Der Crash kommt um Mitternacht …

fischlunge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
392
Reaktionspunkte
2
Liebe Gemeinde,

heute ist es mir nun das zweite mal (innerhalb einer Woche) passiert, das sich mein PM G4 um Mitternacht festgefahren hat (ja, GENAU um Mitternacht). Ich muss dazu sagen, dass ich mich beide Male in den Systemeinstellungen aufgehalten habe.

Ein bekannter Bug? Lag es vielleicht am Aufenthalt in den Systemeinstellungen? Habe ich einen (oh Gott) MITTERNACHTSVIRUS?

Hilfe suchend,

die fischlunge
 
Hallo,

das ist kein Virus, Pacman hat umgeschult :D

Scherz beiseite, versuche folgendes:
1. PRAM zurücksetzen
Beim Einschalten [Apfeltaste]+[Wahltaste]+[p]+[r] bis der Gong dreimal ertönt und dann loslassen.
2. Oder vielleicht das NVRAM zurücksetzen, das könnte eher helfen.
Beim Einschalten [Apfeltaste]+[Wahltaste]+[o]+[f] bis die OpenFirmware erscheint und folgende Befehle eingeben
reset-nvram [ENTER] (Achtung amerikanische Tastatur - über der 8)
reset-all [ENTER]
und dann bootet der Mac wieder.

Viele Grüße
Michael
 
hast du vieleicht ne automatische ausschaltzeit :D

nee mal ernsthaft - online gewesen dabei ?
 
Beitrag gelöscht, da die Idee hier nicht weiterhilft mit den Systemerweiterungen.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du vieleicht ne automatische ausschaltzeit
Natürlich nicht, wenn man lange arbeitet, ist das ja etwas kontraproduktiv. :D

nee mal ernsthaft - online gewesen dabei ?
Ja, das allerdings schon.

Ich vermute auch eine Verbindung zu DIESEM Thread von mir.

Ich führe gleich mal die PRAM-Sache durch.
Vielen Dank Euch bis hier.
 
PRAM löschen kann nie schaden, da sammelt sich immer unglaublich müll an, bis der heap überläuft ...

gerade wer viele abstürze hat , ballert sich den pram zu.

ansonsten rechte reparieren und ein fsck check machen oder eben über festplatten dienstprogramm > erste hilfe mit installcd platte check und rechte reparieren.

good luck !

halt uns mal auf dem laufenden.. ;)
 
volksmac schrieb:
halt uns mal auf dem laufenden..
Heute kein Absturz.
Hoffentlich bleibt das so … Danke nochmal an Euch.

jump.gif


So, jetzt is aber Feierabend …

zzz.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten