Mind Map für Mac OS X

F

funkestern

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
1.339
Reaktionspunkte
7
Hey,

also wollte mich an das thema mindmap wagen. Jedoch gibt es da keine schicke Software - bei versiontracker habe ich gesucht und nur mist gefunden.

hat jemand von Tipps für eine gute (möglichst freeware) Mind Map Software?
 
Ich nutze Nova Mind.
Dieses Tool ist leider nicht kostenlos, aber immer noch bezahlbar. Leider gibt es meines Wissens kein gleichwertiges Pendant zum genialen Mindmanager aus der Windows-Welt. :(
 
mmh, wollte ja kein VPC nutzen..kostet so viel Ressourcen..

MMh, aber 99€ oder so ist schon viel für NovaMind...was du dir leisten kannst :)
 
wie is das Proggi so? Man kann ja dummerweise in der Testversion nicht speichern... wäre ja mal wichtig..

Ob es EDU Rabatte gibt?

Gut in € wären es 75... naja, immer noch ganz schön heftig...

my mind habe ich mal gezogen, ist aber sehr unfreundlich gestaltet. Für das notwendigste, aber schwer zu benutzen... finde ich..sehr umständlich
 
funkestern schrieb:
my mind habe ich mal gezogen, ist aber sehr unfreundlich gestaltet. Für das notwendigste, aber schwer zu benutzen... finde ich..sehr umständlich

Das wird der Entwickler aber gar nicht gerne hören...
 
ich kann dir novamind nur empfehlen ... ich hatte zuvor auch sämtiche alternativen durchprobiert und mich letztlich doch für novamind entschieden, da es am besten von allen war.

und du kannst auch mindmanager-dateien (z.b. die vom mindjet x5pro) im- und exportieren, wobei die formatierung zwar darunter ein wenig leidet ... ist aber nicht weiter tragisch.

für sich genommen ist novamind aber 1A.

und zum thema heftig -> der mindjet mindmanager kostet doch noch mehr als 75 ocken, oder?
 
habe novamind getestet und bei 6 hauptzweigen und etwa 5 Ebenen ist es verdammt langsam. Sonst gefällt es mir. Nur auf meinem (fast aktuellem) iBook habe ich dauernd den Ball...und es dauert mal das Layout etc zu ändern...

Sonst noch Alternativen?
 
wirklich? das klingt ja nicht so besonders ... liegt es vll. an zuwenig ram?
ansonsten gäbe es noch ConceptDraw MindMap ... hab leider grad keine URL dafür parat
 
Concept Draw hab ich auch schon gefunden. Mehr Möglichketien,dafür teuer und nicht so simpel to use.

habe im iBook G4 1GHZ 768MB RAM.... sollte eigentlich reichen...

Was nutzt du für System..

bin aber für weitere Mind Map Vorschläge zu haben...
 
Nova Mind

Nova Mind kann ich nur empfehlen. Damals als ich vor der Entscheidung stand, habe ich Nova Mind und Concept Draw getestet und habe mich ganz klar für Nova Mind entschieden. In der Zwischenzeit haben sich beide Programme weiterentwickelt, wobei Nova Mind wesentlich größere Entwicklungsschritte hinter sich hat, d.h. es ist noch besser geworden.

Vom Hersteller habe ich letztens erst erfahren, dass es trotz der bereits sehr guten Leistung im Kern komplett überarbeitet wird und in der überarbeiteten Version irgendwann nächstes Jahr herauskommt.

Zu Nova Mind habe ich hier einen Artikel geschrieben. In der PDF Version des Artikels sind auch noch mehr Screenshots zu sehen.
 
mmh, mal lesen. an nova mind stört mich, wenn ich text hinzufüge, dass dieses entweder eingebeblendet werden kann oder nicht. ausgeblendet weiß ich nciht wo ich notizen gemacht habe. da ist mindmaker oder conceptdraw besser...
 
'n bischen spät, aber vielleicht trotzdem noch hilfreich:
Ich find' freemind ganz gut und es ist (wie der Name andeutet) Freeware :)


Gruß,

?=?
 
habe mir nach langem testen dann doch novamind zugelegt. mit edu rabatt und dem geilen umrechnungskurs war es sogar günstig -
 
Zurück
Oben Unten