Ganz blond gefragt - MAC und ISDN oder lieber DSL oder was?

Desi

Desi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
5
Mein altes Rechnerchen ist nun wirklich in die Jahre gekommen, und nach 6,5 Jahren symphatisch-blau aufleuchtenden Bildschirmen, und XP-Einführung im Büro überlege ich meinen privaten, elektronischen Microsoft-Rechenschieber gegen einen Mac zu tauschen.

Nun bin ich nicht gerade Spezialist in den Dingen die mich vom PC in die unendlichen Weiten des Internets führen.

Im Moment sitze ich hier an einem ISDN-Anschluss (endlich nachdem mir die Telekom 6 Monate lang nach Umzug keinen Anschluss freischalten konnte; schließlich galt ich nach 3 Monaten in denen ich den nichtvorhandenen Anschluss nicht gezahlt hab als zahlungsunwillig) und gucke mir grad an, wer ausser der Telekom mir DSL bieten kann.

Frage nun - gibt es überhaupt ISDN-Geräte für den Mac oder sollte ich erst auf DSL wechseln und dann kaufen?

Grüße

Desi
 
erst mal willkommen macuser.de

Also, wenn man nicht unbedingt ne separate Faxnummer braucht,
ist ADSL die erste Wahl. Man braucht einen Splitter der die Telefonie
vom DSL trennt. Und eben das Modem. Die Netzwerkeinstellungen
sind easy in den Systemeinstellungen zu machen.

Einfach mal die Tarife vergleichen. Übrigens ich habe DSL - von der oft
gescholtenen - T-Com. ich bin sehr zufrieden es hat alles innerhalb
kürzester Zeit geklappt. Vom Bereitstellen bis zu Anschluss durch einen
Techniker.
 
Nun, ich habe in der letzten Woche nur mit ISDN gearbeitet und es ist durchaus machbar. Allerdings ist hier der Preis der Internetverbindung das Problem. Bisher hat nur Arcor eine ISDN Flatrate im Programm und die ist nichtmal besonders günstig.
Ich bin vor über einem Jahr komplett zu Arcor gewechselt und sehr zufrieden. Zusätzlich zu ISDN liefern die mittlerweile auch einen 1Mb DSL Anschluss inkl. Flatrare für einen Preis, bei dem andere nur gucken können. Also, wenn Arcor bei Dir verfügbar ist, dann wäre das die Wahl.
 
@Dr. Noplan. Die 2. Nummer behält er doch sowieso, da er ja bereits ISDN hat.
Ich empfehle auch DSL. Bin erst ins Internet eingestiegen als DSL bei uns verfügbar war, da mir ISDN und Analog immer zu langsam war.
 
Frage nun - gibt es überhaupt ISDN-Geräte für den Mac oder sollte ich erst auf DSL wechseln und dann kaufen?
Ja, es gibt ISDN-Geräte für den Mac z.B. Hermstedt Hardware, aber die sind sehr teuer , vielleicht kannst du einen gebrauchten Adapter bei eBay zu einem günstigeren Preis bekommen. Aber bevor du zu viel Geld für ISDN ausgibst, kannst du auch gleich zu DSL wechseln.

P.S.: Du kannst eigentlich beides gleichzeitig bestellen (Mac und DSL), da die Lieferzeiten bei Apple manchmal etwas lang sind (ich denke da an meinen iMac), wird DSL schon funktionieren bevor der Mac da ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teledumm

Danke Tensai, genau das wollte ich wissen. Werd dann also Kosten sparen und gleich Mac und DSL zusammenbringen. Bin bei den ISDN-Geräten nicht ganz schlau geworden was nun Mac-tauglich ist und was nicht.

Ich bin eh gerade dabei mir Angebote für DSL einzuholen. Lt. Telekom habe ich nur 1 x innerhalb 12 Monaten pro Anschluss das Recht darauf, dass überhaupt ein Techniker rauskommt. Das war ja beim Einzug schon das Problem, da mein Vormieter schon mal einen Techniker bestellt hatte. (Dies habe nicht ich sondern die Telekom erfunden).

Ich hoffe dann bloß dass die Lieferzeiten nicht ganz so dolle sind. Mein 'Möhrchen' hatte die Tage einen 'Realabsturz' :rolleyes: - ich sag' nur Uralt-Tower an filigraner PC-Tischhalterung :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :D.
 
Für DSL brauchst Du keinen Techniker. Die Telekom (oder wer auch immer) schicken Dir die Geräte (Splitter und DSL-Modem), die stöpselst Du an Deinen Telefonanschluss und gut ist.
 
._ut schrieb:
Für DSL brauchst Du keinen Techniker. Die Telekom (oder wer auch immer) schicken Dir die Geräte (Splitter und DSL-Modem), die stöpselst Du an Deinen Telefonanschluss und gut ist.
Und die PPPoE Konfi nicht zu vergessen!
 
Tensai schrieb:
Ja, es gibt ISDN-Geräte für den Mac z.B. Hermstedt Hardware, aber die sind sehr teuer.
Also ich weiß nicht was bei Dir teuer ist, aber vernünftige ISDN-Modems gibt es ab 60 Euro. Gute Erfahrungen habe ich mit Draytek gemacht.:cool:
Natürlich ist DSL für den Internetzugang vorzuziehen, aber zu sagen, da ISDN Geräte für den Mac teuer sind kann ich nicht so stehen lassen.:rolleyes:
@ DESI
Falls Du in einem Ballungsgebiet wohnst, gibt es vielleicht auch gute lokale Anbieter.
In Hamburg zB. Hansenet. Sehr gute DSL-Angebote.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde dir auch empfehlen auf DSL zu wechseln. Das macht sich schon
ordentlich bemerkbar. Ist auch gar nicht mehr so teuer wie zu den Anfängen.
Bei vielen Anbietern gibt es Telefonanschluss und DSL zusammen als
Komplettpaket. Da ich aus dem Norden komme, surfe ich zur Zeit über
Verstel (Ex Komtel). Die Site ist www.versatel.de. Da zahle ich Eur 49,-
und kann ohne Ende surfen mit einer 2Mbit Line. Obendrauf gibt
es noch jeden Monat eine Gutschrift in Höhe von Eur 20,- .
Das kann sich schon sehen lassen.... clap
 
ISDN für Mac gibt es seit Ewigkeiten! Ich habe jahrelang mit dem Twister von TK gearbeitet. Nur - was willst Du denn mit ISDN, wenn Du DSL haben kannst?????? Ich habe jedenfalls so schnell wie möglich nach DSL gewechselt, MIT den drei Rufnummern, die ich vorher von ISDN schon hatte. Ohne geringste Probleme.
 
Ut, ja ich weiss dass für DSL kein Telekomiker rauskommen muss, aber ich weiss nicht wie oft ich das denen schon erzählt hab *Verzweiflung*
Nun ja, ich werd noch mal die lokalen Dienste anfragen wie es mit DSL ausschaut.

Ich habe auch nicht viel Lust mir hinterher wieder alles umzukonfigurieren.

THX & Gruß
 
Bloß nicht bei Telekom den DSL bestellen.
sondern den DSL-Anschluß über anderen Anbieter, z.B. Freenet, 1+1 etc.
Die Telekom ist nachwievor ein Abzocker und verlangt Anschlußgebühr, überhöhte Gebühren für Flatrate und Kosten für den Hardware.
Dagegen bei den anderen keine Anschlußbebühr (99 Euro), die Hardware (Lan-Modem) total kostenlos und die Flat wesentlich günstiger.
Der Clou, DSL-Anschluß wird trotzdem von der Telekom ausgeführt.


Sehr zu empfehlen, freenet:

http://www.freenet.de/freenet/dsl/startup/index.html?pid=1116&pc=71

doppelte Geschwindigkeit (2000) zum normalen Grundpreis.
Ein kleine Flatrate (3 GB) reicht für nomales Surfen völlig.

Läuft bei mir seit ca. 2 Jahren problemlos mit OS9 + X.
 
lud schrieb:
...
Ein kleine Flatrate (3 GB) reicht für nomales Surfen völlig.
...

<Gebetsmühle> Es gibt per Definition keine kleine Flatrate. Was du hast ist ein Volumentarif. Eine Flatrate zeichnet sich durch absolut unbeschränktes Nutzungsrecht aus.
</Gebetsmühle>
 
vielleicht kannst du dich beim nachbarn über einen accesspoint ins WLAN einklinken..
kostet weniger.
ich habe hier im haus bei mir, die ISDN (flatrate) mit einer weiteren mietpartei geteilt, und meine DSL flat teile ich mir auch mit noch zwei weiteren mietparteien. so kriegt man mehr für weniger.
so, das musste mal gesagt werden.. :rolleyes:

nachtrag:

achja, 65 euro bei arcor: soviel telefonieren wie wir können+2 MBit flatrate
 
Zuletzt bearbeitet:
GRD schrieb:
...achja, 65 euro bei arcor: soviel telefonieren wie wir können+2 MBit flatrate


Das glaubst Du doch wohl selbst nicht...

Die Telefonflattrate gilt nur von Arcor zu Arcor. Telefonierst Du ins Festnetz der Telekom oder einen anderen Telefonanbieter, tickt der Gebührenzähler genauso wie bei allen anderen...(steht zumindest so auf der Arcor-Site)

Ich finde es auch immer klasse, wenn ich höre, dass man an Sonn- und Feiertagen mit dem XXL-Tarif der Telekom "kostenlos" Telefonieren kann. Kostet nur 9,35 € mehr im Vergleich zum Standard-ISDN. Immerhin 112,20 € pro Jahr für XXL, aber darüber denkt man ja nach Vertragsabschluss nicht mehr nach...



Wieviele deiner Telefonpartner sind denn bei Arcor, und komm mir jetzt nicht mit Eltern, Oma, Geschwister...

Gruß,

Visual

@Desi: Wie hier schon durchgeschienen ist, macht DSL Spass, kostet aber auch nicht wenig. Die monatliche Grundgebühr erscheint erträglich, aber auf das Jahr gerechnet, kommt ganz schön was zusammen, zumal die meisten Anbieter Vertragslaufzeiten haben...

Als Internetneuling kannst Du mit ISDN deine Surfgewohnheiten erst einmal abklopfen. Sollten die Gebühren dafür dann in DSL-Preisregion stossen, ist ein Wechsel zu DSL sicher angeraten.
 
Visual schrieb:
Das glaubst Du doch wohl selbst nicht...

Die Telefonflattrate gilt nur von Arcor zu Arcor. Telefonierst Du ins Festnetz der Telekom oder einen anderen Telefonanbieter, tickt der Gebührenzähler genauso wie bei allen anderen...(steht zumindest so auf der Arcor-Site)
.

da hast du mich aber ganz schön erschreckt.
guckst du hier:

https://eshop.arcor.net/eshop/facad...l;jsessionid=DB747362D7FC970980D9E8AFC24DB59C

oder guckst du so:

"Arcor-ISDN telefon flat
Mit der Arcor-ISDN telefon flat telefonieren Sie rund um die Uhr kostenlos ins nationale Festnetz. Ausgenommen sind nur Sonderrufnummern und Interneteinwahlnummern."
 
Hey wenn Du aus Köln kommst nimm NetCologne oder NetBrühl etc...
 
Desi schrieb:
Ut, ja ich weiss dass für DSL kein Telekomiker rauskommen muss, aber ich weiss nicht wie oft ich das denen schon erzählt hab *Verzweiflung*
Von selber kommen die nicht. Die schicken nur einen Techniker, wenn Du einen bestellst. Normal ist Selbstmontage.

@ nikamrhein
Die PPPoE-Konfig würde der Telekom-Techniker auch nicht machen.
 
@GRD: Stimmt, ich behaupte das Gegenteil. Ich habe den Satz: "... Nur in Verbindung mit einem Arcor-ISDN Anschluss..." falsch interpretiert.

Weil mich das jetzt genauer interessierte, hatte ich soeben da einmal angerufen.
Allerdings sind 19,95 € nur für die Flatrate zzgl. 19,95 für den ISDN-Anschluss nicht wirklich billig, aber in Zusammenhang mit dem DSL-Flat für 65 € könnte man schon ans wechseln denken...
 
Zurück
Oben Unten