Tastatur-Beleuchtung

D

dolos6

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
besitze seit 4 wochen ein pb12", und suche immer noch die aktivierung für die tastaturbeleuchtung.gibt es eine für das kleine ?
ansonsten super teil.

dolos6
 
Es gibt keine Tastaturbeleuchtung für das 12", ach ja und herzlich Willkommen bei den MacMenschen im Macuser Forum!
 
tastaturbeleuchtung haben nur die 15" bzw. 17" Modelle.
 
das 1,33 15" hat auch keine ;)
brauch auch kein mensch, außer zum posen
 
Habe eine an meinem PB ..... und was soll ich sagen ???? Taugt absolut nicht. Nur in tief schwarzer Nacht sieht man ein bischen was glimmen... Arbeiten kann man damit nicht.
 
hab ich am anfang auch gedacht...aber irgendwie hat sich das bei mir dann eingespielt. muss aber wirklich schon recht dunkel sein, damit man sie ernsthaft nutzen kann. das ganzw wird deutlich erleichtert, wenn man mehr von oben auf die tastatur schaut...man sollte dementsprechend nicht so weit entfernt vom book sitzen...

as a matter of fact, ich tippe grad mit hlfe der beleuchtung. das einzige licht im raum kommt von zwei tfts...

is alles ne gewöhnungsfrage...
 
gabs mal von IBM

Na Guten Morgen :)

von IBM gab es mal eine kleine Leuchte im Deckel, die hat die Tastatur ordentlich ausgeleuctet, sofern es dunkel war, aber leider war der Akku auch recht schnell alle :p
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an:

T.beleuchtung taugt recht wenig. Das TFT beleuchtet die Tastatur (jedenfalls beim 17"-PB) extrem gut und die Tasten haben einen guten Kontrast (schwarz auf silber). Wenn ich die Beleuchtung einschalte, verringert sich dieser Kontrast, was dazu führt, daß ich weniger erkenne, außer ich dimme das Display auf eine der untersten Stufen. Das tut dann auf Dauer in den Augen weh.
 
Kommt darauf an. Manchmal ist eine beleuchtung schon praktisch, gerade wenn das Display weiter aufgeklappt ist, z.B. auf dem schoß.
 
Yep, ich finds genial und sehr praktisch, zudem hat sich die Beleuchtung bei mir nicht negativ auf den Akku ausgewirkt soweit ich erkennen konnte!
 
Ich find die Beleuchtung auch praktisch. Wenn man z.B. vor dem Fernseher sitzt und gleichzeitig noch das PB vor sich hat, ist das genau die Lichtsituation, wo ich ohne nichts sehen wuerde.

Stefan
 
dimmen

plumeier schrieb:
Habe eine an meinem PB ..... und was soll ich sagen ???? Taugt absolut nicht. Nur in tief schwarzer Nacht sieht man ein bischen was glimmen... Arbeiten kann man damit nicht.

du mußt sie hochdimmen - die letzten ftasten - habe das gerät gerade nicht vor mir - glaube f8 (aus) f9 (dim down) f10 (dim up) wenn du es hochdimmst wirst du geblendet... :D

gruß
w
 
Die Tastaturbeleuchtung hat ja einen Sensor für das Umgebungslicht. Mac OS X merkt sich die Helligkeitseinstellungen für den jeweiligen Sensor Wert.

Ihr müsst die Beleuchtung also so einstellen wie sie euch am angenehmsten ist. Wenn die Beleuchtung der Tastatur unter bestimmten Verhältnissen zu dunkel ist dann macht sie heller. Das Powerbook wird dann beim nächsten mal von alleine wieder diesen Wert einstellen wenn man wieder unter den gleichen Verhältnissen arbeitet. Das gleiche gilt für die Beleuchtung des Displays.
 
Hmm, naja, irgendwie auch nicht immer: wenn ich im Daemmerlicht tippe (entfernte Schreibtischlampe oder Fernseher) und dann das Licht ganz ausmache, dimmt er die Tastatur immer fast bis "aus" runter. Ich stelle sie dann manuell wieder auf maximum - das allerdings merkt sich das Book leider nicht ...

Stefan
 
VicDorn schrieb:
Hmm, naja, irgendwie auch nicht immer: wenn ich im Daemmerlicht tippe (entfernte Schreibtischlampe oder Fernseher) und dann das Licht ganz ausmache, dimmt er die Tastatur immer fast bis "aus" runter. Ich stelle sie dann manuell wieder auf maximum - das allerdings merkt sich das Book leider nicht ...

Stefan

Also hier gibt es eine (englische) Beschreibung der Funktionsweise:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86271

So wie ich das verstehe wird die Einstellung des Users als Grundeinstellung zu einem bestimmten Helligkeitswert gespeichert. Die Helligkeit des Displays und der Tastatur werden dann relativ zu diesem Wert variiert wenn sich das Umgebungslicht ändert.
Die Tastatur wird nur in sehr schwach beleuchteten Umgebungen eingeschaltet.
 
Zurück
Oben Unten