Web DAV Ordner (GMX Mediacenter) unter OS X einbinden?

macmaniac_at

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
3.591
Reaktionspunkte
103
Hallo und guten Morgen!
Auf den DOSen gibts ja die (relativ einfache) Möglichkeit über das Ansurfen von mediacenter.gmx.de und UIN+PW Eingabe einen Web-DAV Ordner zu erstellen und so direkt Zugriff zu seinen dateien im Mediacenter zu haben.

Selbiges muß ja eigentlich auch am Mac funktionieren, oder? :confused:

Hat jemand ne Idee, wie man das anstellt? Über die Suche habe ich eigentlich nichts passendes gefunden und in den Ordnereinstellungen von OS X ebenfalls nicht...:rolleyes:
Vielleicht nur ein Denkfehler meinerseits?

Falls jemand nen Tipp hat wäre ich sehr dankbar!

ciao,
Holger
 
geh in den finder. dannach apfel + k oder "gehe zu / mit server verbinden" trag da "http://mediacenter.gmx.net" ein und klick auf verbinden. dannach kommt die eingabeaufforderung und der ordner is gemountet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobRoss
Aaah, toll! Das probier' ich gleich mal aus, wenn ich von den DOSen hier im Büro losgekommen bin...:D
 
Alternativ gibt's sogar einen Hack mit dem du das Mediacenter quasi als iDisk verbinden kannst... Wenn du dich mit dem Unix-Kern auskennst kannst du in der /etc/hosts als IP-Adresse von idisk.mac.com die 213.165.64.3 (mediacenter.gmx.net) eingeben. Dann noch in der Systemsteuerung unter .mac deine GMX-Daten eintragen und mit Shift-Apfel-I / Mit meiner iDisk verbinden kommst du auf dein Mediacenter.

Leider musst du vorher bei GMX einen Ordner /kundennummer (z.B. /123456) anlegen und du kommst auch nur in Unterordner dieses Ordners...
 
Das wäre ja der Hammer!! Kannst du evtl. posten wie das funktioniert genau? Kenne mich leider mit dem UNIX-Kern (noch) nicht wirklich aus...

Oder PN/eMail.

1000Dank...
 
Ist (eigentlich relativ einfach):

1. unter Programme/Dienstprogramme das Programm Terminal starten.
2. mit 'sudo cp /etc/hosts /etc/hosts.old' die alte hosts-Datei sichern
3. mit 'sudo vi /etc/hosts' die neue Datei öffnen.
4. mit den Pfeiltasten zum Ende der Datei gelangen
5. mit 'o' (kleiner Buchstabe) eine neue Zeile einfügen und 213.165.64.3 Tabulator idisk.mac.com reinschreiben.
6. mit ESC den Bearbeitungsmodus beenden
7. mit ':x' die änderungen speichern und die Datei schliessen
8. In die Systemsteuerung gehen und unter .Mac deine GMX-Kundennummer und dein Passwort eintragen.
9. Manuell in deinem Mediacenter ein Unterverzeichnis anlegen mit /Kundennummer
10. jetzt kannst du dich mit Apfel-Shift-I mit deiner GMX-iDisk verbinden...

Das war's auch schon...

PS: Nach der Änderung an der /etc/hosts kannst du natürlich auf deine "normale" iDisk nicht mehr zugreifen. Sollte das wieder gewünscht werden einfach mit 'sudo mv /etc/hosts.old /etc/hosts' die alte hosts wieder auf die neue draufverschieben...
 
also das WAS gemacht wird verstehe ich, ist ja eigentlich ein Kinderspiel... nur mit den Unix-Befehlen hätte ich das halt nie verstanden :D

Guck' ich mir dann gleich mal am Nachmittag an, wenn ich mich von der Büro-Dose loseisen konnte!! Bin schon gespannt!

.mac Account habe ich eh nicht... zu teuer...

DANKE nochmal!
 
banana banana banana

YESS, hat super geklappt :D

Also die iDisk hat sich mounten lassen und ich hatte super Zugriff, DANKE!!!

Leider ist der Prozess Web-DAV abgeschmiert und ich weiß nicht wie ich ihn (ohne Neustart) wieder starten kann.... kommt sowas oft vor oder hab' ich was falsch gemacht? :confused:

ciao,
Holger
 
mhh das wäre ja super. ich hab schonmal ne anleitung für die iDisk gefunden. da musste der webdav webserver noch irgendwelche sachen zurückliefern. wenn das geht kann ich endlich meinen root server als iDisk mounten :D
 
Also hier klappts!! Habe neu gestaret und bis jetzt funktionionierts... mal sehen!
 
Ihr müsst nur aufpassen das irgendein Systemupdate diese Einstellung nicht wieder überschreibt.

Wenn es dann mal nicht mehr funktioniert müsst ihr es halt wieder neu einstellen.
 
Hmm, guter Tipp! Na, ja das Merkt man dann ja wenigstens schnell...
 
welchen unterschied macht es wenn die verbindung als iDisk clone zu gmx bzw. über den finder geht?
 
welchen vorteil ich davon habe das mediacenter von gmx als iDisk einzubinden...!? bzw. wo ist der unterschied zwischen iDisk und dem Server Connekt via Finder.
 
Wenn bei dir die Einbindung über Apfel+K funktioniert ist das doch schön! Bei mir hat das nicht geklappt.

Über den Finder ist es insofern praktisch, als daß das Laufwerk permanent gemountet bleibt und du sofort Zugriff hast!
 
ok - danke

ist das normal dass das finder-fenster sehr lahm zu bewegen ist wenn ich mit dem mediacenter connected bin? dauert bei mir ewigkeiten bis ich es von A nach B verschieben kann...
 
Ja... leider. Bei mir wird der Finder auch extrem ausgebremst wenn ich auf die iDisk (mittlerweile habe ich .mac) zugreife bzw. damit arbeite. Anscheinend ist dieses WebDAV Protokoll schlecht implementiert :rolleyes:
 
schade - hab mich schon gewundert ... das wäre das einzige manko.
 
Na, ja... die iDisk synchronisiert sich ja eh im Hintergrund und bei kleineren Dateien, für die Homepage oder das Filesharing funktioniert es sehr komfortabel. Die Lösung über den Ordner mit dem Benutzernamen auf GMX ist ja irgendwie doch nur ne Krücke, da man auf GMX leider nicht z.B. automatisch attachments dort ablegen kann.
 
Zurück
Oben Unten