In Amerika kaufen - Garantie in Deutschland?

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Ich überlege, mir in Amerika einen "iPod" zu kaufen (beziehungsweise kaufen zu lassen).

Aber wie sieht es dann mit der Garantie aus?
Muss ich, falls etwas kaputt geht, den "iPod" dann nach Amerika schicken, damit die das da reparieren?

Oder kann ich das Ganze dann auch einfach nach Apple Deutschland schicken?

Bei dem momentanen Dollar-Kurs würde ich nämlich zwischen 60 und 70 Euro sparen, das ist ja schon eine ganz nette Summe.

Strom und so weiter ist bei dem "iPod" auch kein Problem, der wird ganz einfach über die FireWire-Schnittstelle aufgeladen.
Und:
Man kann ihn auf deutsch umstellen.

Das einzige Problem ist halt nur die Garantie.
Kennt sich da jemand zufällig mit aus?
 
Sowohl mein Powerbook als auch mein Imac habe ich in den USA bestellt bevor ich hierher gezogen bin und beide haben eine weltweite Garantie.

Ich denke auch der Ipod hat eine weltweite
 
Mmmh, ich glaube, ich rufe morgen einfach mal bei Apple an.
Denn auf der Homepage hab ich nur folgendes gefunden:
Frage 29: Wie lange gilt die iPod Garantie?
Antwort: Der iPod wird mit einer einjährigen Herstellergarantie geliefert.

Frage 30: Wo erhalte ich Unterstützung für meinen iPod?
Antwort: Der iPod wird mit integriertem AppleCare Service & Support geliefert, einschließlich Online-Hilfe in iTunes und MUSICMATCH Jukebox, Online-Support über das Apple Support Discussions Forum und die Apple Knowledge Base und 90-tägigem Telefon-Support.

Da kann man irgendwie nicht wirklich erkennen, ob das jetzt nur für in Deutschland gekaufte iPods gilt, oder weltweit. :(
 
also ich kann Dir nur von meiner ERfahrung mit einem PB 12" berichten welches ich meinem Cousin im Juni diesen Jahres mitgebracht habe:
Für ein in den USA gekauftes PB brauchst Du die erweiterte Garantie (apple care) wenn Du einen Garantiefall in Deutschland in Anspruch nehmen willst. Die lässt sich aber innerhalb des ersten Jahres nach Erwerb noch abschliessen.
Wie das bei den iPods ist, weiß ich nicht, aber ich denke, nicht das dies großartig anders sein wird. Schließlich gibt es ja auch den apple care plan für den iPod. (79,-€)
 
Hi,

Sowas ist mir nicht bekannt !!

ich habe ein PB aus Hongkong und bekomme auch hier problemlos Garantie Support von Apple !

beim allen mobilen geräten wird weltweit Garantie geleistet.

Beim Ipod genauso.

Viel Grüße,

Flo
 
das war die Aussage vom reseller und der hotline in den USA. Hast schon mit den Geräten einen Garantiefall hier in Deutschland gehabt? ..die telephonhotline zähle ich jetzt mal nicht mit..
 
Mmmh, ich bin halt hin- und hergerissen:

Zum einen könnte mir die Freundin meines Bruder einen "iPod" (20 GB) für ungefähr 260 Dollar aus New York mitbringen.
Das wären gerade einmal ca. 196 Euro.
Und selbst wenn sie denn doch nur zum UVP Preis von 299,- Dollar bekommen würde, wären das ja immer noch gerade einmal 225 Euro.
Dafür bekomme ich hier in Deutschland noch nicht mal den "iPod Mini".

Und wenn die Garantie wirklich weltweit gelten würde, wäre das ja genial.
Vor allem, weil noch nicht mal 10km von mir weg ein Apple Center ist.
 
Soweit ich weiss gibt es nur für die mobilen Rechner, also iBook und Powerbook eine weltweite Garantie.
 
..mach es Dir einfach: Ruf dhe ihotline von Apple an. Ich kann Dir nur sagen, was mir erzählt wurde. So ein care pack lässt sich ja von überall kaufen innerhalb des ersten Jahres. Du kannst also pokern und in die mitbringen lassen. Dann wartest Du ein Jahr und wenn während der Zeit nichts kaputt geht: BINGO. Ansonsten schnell einen care pack gekauft, 79,-@ gelöhnt und auch gut is.. Immer noch guenstiger als die deutsche Alternative.
 
@researcher:

Jo, ich werd da morgen mal anrufen, die müssen es ja am besten wissen. ;)

By the way:
Sind die iPods eigentlich anfällig, was irgendwelche Schäden angeht?
Irgendwelche "typischen Macken" oder so?
 
Hi,

Du solltest die Chance auf jeden Fall nutzen ! so günstig kommst du wahrscheinlich nicht wieder an einem Ipod.

Ich hatte noch nie Probleme mit einem Ipod, und ich habe geräte aus jeder Serie gehabt, angefangen vom 5 er, und bin immer wieder auf den nächstgrößeren umgestiegen.

Der einzige Unterschied war die Akkuleistung, die ist bei den jetzigen Ipods sehr gut, und beim Ipod Photo hervorragend.

Beim Ipod der 3 Generation war die Akkuleistung aber eher schlecht, ( zumindest bei mir).

Viele Grüße,

Flo
 
Ach ja, da fällt mir gerade ein:
In den USA haben die ja 110V, wir hier in Deutschland 220V.
Bei den technischen Spezifikationen steht 110V-220V.
Also kann ich den US-iPod doch problemlos über Steckdose (mit entsprechendem Adapter, die haben ja diese komischen Stecker *g*) hier aufladen, oder?

Firewire geht ja (angeblich) nur über Apple-Rechner, oder?
Hätte zwar in der Agentur die Möglichkeit, den iPod aufzuladen, aber ich möchte ja auch mal zu Hause das Ding aufladen. ;)

@Flooo:
Mmmh, das hört sich ja durchweg positiv an. :)
 
und wieso denkt hier niemand ans verzollen??? :D
 
@airborn:

Ich sag der Freundin einfach, sie soll das Ding auspacken und mit ins Handgepäck nehmen.
Die Verpackung und den ganze Rest kann sie ja in den Koffer packen.

Oder zur Not mit der Post nachschicken.
 
war auch nich wirklich ernst gemeint. aber auspacken ist PFLICHT! ehrlich gesagt würd ich auf die verpackung dann auch noch verzichten. ich sprech aus erfahrung und weiß, wie die sich beim zoll anstellen können. und wenn man nachzahlen muss, dann wird richtig teuer und jeglicher preisvorteil ist komplett dahin...
 
Mmmmh, dann geh ich wohl auf Nummer sicher uns sag ihr, sie soll nur den iPod (und Zubehör) mitnehmen und mir den Rest dann per Post schicken.
Dann können die ja schlecht meckern. :)
 
NetNic schrieb:
Mmmmh, dann geh ich wohl auf Nummer sicher uns sag ihr, sie soll nur den iPod (und Zubehör) mitnehmen und mir den Rest dann per Post schicken.
Sie fliegt in die USA und kommt also wieder zurück...soso... und hat rein zufällig einen iPod im Handgepäck :D

Also.... räusper....

wer Deutschland verlässt und z.B. ein iPod im Urlaub mitnimmt, muss dies schon beim Zoll bei der Ausreise anmelden. Darunter fallen auch Schmuckstücke, Kameras usw. Und natürlich auch ein iPod.
Wenn Du nun wieder in Deutschland einreist, so wird die Bescheinigung mit den Seriennummern kontrolliert.

Der Trick, von wegen schon aus Deutschland mitgenommen, zieht also nicht. Den kennen die Zöllner. Schließlich gibt es ne menge Leute, die z.B. nach Bangkok reisen. Und dort ist alles spottbillig.

Wer also einen iPod in den USA kauft und diesen nach Deutschland bringt, kann so oder so die Zoll-Bescheinigung, welche man bei der Ausreise aus Deutschland normalerweise erhalten hätte, nicht nachweisen.

Es droht Strafzoll von ca. 50 % des Wertes, wie der Preis in Deutschland wäre. Und natürlich eine Anzeige.... oder man kann den Kaufpreis nachweisen. Nur dann schneidet man sich ins eigene Fleisch ;)

Das gleiche kann einem auch passieren, wenn man eine Fotoausrüstung in den Urlaub mitnimmt und dies bei der Abreise nicht angezeigt hatte. Der Zöllner bei der Rückreise in Deutschland, kann davon ausgehen, dass die Fotoausrüstung im Urlaubsort gekauft wurde, wenn auch gebraucht. Es droht hier ebenso Strafzoll.

Merke: Immer bei der Ausreise aus Deutschland für alle Wertgegenstände eine Zoll-Bescheinigung besorgen.

Dein Vorhaben Netnic kann also tierisch in die Hose gehen. Nicht nur, dass Du eine Person damit beauftragt hast und diese mit reinziehst, so wird Dich der Zoll/Staatsanwalt ebenso als Anstifter belangen. Und das ist kein Zuckerschlecken.

Motti *Zoll nicht mag*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Freundin ist für ein Jahr in Amerika und kommt nur über Weihnachten kurz nach Hause.
Und angenommen, sie hat sich tatsächlich selbst einen in den USA gekauft.
Damit sie auf dem Flug ein bisschen Mucke hören kann, nimmt sie in logischerweise mit. ;-)
 
NetNic schrieb:
Die Freundin ist für ein Jahr in Amerika und kommt nur über Weihnachten kurz nach Hause.
Sie hat aber einen deutschen Pass ;)
Auch sie hätte bei der Ausreise aus Deutschland den iPod bereits anzeigen müssen....
 
Mmmh, also müsste sie auf jeden Fall das Ding beim Zoll anmelden?

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie in Düsseldorf austeigt, beim Zoll dann angehalten wird und die dann sagen:
"Oh, moment, diesen iPod, den haben sie doch garantiert in den USA gekauft."

Ok, das könnte rein theoretisch passieren, aber sowas hab ich noch nie erlebt.
Ich war viermal in den USA und nie haben die mich irgendwie kontrolliert.
 
Zurück
Oben Unten