Die Weihnachtsumfrage

Die Weihnachtsumfrage Hass oder liebe

  • Ich liebe Weihnachten und alles was damit zutun hat

    Stimmen: 114 37,3%
  • Ich muss es mögen wegen Familie und Co.

    Stimmen: 45 14,7%
  • Ist mir eigentlich egal

    Stimmen: 84 27,5%
  • Ich kann damit so rein gar nichts anfangen

    Stimmen: 25 8,2%
  • Ich fühle mich bis weilen von den Weihnachtterroristen sogar belästigt

    Stimmen: 80 26,1%

  • Umfrageteilnehmer
    306
marco312

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
Hallo

Also ich für meinen teil kann mit der Weihnachtszeit so rein gar nichts anfangen für mich hat das ganze so was von befohlener Glücksehnlichkeit.

Fast alle wollen immer überfreundlich sein was dann meist aber sehr aufgesetzt und gespielt wirkt als Kind mochte ich weihnachten aber heute fühle ich mich macherorten belästigt.

Am schlimmste ist es in den Innenstädten von überall dröhnt Weihnachtsmusik so das man kein einzelnes stück raus hören kann und an jeder Straßenecke steht einer mit einer Blockflöte oder Geige die er sicher mal als das verhaste Geschenk bekommen hat aber wenn es Kalt wird und Weihnachten vor der Tür steht fühlen sich diese Leute berufen gutes zu tun und fangen an ihr nicht vorhandenes können mit uns teilen zu wollen .


Was ich aber sehr mag überall die strahlenden Kinder zusehen mit ihren von Zuckerwatte und Liebesäpfeln verschmierten Gesichtern.


Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Weihnachtszeit klasse. Ich habe das als Kind geliebt und liebe es noch immer. Okay, in den Supermaerkten und einigen anderen Geschaeften geht es mir ein bisschen zu frueh mit dem Gebimmel los, aber generell taucht die Weihnachtszeit den ein oder anderen Ort in eine freundlichere Welt. Wenn auch auf der Welt derzeit nicht alles perfekt ist, so hat man zumindest zur Weihnachtszeit ein bisschen Zeit seine Gedanken zu fassen, alte Freunde zu treffen, die Familie zu besuchen, etc. So manches, was man eigentlich eh regelmaessig machen sollte, aber wie so oft zuwenig Zeit hat. Deinen Einspruch vonwegen aufgezwungener Freude etc. kann ich aber dennoch verstehen. Aber ich denke es gibt genuegend Moeglichkeiten diesem "Zwang" zu entgehen.

Was mir aber tieriesch auf den Geist geht, sind die Leute, die sagen, dass sie nicht an Gott glauben und trotzdem zu Weihnachten Geschenke verteilen bzw. erwarten. Sowas inkonsequentes regt mich auf. motz Nun klar, man weiss, dass Weihnachten von CC und anderen ordentlich kommerzialisiert wurde, aber dennoch ist Weihnachten ein religioeses Fest. Da kann man noch soviel dran ruetteln wie man will. ;)

Gruss und Frohe Weihnachten,

der GermanUK



PS: Wieso gibt es in Deiner Umfrage ueberhaupt nur eine weihnachtspositive Option...? kopfkratz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Tag der Umfragen heute... :D
Also, bei mir ist es von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Mal habe ich Lust drauf, mal nicht. Je nach Wetterlage und geplantem Urlaub. Weihnachtsgeschenke kaufe ich eh immer kurz vor Ultimo, somit ist der Stress jedes Jahr gleich.
Ergo: so richtig passen tut keine deiner Wahlmöglichkeiten - sorry. :)

ad
 
... ich mag diese zeit überhaupt nicht. nicht weil es so früh dunkel wird,
sondern weil weihnachten zu einer heuchlerischen und verlogenen veranstaltung
geworden ist.
 
GermanUK schrieb:
PS: Wieso gibt es in Deiner Umfrage ueberhaupt nur eine weihnachtspositive Option...? kopfkratz ;)
:D Weil wer weihnachten wirklich mag doch auch das Drumherum mag ,ich glaube halt das es da eher Abstufungen zum negativen gibt.
 
So richtig weiss ich auch nicht was ich wählen soll. Ich mag einfach mit meiner Familie zusammen zu sein, mit dem Rest drum herum kann ich allerdings wenig anfangen.
 
Ich habe Weihnachten als Kind auch geliebt, aber mittlerweile bin ich da etwas kritischer.

Wenn man Weihnachten feiert, mit gutem Essen und kleinen Geschenken, finde ich das in Ordnung; aber leider ist das ganze zu kommerziell geworden. Ab Mitte September ist schon alles auf Weihnachten getrimmt.

Konsequenz für mich: Möglichst wenig vom Rummel mitkriegen und (versuchen) so weiterzuleben wie immer. Es gibt wichtigers zu tun… ;)
 
Also als kind habe ich es auch geliebt, heutzutage ist das einzige das mir daran gefällt die familienfeier (zum glück halten sich die ausgaben für geschenke im kleinen rahmen) und die ganze weihnachtsbäckerei und die sonstigen weihnachtlichen süssigkeiten.

Die ganze dekoration in den geschäften und strassen kann mir perönlich gestohlen bleiben und am schlimmsten finde ich die auferzwungene weihnachtsmusik *brrrrrrrrrrr*
 
Ich kann nichts Rechtes mit dem Fest anfangen. In mir sind viele ungute Erinnerungen …

Trotzdem kann ich mich der Faszination der vielen Lichter nicht entziehen und hier und da lauert auch etwas Sentimentalität.

Insgesamt recht ambivalent …
 
Lynhirr schrieb:
Ich kann nichts Rechtes mit dem Fest anfangen. In mir sind viele ungute Erinnerungen …

Trotzdem kann ich mich der Faszination der vielen Lichter nicht entziehen und hier und da lauert auch etwas Sentimentalität.

Insgesamt recht ambivalent …


Genau so hatte ich das von dir erwartet​
 
Weihnachten finde ich eigentlich recht gut... Man fühlt sich in dieser Zeit irgendwie - anders. Obwohl dieses ganze kommerzielle Weihnachtsgetue auf die Nerven geht, ist Weihnachten nicht so schlimm. Aber ein Weihnachtsfanatiker bin ich auch nicht.
 
weihnachten, kann ich eigentlich drauf verzichten, aber mir gehts natürlich wie vielen anderen auch. Wenn überall schön geschmückt ist, die Lichterketten überall, ein rest von grün in der stadt mit den vielen tannenbäumen....
wenn dann noch vielleicht ein bischen oder gar viel schnee liegt...tja, dann kann auch ich mich nicht einer gewissen stimmung erwehren.
Geschenke gibts natürlich auch, aber nur für meine eltern, dafür bekomme ich weihnachtsplätzchen, einen stollen (oder 2) und eine weihnachtliches essen.
Meine geschwister bekommen nichts, meine freundin auch nicht, sie hat im dezember geburtstag und ich im januar, die weihnachtsgeschenke fallen aus, schon seit 15 jahren.
 
ich könnt alle optionen ankreuzln...

je nach situation und moment...
 
GermanUK schrieb:
Was mir aber tieriesch auf den Geist geht, sind die Leute, die sagen, dass sie nicht an Gott glauben und trotzdem zu Weihnachten Geschenke verteilen bzw. erwarten. Sowas inkonsequentes regt mich auf. motz
ätsch, ich bin so einer :p :D

Ich liebe geschenke (kriegen) :D
Selber schenken fällt mir schwer. Meine Eltern sagen immer, sie brauchen nix, deshalb weiss ich auch nie was ich schenken soll...
In unserer Familie ist es so, dass die Geschenke, die mir meine Eltern schenken, mehr oder weniger abgesprochen sind.

Und mal ehrlich: Mit an Gott glauben hat das doch alles schon lang nichts mehr zu tun. Der Weihachtsbaum und die Tradition, dass es am 24. gefeiert wird, sind "heidnische" Bräuche (24.12 = Wintersonnenwende).
Und was haben bitte die Geschenke mit dem glauben zu tun?

Das beschenken an dem Tag ist einfach Tradition. Es muss ja solche Tage im Jahr geben. Ist ja auch gut für die Wirtschaft :cool:
Und mittlerweile wird ja auch an Nikolaus und Ostern fleißig geschenkt (bei uns aber nicht).

Fromme Menschen müssen natürlich nichts schenken. Die gehen artig in die Kirche und hören sich predigen über einen Gott an, den es nicht gibt :p :D

*duckundweg*
 
Weihnachten? = Freie Tage & Familienbesinnlichkeit.

Den "Christ"baum hab ich schon lange verbannt (auch bei meinen Eltern :D).
Kein Adventskranz – Advent vergesse ich soundso ständig...
Ich zünde ne Kerze "extra" an, weils halt die dunkle Jahreszeit ist... werd meine Eltern besuchen...
mich mit Freunden treffen.
 
Ich kann mit der WeihnachtsZEIT nicht viel anfangen!

Den ganzen Rummel um dieses Fest... es geht doch alles nur noch ums Geld und das Geschäfte machen... und dazu noch die "einmal-jahres-pflicht-übung" in die Kirche zu gehen.

Ich finde es echt schade, dass die meisten Menschen nicht mehr wissen, WARUM wir eigentlich Weihnachten feiern. Deutschland (sowie auch die Schweiz) ist immer noch ein christlich geprägtes Land. Aber was kommt davon Heute noch rüber?

Wir sollten nicht nur festen damit "gefestet" wird, sondern uns auch daran erinnern, dass Jesus vor über 2000 Jahre auf diese Welt gekommen ist, um uns das ewige Leben zu schenken.

Ob wir daran glauben oder nicht ist eine andere Frage... aber ich hoffe trotzdem, dass sich der Eine oder Andere mal darüber Gedanken macht!

So long, FROHE WEIHNACHTE... macht einander eine Freude, seit gut zueinander, besucht Familie und Freunde... aber lasst es nicht bei der Weihnachtszeit, sondern praktizier die Nächstenliebe das ganze Jahr durch!

CIAO

MANU
 
Mit diesem zwischen Ergebnis hätte ich echt nicht gerechnet hätte nicht gedacht das so viele
Bei den Weihnachtterroristen abstimmen.

Freunde treffen mach ich auch das ganze Jahr über und Eltern na ja da habe ich schon so einige Jahre keinen Kontakt mehr.
Es währe auch Traurig wenn man das gesellige beisammen sein nur auf die Weihnachtszeit verlegen würde.

Ich muss aber gestehen das sogar ich eine Lichterkette am Fenster habe die hängt da auch schon seit dem letzten Jahr ansonsten würde mich meine nette Nachbarin erst wieder Mitte Januar besuchen, auch Duftkerzen gegenüber bin ich nicht abgeneigt.
 
Es kommt doch immer drauf an, was jeder aus dieser Zeit macht. Die WeihnachtsZEIT und die Weihnachtsmärkte etc. was die letzten Jahre so hochgekommen ist, das interessiert mich eigentlich nicht. Die drei Tage aber, die finde ich schön. Morgens in Ruhe aufstehen, frühtstücken, dann wird irgendwann der Weihnachtskram vom Dachboden geholt, gemeinsam der Baum geschmückt.. Später helfe ich meiner Mutter dann beim Kochen, während meine Freundin noch weiter schmückt und "rumtüddelt". Irgendwann werden dann die Geschenke eingepackt, was für mich persönlich immer ein "Spaß" ist, weil ich einfach zu ungeschickt dafür bin. Daraus resultiert dann, dass das Geschenk aussieht, als wären sie von einem fünf-jährigen verpackt und auch das gehört dazu. Ein von mir ordentlich verpacktes Geschenk darf es einfach nicht geben. ;)

Dann ist später irgendwann Bescherung, man redet noch, trinkt Wein und / oder andere Sachen und läßt den Tag so gaanz langsam ausklingen. Ich finde, gerade wenn man miteinander wohnt, geht solch eine Geselligkeit im Alltag doch recht schnell verloren und das schenken ist hierbei auch eine für mich wichtigee Sache, weil es mir einfach tierischen Spass macht, wenn der Beschenkte einfach null Peil hat, was er / sie denn da bekommt und man dann trotzdem voll ins Schwarze trifft.

Womit ich persönlich nichts anfangen kann ist krampfhaft besinnliche Weihnachten, wo der Frieden mit der verhassten Drachenmutter gewahrt wird, damit es ein "schönes Weihnachten" wird und man sich dann ab dem 27. bzw. nachdem die "alte" dann aus dem Haus ist, sich erstmal über dies und jenes aufregt, was sie wieder ach so schlimmes von sich gelassen hat und getan hat. Auch das hab ich schon erlebt, in der Familie einer Ex-Freundin. Das brauch ich auch nicht wieder.

So wie meine Weihnachten die letzten Jahre waren, so können sie gerne wieder kommen. So mag ich Weihnachten. :)
 
Ich kann mit Weihnachten auch nicht mehr so viel anfangen. Früher hat man sich noch drauf gefreut, aber irgendwie ist das vorbei. Ich bin die letzten Jahre immer geflüchtet, fahre vor Weihnachten in den Urlaub und komm immer erst im neuen Jahr wieder. Sicher ist man an den Festtagen gerne bei seiner Familie, aber da bei uns in der Familie die meisten im Dezember und Januar Geburtstag haben, kann man sich dann auch an den Feiern sehen, da macht das mal nichts aus wenn man Weihnachten auf Abwegen ist ...
 
marco312 schrieb:
Hallo

Also ich für meinen teil kann mit der Weihnachtszeit so rein gar nichts anfangen für mich hat das ganze so was von befohlener Glücksehnlichkeit.

Fast alle wollen immer überfreundlich sein was dann meist aber sehr aufgesetzt und gespielt wirkt als Kind mochte ich weihnachten aber heute fühle ich macherorten belästigt.

Am schlimmste ist es in den Innenstädten von überall dröhnt Weihnachtsmusik das man kein einzelnes stück raus hören kann und an jeder Straßenecke steht einer mit einer Blockflöte oder Geige die er sicher mal als das verhaste Geschenk bekommen hat aber wenn es Kalt wird und Weihnachten vor der Tür steht fühlen sich diese Leute berufen gutes zu tun und fangen an ihr nicht vorhandenes können mit uns teilen zu wollen .
k020.gif


Was ich aber sehr mag überall die strahlenden Kinder zusehen mit ihren von Zuckerwatte und Liebesäpfeln verschmierten Gesichtern.


Gruß
Marco

Man kann die Weihnachtszeit auch ganz normal angehen, ich bin so stinkpetrig wie das ganze Jahr über, aber der Heiligabend ist eine schöne Gelegenheit sich auf die Familie zurückzubesinnen und anderen eine Freude zu machen.

PS: Marco, mit gescheiter Interpunktion könnte man deine Posts viel angenehmer lesen ;)
 
Zurück
Oben Unten