Haben-Seite, auf keinem Fall die ganz oben erwähnten 650 €.

Ein Bekannter von mir hat vor einiger Zeit in den USA gedient. Hat sich damals eine sensationell günstige externe Festplatte für nur 299 Dollar gekauft. Als alles klar war mit dem bezahlen, fehlten knapp 1000 DM auf seinem Konto. Dafür hätte er sie auch hier kaufen können...

Visual
 
os x ist default mässig multi-lingual, du kannst jede sprache auswählen, es sei denn du hast sie aus plattenplatz geiz nicht mit installiert...

also wenn du das mal durchrechnest mit heutigen kurs/listenpreis für den 2ghz dual g5, dann kommt folgendes raus:
us listenpreis $2499, euro listenpreis 2699€ (inkl. mwst, ohne kostet der 2326€)
euro kurs 1,34$

2499/1.34=1865 (gerundet)
1865*0,16= 298 (abgerundet)
-----
2163

das sind über 500€ differenz, und für 500€ kann man schon mit einer us-tastatur leben, oder?

also wenn der g5 genau in den usa wie hier wäre, müsste der dual 2ghz da $3116 kosten, das sind auch über $600 unterschied
 
oneOeight schrieb:
also wenn du das mal durchrechnest mit heutigen kurs/listenpreis für den 2ghz dual g5, dann kommt folgendes raus:
us listenpreis $2499, euro listenpreis 2699€ (inkl. mwst, ohne kostet der 2326€)


also wenn der g5 genau in den usa wie hier wäre, müsste der dual 2ghz da $3116 kosten, das sind auch über $600 unterschied

Wenn ich mich richtig erinnere, kommen in den USA auch noch die Steuern drauf. Dann wäre die 2499€ der Nettopreis und damit kaum günstiger.


Gruß
 
ricky2000 schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, kommen in den USA auch noch die Steuern drauf. Dann wäre die 2499€ der Nettopreis und damit kaum günstiger.

hängt ab in welchen staat man das kauft, nicht jeder staat hat eine sales tax...
 
Wenn du ein Gerät für den Export kaufst muss man vor ort keine MwSt. zahlen, soweit ich weiss.
 
Freebie schrieb:
In der EU gibt es nämlich keine Einfuhrzölle auf IT-Produkte.

Ist das wahr? Dann müsste ich mir um meine iSights, Airportstationen und Akkus keine sorgen machen ;)
 
Apple rechnet die Preise vermutlich einfach 1:1 um, also 1$ = 1€
In Deutschland kommen dann noch 16% MwSt. dazu, so kommt man von den US Preisen auf die Deutschen.

Apple hat den Umrechnungskurs wohl einfach irgendwann so festgelegt. Sonst müssten sie ja täglich die Preise anpassen. Bei der Einführung des Euro stimmte es ja eigentlich auch ungefähr. Der momentane Unterschied kommt einfach durch den niedrigen Dollar, bzw. hohen Euro je nachdem von welcher Seite man es betrachtet.

Durch den hohen Euro freuen sich natürlich die ausländischen Firmen über den großen Gewinn, Firmen die aus Europa exportieren ärgern sich natürlich.

Das ist ganz normale Marktwirtschaft. Devisenkurse sind eben auch ein Faktor der den Marktwert eines Produktes in einem Land bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten